ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stör- und Warnmeldung Rückhaltesystem SRS

Stör- und Warnmeldung Rückhaltesystem SRS

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 18:51

Hallo,

bin Besitzer eines C 180 TK, 11/2002, Laufleitung ca. 70.000 km; heute erscheint plötzlich die Stör- und Warnmeldung "Rückhaltesystem - Werkstatt aufsuchen ! SRS" im Display.

Lt. Bedienungsanleitung handelt es sich um eine Störung der Kategorie 1 mit höchster Priorität;

hatte jemand eine ähnliche Störmeldung und kann sagen, was nicht in Ordnung ist; was wird die Behebung des Fehlers bei DC kosten?

Im voraus vielen Dank und Gruß aus dem Saarland!

Beste Antwort im Thema

Diese langen Diagnose-Aufenthalte in der Werkstatt sind vollkommen sinnlos und an den Haaren herbei gezogen.

Ich mach ne Lehre als Kfz-Elektriker in ner MB Vertragswerkstatt, bei uns kommt jede Woche mindestens ein Auto mit SRS Fehler rein.

DC hat ne Online-Plattform für Werkstätten angelegt (namens TIPS) mit der man sich ganz schnell für den jeweiligen Fahrzeugtyp und Fehlercode eine Reperaturanleitung einholen kann, inklusive Teilenummern für schon vorhandene Reperatursätze und sonstige Verbrauchsmaterialien, bishin zu den Arbeitswerten die abgerechnet werden.

Da sind mittlerweile alle Fälle abgedeckt, von Mantelrohrmodul bis Steckkontakte für Sidebags unter den Sitzen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Juni 2007 um 19:08

Hallo Fraulena

das gleiche hatte ich auch schonmal. Nach einem Neustart war es wieder verschwunden - kam aber nach einiger Zeit wieder. Ursache; Hier sind so wie man mir bei DC erklärte, einige Kabel nicht richtig miteinander befestigt, so dass diese nach mehr oder weniger KM durch Vibration in den Steckverbindungen auseinanderfallen. Problem ist aber bekannt, wurde bei mir auf Garantie erledigt. Dauer ca 1 - 2 Stunden, da wohl einiges am Mitteltunnel ab- und angebaut werden muss. Geuß vom Schleifchen.

Hallo,

bei mir wurde eine Kabelstrang getauscht (Kulanz und nix gekostet). Soll ein bekanntes Problem sein.

Könnte aber auch eine Steckverindung, z.B. unter dem Sitz sein.

Gruß

----------------------------------

SC 220 CDI EZ 08/2005

@Lämmchen007

weißt du noch welche kabelstrang dies war bzw. wo der saß?

am 20. Juni 2007 um 15:56

Hallo Fraulena,

die Störungsmeldung hatte ich bei meinem C200K bei rd. 46.500 km auch, nach wenigen weiteren km ließ sich das Auto gar nicht mehr starten. Daraufhin wurde das Zündschloss ausgewechselt. Der "Spaß" hat rd. 1.000 Euro gekostet, was ich ganz schön happich fand, weil sich herausgestellt hatte, dass der Fahrzeugtyp für Störungen der Motorelektronik anfällig war.

Gruß

mc200k

Zitat:

weißt du noch welche kabelstrang dies war bzw. wo der saß?

ist mir leider nicht bekannt

 

Gruß

am 21. Juni 2007 um 20:27

hatte bei meinem diese Woche auch und das bei einem 2 Jahre + 2 Monate alten Fahrzeug :rolleyes: wurde auf Kulanz getauscht, Steuergerät war defekt.

am 22. Juni 2007 um 10:06

Hallo Kopeika,

kann es bitte etwas genauer sein:

a) welches Modell?

b) Kilometerstand?

c) welche Störung war angezeigt/lag vor?

Gruß

mc200k

am 22. Juni 2007 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von mc200k

Hallo Kopeika,

kann es bitte etwas genauer sein:

a) welches Modell?

b) Kilometerstand?

c) welche Störung war angezeigt/lag vor?

Gruß

mc200k

180 TK EZ. 04.2005

Kilometerstand~ 37000 km

Störung: SRS defekt, Werkstatt aufsuchen

hallo, srs-störungs-geschädigte,

ist etwas spät mit diesem beitrag, derzeit gibt's keine aktuellen hilferufe.

immerhin möchte ich meine erfahrungen mit der behebung dieses ärgerlichen problems mitteilen.

w 203, bj 2000, 65 tkm. garagenwagen, 1. hand.

abgabe des wagens in einer großen db-niederlassung, dabei mein hinweis, daß es sich

vermutlich um die steckkontakte für die seiten airbags in den türen handelt.

nach 2 tagen anruf des verantwortlichen meisters: problem sei schwierig einzugrenzen.

es sei schon einiges an aufwand angefallen, ca. 1.000 euro!

nach einem weiteren tag dann die frohe kunde: schaden behoben.

