ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Stodern und Schwarzer rauch nach Turboumbau mit GT28RS Lader

Stodern und Schwarzer rauch nach Turboumbau mit GT28RS Lader

Themenstarteram 5. August 2007 um 20:29

Hi!

 

Bin der neue und komm jetzt öfters und hab auch gleich ne frage habs zwar schon im A3 forum versucht die sagten das ihr TT´ler in solchen sachen mehr drauf habt!

 

Hab meinen A3 1,8T (180PS APP) auf 2l aufgemacht und nen GT28rs lader, stoßaufladungsgrümmer, schmiede kolben, grösere einspritzdüsen (475-495), regelbarer benzindruckregler, Sprinter Ladeluftkühler, gechipt (alles eigenumbau) 

 

So und jetzt das problem untenraus zieht er richtig gut bis 4000u/min dann fängt er an zu stottern und entwickelt tief schwarzer rauch oder regelt komplet bei 4000 ab das heist ich dret das pedal durch und er zieht durch bis 4000 dann fängt er an zu stottern oder nimmt kein gas mehr an muss dann vom pedal runter und wieder durchtreten zieht wieder kurz an und regelt wieder ab was kann das sein manchmal aber zieht er auch (selten) bis 8000u/min voll durch und kann das auto kaum noch kontrolieren vor power werd noch wansinig weiß einfach nicht mehr weiter bei fehler auslesen werden keine fehler angezeigt

 

 

 

Bitte Helft Mir Weiter

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. August 2007 um 20:33

Ja ganz einfach, geh zu jemanden, der programmieren kann. Das ist ein reines Softwareproblem. Klingt so, als wenn da ein Held adaptiert hätte und diverse Parameter nicht abgefahren ist. Hast du einen Anschluß für eine Zusatzlambdasonde? Solltest du machen. Dann solltest du mal Zündrücknahme beobachten.

Wenn du in deinen kritischen Bereichen starke Zündrücknahme (Klingeln) hast, dann hast du den Fehler. Sieht auch so aus, als würde die Software nicht mit deiner Hardware übereinstimmen.

 

Übrigens heißt das: "STOTTERN"

Themenstarteram 5. August 2007 um 20:50

Wow bist du nett wenn alle hir so sind dann gut nacht!

Leider hab ich von software keine ahnung sonst würde ich ja nicht fragen und hätt das problem schon selbst gefunden laut dem der das mit der software verbrochen hat würde alles mit der software stimmen und ich hätte beim umbau was falsch gemacht bzw. es würde was mit den teilen nicht stimmen! 

 

Und jetzt hoff ich das vieleicht einer von euch ne idee hat oder wie ich das prüfen kann

am 5. August 2007 um 21:00

Fahr zu jemandem der von Hardware und Software Ahnung hat. Ferndiagnosen sind bei Serienfahrzeugen schon schwer. Bei Bastelkisten nahezu unmöglich.

am 5. August 2007 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Bimbes408

Wow bist du nett wenn alle hir so sind dann gut nacht!

Leider hab ich von software keine ahnung sonst würde ich ja nicht fragen und hätt das problem schon selbst gefunden laut dem der das mit der software verbrochen hat würde alles mit der software stimmen und ich hätte beim umbau was falsch gemacht bzw. es würde was mit den teilen nicht stimmen! 

 

Und jetzt hoff ich das vieleicht einer von euch ne idee hat oder wie ich das prüfen kann

Tut mir leid, war doch nicht böse gemeint! Bitte fahr zu jemanden, der sich damit auskennt. Es gibt keine Software, die einfach in ein Auto passt. Bei solchen Umbauten muß man Emulieren/Simulieren. Jedes Auto reagiert auf die Garrett Sachen anders. S-TEC, Digital Racing, SLS und Pogea Racing machen solche Umbauten. Abstimmen kann den aber auch MTM, Hohenester und oben genannte.

am 6. August 2007 um 7:28

Wer hat denn jetz eigentlich gechipt?? bzw abstimmung??

Ich würd mich da keinen Meter mehr fahren trauen !!

 

am 6. August 2007 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Bimbes408

Wow bist du nett wenn alle hir so sind dann gut nacht!

