1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Störende Geräusche Rückbank

Störende Geräusche Rückbank

BMW iX I20
Themenstarteram 3. März 2023 um 13:41

Ich habe seit einiger Zeit knarzende und klappernde Geräusche von hinten rechts im Bereich der Rücksitzbank. Zuerst dachte ich, es läge an der Verriegelung der Rücksitzbank und war daher schon beim BMW Händler, der dort etwas verändert und eingefettet hat. Jedoch war es nicht die Urasche, sondern das schwarze Plastikteil, wo Hutablage und Gurtführung befestigt sind, knistert beim Drücken und Ziehen. Hat das noch jemand bzw. weiß Rat? Mein BMW will das ganze Teil tauschen, das ist aber ziemlich aufwändig.

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 3. März 2023 um 13:44

Hier noch ein Bild, welches Teil ich meine:

BM-iX-2v.jpg

Dort und auch auf der gegenüberliegenden Seite hat bei mir die Heckablage diese Geräusche verursacht. Wenn die Geräusche weg sind, wenn du ohne Heckablage fährst, ist die Lösung sehr einfach: an alle vier Stellen etwas Schmiermittel (ich würde kein Fett nehmen, ich habe dort das originale BMW Pflegemittel für Gummi aufgetragen), dann sollten die Geräusche weg sein.

Alternativ gibt es dann noch eine neuere Version dieser Ablage, die BMW auch austauscht, falls Dein Auto noch die alte Version hat und Geräusche macht. Bei mir hat allerdings die Schmieraktion schon Abhilfe gebracht.

Kann die Aussagen der vorhergehenden Beiträge bestätigen. Nach ca. 3 Monaten traten diese Geräusche erstmalig und dann wiederholt auf, die Ablage bzw. die Ablageschienen als Ursache erkannt und vorsichtig mit einem Gleitspray behandelt. Seitdem ist Ruhe auch nach mehrmaligem Ein- und Ausbau.

iX xDrive50 seit 06-2022

Themenstarteram 3. März 2023 um 18:44

Meiner ist 11/22. Keine Ahnung, welche Version das ist.

Aber die Geräusche habe ich auch ohne Hutablage.

Hat jemand zufällig die Bulletin Nummer der Service Aktion von BMW?

Bulletin hatte ich mir mal aus einem englischsprachigen Forum weggelegt, wird Dir aber vermutlich nicht helfen, wenn es auch ohne Ablage knackt.

24e97440-9543-4084-87b9-2dd48120a8b1

Ich hab’s gelöst mit WD40, Problem gelöst. BMW Vertretung konnte es nicht lösen …..

Zitat:

@hydrou schrieb am 3. März 2023 um 19:44:24 Uhr:

Meiner ist 11/22. Keine Ahnung, welche Version das ist.

Aber die Geräusche habe ich auch ohne Hutablage.

Hat jemand zufällig die Bulletin Nummer der Service Aktion von BMW?

Ich habe dasselbe Problem, konnte man es bei Ihnen beheben?

Das problem haben fast alle iX. Hinten recht ein knarzen in der Ablagenbefestigung

Es ist nicht das knacken der Hutablage, ich habe eher das Gefühl dass es der Dachkantenspoiler ist oder sonst etwas an der Heckklapoe, es ist ein hartes Kunstoffteil, eventuell auch eine Verkleidung, die Lokalisierung ist schwer

Wenn aber jemand hinten rechts sitzt, ist es weg...

Zitat:

@akautz schrieb am 22. Mai 2023 um 09:07:34 Uhr:

Wenn aber jemand hinten rechts sitzt, ist es weg...

Wie ist das wenn ein Kindersitz (leer) montiert ist?

Entferne die Abdeckung ein paar Tage… vermutlich verschwindet es.

Bei mir gibts nun selbiges Problem und wenn man es einmal geört hat ist es extrem nervig. Hutablage scheint bei mir nicht der Grund zu sein, weil auch nach Entfernung noch immer dieselben Geräusche.

Kennt man bei BMW das Problem und hat bei euch ein Besuch beim Service das Thema gelöst?

Deine Antwort