(zur ehrenrettung der niederlassung wegen der 3 tage: ich hatte bei der abgabe gesagt,

man könnte sich einige tage zeit lassen, ich brauchte den wagen nicht dringend!)

vermutlich wegen meines geraunzes von wegen technischen qualitätsmängeln bei den steckverbindungen beim w 203 und meiner sehr langjährigen markentreue (??)

kam man mir beim preis entgegen: 40 prozent des arbeitsaufwandes hat die

niederlassung als kulanz übernommen, insgesamt mußte ich aber noch

einen tausender löhnen.

die durchgeführten arbeiten hier grob zusammengefaßt:

türverkleidungen und bodenbeläge aus- und wieder angebaut,

abdeckung instrumententafel links ab- und wieder angebaut,

oeffnung der kabelschächte und freilegung der potentialverteiler

links und rechts und cockoit,

datenbus can pr. nach kurztest meßtechnik an den potentialverteilern

anschließen, defekte steuergeräte ermitteln.

türsteuergerät der 1. rechten tür erneuern, zündschloß elektronisch

erneuert, dazu die entsprechenden kurztests, probefahrt usw.

erneuerte bauteile: schalter, schlüsselprogramm, ein steuergerät

insgesamt 492 euro,

arbeitsaufwand insgesamt 662 euro !! (wie oben erwähnt, hat mir

die nl nur 60 prozent davon in rechnung gestellt).

mit mwst standen dann 1.050 euro auf der rechnung.

insgesamt gewiß kein schnäppchenpreis. leider kann ich nicht beurteilen,

ob das nicht alles mit viel weniger aufwand zu erledigen gewesen wäre, weil

die störungsursache ja hinlänglich bekannt ist.

mir bleibt jetzt die bange frage: wann verabschiedet sich das türsteuergerät

der linken tür, das nicht ausgetauscht wurde.

vielleicht hilft dieser bericht anderen leidgeprüften srs-störmeldungs-betroffenen.

 

 

 

 

Moin,

Steuergeräte die getauscht wurden, egal welches und die mehrere hundert Euros kosten, lass ich mir mitgeben. Es gibt Firmen die diese checken und auch reparieren können. DC ist dafür bekannt Steuergeräte auf Teufel komm raus zu tauschen.

In meinem Fall wurde das ABS/ESP Steuergerät getauscht 1000€ + /AWs+ MWST.

Steuergerät eingeschickt checken lassen Steuergerät weißt keinen Defekt auf kosten

für die Überprüfung 25€ . Das sehe ich als Betrug Teile zu tauschen die nicht defekt sind. Sache läuft seit 10 Wochen über Maastricht, falls da nichts für mich rausspringt

läuft die Sache übers Gericht.

mfG

danke, miezi10 für deinen freundlichen hinweis.

beim nächsten mal werde ich deinen rat befolgen.

bin nämlich wirklich der meinung, daß das steuergerät nicht

kaputt war, stattdessen der bekannte schaden fehlerhafter

kontakte vorlag.

war mir bei der oben beschriebenen reparatur sowieso

schleierhaft, warum tagelang rumgesucht wurde.

aber vielleicht habe ich eine ausbildung am arbeitsplatz bezahlt!!

gruss

venator8

Zitat:

Original geschrieben von Miezi10

Moin,

Steuergeräte die getauscht wurden, egal welches und die mehrere hundert Euros kosten, lass ich mir mitgeben. Es gibt Firmen die diese checken und auch reparieren können. DC ist dafür bekannt Steuergeräte auf Teufel komm raus zu tauschen.

In meinem Fall wurde das ABS/ESP Steuergerät getauscht 1000€ + /AWs+ MWST.

Steuergerät eingeschickt checken lassen Steuergerät weißt keinen Defekt auf kosten

für die Überprüfung 25€ . Das sehe ich als Betrug Teile zu tauschen die nicht defekt sind. Sache läuft seit 10 Wochen über Maastricht, falls da nichts für mich rausspringt

läuft die Sache übers Gericht.

mfG

Hallo zusammen,

was war denn der Fehler weshalb das Steuergerät ESP getauscht wurde?

Gruß

DB-Profi

Moin,

Fehlermeldungen im KI, Fahrzeug ließ sich starten aber die Automatik hat sich nicht schalten lassen es ging keine Fahrstufe rein. Fahrzeug mußte abgeschleppt werden.

Jetzt weiß ich wenigsten wie man ein Automat entsperrt, damit man das Fahrzeug wenigstens schieben kann.

MFG

Diese langen Diagnose-Aufenthalte in der Werkstatt sind vollkommen sinnlos und an den Haaren herbei gezogen.

Ich mach ne Lehre als Kfz-Elektriker in ner MB Vertragswerkstatt, bei uns kommt jede Woche mindestens ein Auto mit SRS Fehler rein.

DC hat ne Online-Plattform für Werkstätten angelegt (namens TIPS) mit der man sich ganz schnell für den jeweiligen Fahrzeugtyp und Fehlercode eine Reperaturanleitung einholen kann, inklusive Teilenummern für schon vorhandene Reperatursätze und sonstige Verbrauchsmaterialien, bishin zu den Arbeitswerten die abgerechnet werden.

Da sind mittlerweile alle Fälle abgedeckt, von Mantelrohrmodul bis Steckkontakte für Sidebags unter den Sitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stör- und Warnmeldung Rückhaltesystem SRS