Leider hab ich von software keine ahnung sonst würde ich ja nicht fragen und hätt das problem schon selbst gefunden laut dem der das mit der software verbrochen hat würde alles mit der software stimmen und ich hätte beim umbau was falsch gemacht bzw. es würde was mit den teilen nicht stimmen!

 

Und jetzt hoff ich das vieleicht einer von euch ne idee hat oder wie ich das prüfen kann

...jetzt wird @Rektor auch noch blöde für seine Hilfe angemacht, nur weil er keinen Rosenteppich auslegt :mad:

 

DAS musste jetzt mal raus!

Themenstarteram 6. August 2007 um 15:18

@moerf

Ich denk mal das rektor und ich nen schlechten start hatten aber was du jetzt willst moerf versteh ich nicht ganz! Nur lästern weil ich neu bin ?

 

@balla balla

ich war bei tmb-tuning die haben das mit der software gemacht! 

 

Mal noch ne andere frage kann das auch am benzindruck liegen 

am 6. August 2007 um 17:35

Also ich hab meine SW von Stec ,und kann mich nicht beklagen

Ich würde sofort zu deinem Tuner Fahren ,und nicht wieder heim fahren ,bevor die kiste richtig käuft !

logo kann es "auch" am Benzindruck liegen (schwarzer Rauch . d.h doch ,dass er zu Fett läuft ?!?,aber des sollte alles dein Tuner wissen !!

Themenstarteram 6. August 2007 um 18:27

was hast du denn bezahlt (in etwa) oder kennst du jemand der gut und günstig ist da ich meine letzte kohle für die optimierung anscheinend rausgeschmissen hab und nochmal eine zu finanzieren hab ich im moment kein geld mehr ich könnt heulen es könnt ja auch mal was klapen :rolleyes:

am 6. August 2007 um 18:58

Dein Umbau ist Umfangreicher als wie meiner,weil du auch noch auf 2 Liter aufgebohrt hast !

Rechne mal mit 6-900 euro für deine Abstimmung !

Es sei denn ,irgendein tuner hat schon so ne Abstimmung halbwegs fertig!

Wende dich mal an S-tec ,oder Digital Racing, die sind auch hier im Forum vertreten

Aber vorher würde ich mir erstmal mein Geld von deinem Tuner zurückholen!!

schwarzer Rauch kann auch von einem defekten Turbolader kommen, das hatte doch mal einer hier mit nem nagelneuen K04 Lader, der bei AUDI eingebaut und sofort nochmal getauscht wurde.

schwarzer rauch?? oder doch bläulicher?

sowas kann bei nagelneuen ladern schon mal passieren, wenn die irgendwo im lager etwas länger rumgelegen sind. da müssen sich erst alle dichtungen usw. bisschen "geschmeidig" laufen. Hatten wir schon bei einigen umbauten. hat sich dann immer nach einigen kilometern gebessert bis es ganz weg war.

mich würds mal interessieren wie die software erstellt wurde.

so richtig mit emulator und prüfstand oder hat der einfach was fertiges reingespielt?

für mich klingts auch nach nem softwarefehler...

weiters bin ich über die größe der einspritzdüsen etwas skeptisch. vom gefühl her sind die zu klein.... aber sowas kann man sich ausrechnen. im internet schwirren ein paar formeln herum.

für unseren 2l umbau kommen doppelt so große düsen rein... und das wurde auch so von mehreren seiten bestätigt und empfohlen.

 

edit: weiters interessiert mich sind wirklich nur kolben getauscht oder auch pleul??

nur kolben wäre gar nicht gut bei dem ausgangsmotor

und sag mir mal die netzmaße vom "sprinter LLK". Wenn das der ist, an den ich gerade denke wirst so oder so wenig freude damit haben. Ist das nicht dieses 3cm dicke mini-teil?

am 7. August 2007 um 11:05

@guvi

Doppelt so große Düsen??? Standard sind doch bei GT28RS Umbauten eigentlich 440ccm. Mit deutlich größeren Düsen läuft der doch viel zu fett.

am 7. August 2007 um 11:27

Die Durchlassmenge von den Düsen passen schon ,kommt halt drauf an ,welche Düsen du überhapt hast!!!

ich hab auch 450er Düsen bei dem GT2871 Lader

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Stodern und Schwarzer rauch nach Turboumbau mit GT28RS Lader