- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Störanfälliger adaptiver Tempomat
Störanfälliger adaptiver Tempomat
Hallo, habe seit ca 6 Wochen ein X1 2.0d Xdrive von 2022. Nach nun über 3000 km muß ich mehrfachen Ausfall des adaptiven Tempomaten bei Regen aber auch bei sonnigen Wetter feststellen. Des weiteren laßt sich das System nicht aktivieren wenn es auf der Schnellstraße keine Standspur gibt. Nach Rückfrage bein örtlichen Händler wurde mir mitgeteilt, daß das System wegen der kamerabasierten Steuerung es zu diesen Sympthomen kommen kann. Ich muß also mit diesen störanfälligen Funktion leben ! Da ich jedoch schon mit anderen Fahrzeugen von VW, Audi und Ford mit adaptiven Tempomaten gefahren bin und bei diesen diese Ausfälle nicht fetstellen konnte, stellt sich für mich die Frage ob BMW hier ein veraltetes störanfälliges System verbaut hat oder ich ein fehlerhaftes Fahrzeug gekauft habe. Mich intressiert nun, ob es andere Besitzer gibt, welche die selben Systemausfälle haben .
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das sind die üblichen Probleme mit dem kamera-basierten Abstandstempomat im BMW X1 F48, ja.
Die anderen von dir genannten Fahrzeuge hatten möglicherweise Radar.
BMW verbaut in der Einstiegsklasse eben nur einfache Technik, ein klarer Nachteil gegenüber Massenherstellern für die ACC ein Premiummerkmal ist. Ich bin auch darauf reingefallen. Ist halt so. Daraus gelernt habe ich, das ich so einen schnick-schnack gar nicht brauche und vielleicht beim nächsten Auto auch 2 Klassen tiefer greifen kann. Danke BMW, so habe ich viel Geld gespart.
Bei meinem Fahrzeug besteht auch dasselbe Problem. Immer wieder auf der Autobahn steigt das System aus und meldet auch entsprechendes. Das dies wetterabhängig ist, kann ich jedoch nicht feststellen.
Bei tiefstehender Sonne, Nebel, Schneefall, Platzregen steigt das System aus. Das ist beim X1 normal und kein Grund zur Sorge. Dann fährt man eben ohne Abstands-Tempomat. Den normalen Tempomat (ohne Abstandsregelung) kann man auch bei widrigen Wetterbedingungen nutzen.
Lustig, gerade wenn es gefährlicher wird, steigt der Assistent aus. Bei Radar gestützten Systemen kann man sich auf die zusätzliche Unterstützung verlassen.
Ich habe vor der Bestellung danach gegoogelt. Da waren viele Fehler des Systems beschrieben, wie z.B. wenn ein LKW auf der Autobahnausfahrt herab bremst erkennt ihn das System unter Umständen falsch und haut auch mal den Stachel rein wenn man zu knapp vorbeifährt.
Aber man muss es ja nicht benutzen. Und in den meisten Fällen liefert es sicherlich gute Unterstützung. Wäre es so wie in den größeren Modellen gewesen hätte ich es gerne genommen. Aber so: Nee danke.
Das aktuelle Modell hat da jetzt sicher mehr zu bieten.
Bei der Fahrzeugauswahl war das rein kamerabasierte System das auch ein Punkt, den ich kritisch betrachtet hatte. Nach über drei Jahren das Fazit: Es ist ein Assistent, der prima funktioniert, wenn die Lichtverhältnisse stimmen. Bei Nebel, Starkregen, Gegenlicht schalte ich zur Nervenschonung gleich auf den Limiter oder normalen Tempomaten.. Im Gesamtumfang habe ich den Schritt zum X1 nicht bereut, trotzdem freue ich mich auf meinen nächsten, der dann Radar hat..
