1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. störende Vibrationen am/über/hinter Tacho...

störende Vibrationen am/über/hinter Tacho...

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 10:51

Hallo Leute!

das Thema ist hier schon aufgefangen worden, doch waren die relevanten Infos leider nicht dabei.

Ich habe zwischen 1.500 und 1.900 U/min ein Vibrieren/Dröhnen am Tacho. Das alles nur unter Last - nicht im Standgas oder so. -> Opel Atra Limo, 1.9 DTCTIDITDI ... oder so....

Wenn ich dann vorsichtig den Tacho andrücke, dann sind die Vibrationen direkt wieder weg.

Jetzt die Frage:

Die Leute, die dieses Problem auch hatten,

- wie habt ihr das in den griff bekommen?

- was hat es Euch beim FOH gekostet?

Vielen Dank fürs Feedback!

Bazilla

Beste Antwort im Thema

So, damit alle was davon haben:

tacho.JPG

den Filzstreifen in der Länge etwas weniger (2cm) wie die Breite vom Tacho ist und in der Breite 2 - 3cm zuschneiden und dann einfach mit ein bissl drücken dazwischen klemmen. Ich habe den Filzstreifen in der Mitte geteilt und mich dann von der Mitte jeweils zu beiden Seiten nach außen gearbeitet. Hat bei mir 5 min gedauert, also nix wildes...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hy, hab das gleiche Problem auch gehabt und mir letztendlich selbst geholfen... Kauf dir schwarzen Bastelfilz, so ca. 2-3mm stark, schneid einer Streifen von 2cm Dicke ab und klemm ihn einfach zwischen Tacho und der oberen Abdeckung auf der gesamten Länge... Dann is Ruhe... Wenn de willst, mach ich gleich mal ein Foto.

Am besten ist es, wenn du den gesamten Tacho an einem der beiden silberen Ringe vom Drehzahlmesser bzw. kmh-Messer (oder wie hei0t das Ding..??) runter drückst. Keine Angst, da kann nix passieren... Bei mir jedenfalls ni.

Grüße

Edit: Der Bastelfilz hat bei mir 2,- € gekostet...

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 11:07

Hallo! das wäre super, wenn Du mir ein wei Bilder zusenden könntest, dann mache ich das wirklich selber! ... dann spare ich mir den kommenden Werkstatttermin! .... vielen dank!

Zitat:

Original geschrieben von jmd

Hy, hab das gleiche Problem auch gehabt und mir letztendlich selbst geholfen... Kauf dir schwarzen Bastelfilz, so ca. 2-3mm stark, schneid einer Streifen von 2cm Dicke ab und klemm ihn einfach zwischen Tacho und der oberen Abdeckung auf der gesamten Länge... Dann is Ruhe... Wenn de willst, mach ich gleich mal ein Foto.

Am besten ist es, wenn du den gesamten Tacho an einem der beiden silberen Ringe vom Drehzahlmesser bzw. kmh-Messer (oder wie hei0t das Ding..??) runter drückst. Keine Angst, da kann nix passieren... Bei mir jedenfalls ni.

Grüße

Edit: Der Bastelfilz hat bei mir 2,- € gekostet...

Hallo zusammen,

hatte dieses Problem auch kurz nach dem ich den Wagen beim FOH als Jahreswagen gekauft hatte.

Mein FOH war da relativ Schmerzfrei.

-Tacho ausgebaut

- Silikon auf die Auflageflächen rundrum

- Tacho wieder rein.

Seit dem vibriert da garnichts mehr! :D

Gruß

Tobias

tacho.JPG

den Filzstreifen in der Länge etwas weniger (2cm) wie die Breite vom Tacho ist und in der Breite 2 - 3cm zuschneiden und dann einfach mit ein bissl drücken dazwischen klemmen. Ich habe den Filzstreifen in der Mitte geteilt und mich dann von der Mitte jeweils zu beiden Seiten nach außen gearbeitet. Hat bei mir 5 min gedauert, also nix wildes...