Ich hatte anfänglich auch häufiger Grund zur Klage. Doch zwischenzeitlich- nach diversen Werkstattaufenthalten- funktioniert es zu 80-85% sehr ordentlich. Aktuell bin ich wieder mit dem Caravan am Haken in Frankreich / Spanien unterwegs und auf den bisherigen 2000km ( an 5 unterschiedlichen Tagen) ist es nicht einmal ausgefallen und da waren auch Regenfahrten dabei ( jedoch keine Unwetter). Wenn die Sonne von vorne sehr stark blendet ( auch den Fahrer) dann steigt das System aus und ich würde mit dem normalen Tempomaten weiterfahren. Das System ist bei weitem nicht perfekt, aber so wie ich es die vergangen Jahren, bei meinem Fahrprofil, genutzt habe, würde ich es wieder kaufen.
Ja, ist altbekannt.
Das System ist Pfusch und das zeigt einmal mehr, dass nicht überall, wo in großen Lettern "Premium" draufsteht, auch wirklich Premium drinsteckt. BMW scheint vor allem in der unteren Mittelklasse" Gewinne zu machen, indem die Firma Premium bewirbt, und bestenfalls Durchschnitt liefert - in diesem Fall wohl nicht einmal das.
In einem Punkt tust Du dem System aber mE Unrecht: Bei Schnellstraßen ohne Standstreifen sollte es nicht ausfallen. Es reicht, dass es ausfällt bei
- (u.U. auch leichten) Regen
- Nebel
- tief stehender Sonne (also abends regelmäßig)
und auch sonst unzuverlässig arbeitet, indem es gelegentlich unberechenbar ausfällt - auch in Situationen, in denen es bremsen sollte! - oder auch stehende oder deutlich langsamer fahrende Hindernisse nicht zuverlässig erkennt und auf diese zurast sowie gelegentlich auch abrupt bremst, obwohl es gar keinen Grund dazu gibt.
Der Abstandstempomat ist so schlecht im X1 umgesetzt, dass es unfassbar ist, wie BMW dafür überhaupt eine Zulassung bekommen konnte.
Vor allem, weil die miese Umsetzung ja schon bei Verkaufsstart seit 10 Jahren nicht mehr Stand der Technik war. Hier wurde einfach im Namen der Gewinnsteigerung eine potenziell gefährliche Billigtechnologie eingebaut. Das dürfte angesichts der hohen Verkaufszahlen ein paar Menschenleben kosten und einige unnötige Unfälle verursachen.
Zitat:
@Ebble schrieb am 1. Mai 2023 um 16:32:08 Uhr:
Ja, ist altbekannt.
Das dürfte angesichts der hohen Verkaufszahlen ein paar Menschenleben kosten und einige unnötige Unfälle verursachen.
Einen Abstandtempomaten kann man bestimmt besser umsetzen als kamerabasiert.
Aber dass der Ausfall desselben einige Menschenleben kostet halte ich jetzt schon für etwas übertrieben bzw. polemisch.
Der erinnert mich tatsächlich immer mehr an diesen Querens oder wie der sich genannt hat.
Ich kann oder muss immer noch selbst auf die Straße schauen oder im allerschlimmsten Fall muss ich auch noch selbst bremsen. Autonomes Fahren haben wir noch nicht, auch, wenn einige das glauben sollten.
Bei dem letzen Absatz bewegt sich Ebble, auf sehr dünnen Eis.
Vielleicht ließt die BMW AG mit .........
Querens hat nur den Namen vom Account geändert….
Zitat:
@Kabel schrieb am 1. Mai 2023 um 19:06:58 Uhr:
Bei dem letzen Absatz bewegt sich Ebble, auf sehr dünnen Eis.
Vielleicht ließt die BMW AG mit .........
Oh Mann, darunter geht es nun aber auch nicht?
Fakt ist das der ACC im (nun alten) X1 schon bei SOP einfach nicht mehr Stand der Technik war. Fakt ist aber auch, daß dies hier nicht gerne gehört wird und vielen auch einfach der Vergleich fehlt.