Wir hatten das Problem auch bei unseren beiden Astra H. Ist wieder so ein Fehler, der absolut nicht geändert/erkannt werden will. Es gab hier schon diese Fehlerbeschreibung von 04 und 05´er Modellen, genauso wie bei unseren beiden von 2006 und 2008.

Habe es bei unserem FOH reklamiert, der hat es in Ordnung gebracht, ist auch für ihn ein ganz bekanntes Problem. Kann es sein, dass er dafür Moosgummi verwendet hat? Ich meine, so etwas hat er gesagt.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 12:47

Super! genau so werde ich es machen!

Vielen Dank, dass du das so anschaulich erstellt hast - es hat mir sehr geholfen.

Werde dann berichten, ob es geklappt hat.

Ich werde versuchen, dafür Moosgummi zu verwenden - habe ich noch zu hause.

Viele Grüße

Bazilla

Zitat:

tacho.JPG

am 2. Dezember 2008 um 18:25

Hallo.

Habe das Vibrationsproblem mit dem Innenspiegel. Hab den selbst abblendenden Spiegel. Wisst ihr dafür vielleicht auch ne Lösung?

Vielen Dank.

am 4. Dezember 2008 um 13:41

Hallo,

nicht die sauberste Lösung, hat aber bei mir bis jetzt funktioniert:

Um die Tachoringe einfach etwas Silikonspray sprühen.

Dann ist scheinbar die Reibung weg, die das nervtötende Gegniedel verursacht.

Ich hab jetzt schon seit Monaten Ruhe.

Vile Grüße

Uwe

Hi hab genau das gleiche problem aber erst seitdem ich mein tacho umgebaut hab werde das auch mal probieren hab gedacht das kommt iergendwie von innen da ich das tacho auf gemacht hab.

dachte hab was nicht richtig zusammen gebaut oder eine schraube nicht richtig angezogen.

wenn es wirklich von dort kommt müsste es doch mit einem stück papier auch weg sein oder nicht?

nur um mich zu vergewissern das es wirklich von dort kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Astra h Caravan

Hallo.

Habe das Vibrationsproblem mit dem Innenspiegel. Hab den selbst abblendenden Spiegel. Wisst ihr dafür vielleicht auch ne Lösung?

Vielen Dank.

Hy, hm hab ich (noch) nicht... schon mal versucht durch festhalten beim fahren eine genaue Ursache zu lokalisieren?

Zitat:

Original geschrieben von Instinkt

Hi hab genau das gleiche problem aber erst seitdem ich mein tacho umgebaut hab werde das auch mal probieren hab gedacht das kommt iergendwie von innen da ich das tacho auf gemacht hab.

dachte hab was nicht richtig zusammen gebaut oder eine schraube nicht richtig angezogen.

wenn es wirklich von dort kommt müsste es doch mit einem stück papier auch weg sein oder nicht?

nur um mich zu vergewissern das es wirklich von dort kommt.

Hatte zuerst zum probieren auch nur Papierschnipsel gefaltet und dazwischen gesteckt und damit wars dann weg, deshalb ich ich dann das filz dazwischen geklemmt.

am 5. Dezember 2008 um 17:38

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Astra h Caravan

Hallo.

Vielen Dank.

Hy, hm hab ich (noch) nicht... schon mal versucht durch festhalten beim fahren eine genaue Ursache zu lokalisieren?

Hallo. Jaja. Problem tritt nur bei Kälte auf. Wenn ich den Spiegel mit 2 Fingern zusammen drücke ist es weg. Wollte nur nicht im Winter mit der Hand am Spiegel fahren.;))

Gruss Astra

Ne, stimmt, würde auch ein bissl komisch aussehen :D

Da weiß ich aber im Moment auch keine Lösung.. Sorry

am 7. Dezember 2008 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von UnsUwe2

nicht die sauberste Lösung, hat aber bei mir bis jetzt funktioniert:

Um die Tachoringe einfach etwas Silikonspray sprühen.

Hat bei mir auch geholfen und die Ruhe hält seit Monaten an :-)

Deine Antwort