- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- störendes und komisches Verhalten beim Navi (RNS-E)
störendes und komisches Verhalten beim Navi (RNS-E)
Hallo liebe Leute,
gestern habe ich mein Navi verwendet und dabei folgendes beobachtet:
Fahrzeug steht, Route wird berechnet.
Wenn das Fahrzeug fährt, wird ständig erklärt, dass ich abseits der Straßenführung fahre. Die Ortsbestimmung sieht gut aus, aber witziger Weise erkennt er nicht die Fahrtrichtung. Somit ist die Karte irgendwie immer falsch gedreht, manchmal sieht es so aus, dass rückwärts gefahren wird. Oder das Auto fährt neben der Straße, allerdings auch in die falsche Richtung.
Ich habe vorhin einen komplettes VCDS-Autoscan gemacht, hier gibts keine Einträge.
Zerlegt sich mein RNS-E? In Netz-Recherchen wurde so ein Fehler durchaus auch schon von anderen beobachtet, in einem Fall sollen Lesefehler des Laufwerks dafür verantwortlich sein.
Aber Lesefehler traten damals schon auf aber mit gänzlich anderen Symptomen. Damals kam es zu spürbaren Aussetzern/Verzögerungen des Laufwerks und es gab eine Fehlermeldung, dass die DVD/CD nicht gelesen werden kann. Abhilfe damals: Reinigung des Laserkopfes.
Daher tendiere ich eigentlich gegen Lesefehler des Laufwerks. Weiß hier jemdand weiter?
Danke Euch!
Beste Antwort im Thema
Update: Heute ist der Schalter am Getriebe getauscht worden. Ergebnis: Alles geht wieder.
Danke nochmal für die Unterstützung!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wie alt ist die DVD ? Und mal im geheim Menü geschaut wieviel Satelliten sichtbar sind ?
Also Lesefehler des Laufwerks schließe ich aus.
Ich tippe eher auf ne verrutschte oder defekte GPS Antenne. Wenn die nicht richtig positioniert ist (z.B. in der vertikalen steht) kann es zu falschen Positionsanzeigen kommen.
Antennen hat der Audi je etliche. Wo wäre die GPS-Antenne? Ist das nicht diese kleine "Flosse" auf dem Dach?
Beim Audi A6 4F sitzt diese mit in der "Haifischflosse" auf dem Dach drin... sollte bei Dir aber auch so sein.
Bin nochmal zum Auto. Hidden Menue und so. Anbei einige Screenshots... Keine Ahnung, ob das mal jemand interpretieren kann...
Btw, es waren bei ersten Schauen 7 Satelliten, später sogar 8. Um die Anzahl rauszufinden, braucht es kein Hidden Menue. Einfach 1...2 Sekunden den linken unteren Knopf (unterhalb des Drehreglers) drücken, dann kommt aktuelle Position und Satellitenzahl.
Zitat:
@sacredlord schrieb am 17. August 2015 um 15:16:30 Uhr:
Beim Audi A6 4F sitzt diese mit in der "Haifischflosse" auf dem Dach drin... sollte bei Dir aber auch so sein.
Ok, danke für die Bestätigung.
Hm, aber ich meine, dass der GPS-Empfang in Ordnung geht, oder? Also GPS-Antenne würde ich gerne ausschließen wollen.
Schau die mal die Spannung aus Bild 4 "Gyro voltage" an.
Diese Spannung muss währen der fahrt bei richtungswechsel (heist wenn du links abbiegst bzw. rechts abbiegst) kurz steigen bzw. abfallen.
Ein reset hilft auch manchmal.
Wo ist dieser Gyro-Sensor verbaut? Im RNS-E? Das schaue ich mir mal an.
Reset - was genau, RNS-E oder dieser Sensor? Wie kann es sowas veranlassen, außer den Akku abzuklemmen?
Danke erst mal.
Zitat:
@patru schrieb am 17. August 2015 um 16:57:35 Uhr:
Schau die mal die Spannung aus Bild 4 "Gyro voltage" an.
Diese Spannung muss währen der fahrt bei richtungswechsel (heist wenn du links abbiegst bzw. rechts abbiegst) kurz steigen bzw. abfallen.
Ein reset hilft auch manchmal.
Nur mal so ein Gedanke. In diesem Posting hier wird behauptet, dass das Navi neben Raddrehzahldaten auch ein Rückfahrsignal bekommt.
Kann das jemand bestätigen? Denn das würde ja genau passen (mein Navi fuhr nämlich rückwärts), ich fahre aktuell mit gestörtem/ hängendem Rückfahrlichtschalter umher, und musste schon die Leuchtmittel (Kugellampen) in beiden Rückleuchten entfernen, um den Verkehr nicht in die Irre zu führen.
Oh oh, dachte, dass nur GPS-Infos und Radpulse über die Fahrgeschwindigkeit für Tunnelfahrten und so ausgewertet werden würden.
PS: Jetzt bin ich mir langsam sehr sicher, dass es daran liegt. Denn im Bild 4 der oben geposteten Screenshots steht nämlich:
Vehicle Signal: REV ON
Alles klar, das wirds dann sein. Habe heute schon beim Freundlichen den Schalter bestellt, kriege ihn erst morgen, für nur 17,56 Euro.
Btw, mit VCDS habe ich nirgends- also in keinem MWB diesen Zusatnd für das "Rückfahrsignal=ein" erhalten. Also wenn jemand das prüfen will, dann ab in den Engineering Mode des RNS-E!
Kurios, aber klingt durchaus plausibel. Wahnsinn, von hinten durch die Brust ins Auge.
Hut ab! Da wäre ich niemals drauf gekommen.
Aber diese Sensoren und Schalter (siehe Bremslicht-/Kupplungsschalter) können schon sehr kuriose Dinge anstellen.
Wenn Dein Reverse-Schalter defekt ist, dann müsste ja im Stand ständig die PDC an sein, oder? Hatte das nämlich mal und mir ist es aufgefallen, dass die Kiste im Stand ständig gepiepst hat. Erst ab 10 km/h war Ruhe.
Naja, bei mir überwiegen gemischte Gefühle. Ich freue mich aufrichtig über diese Anerkennung. Vielen Dank dafür!
Andererseits wäre derjenige besonders klug gewesen, der einfach in naiver Sicht erst alle bestehenden offensichtlichen Mängel beseitigt hätte und erst dann damit beginnt, die Mängel aus unklarer Ursache zu bearbeiten. Dieserjenige hätte nämlich nie einen Wimpernschlag damit verbrauchen müssen, dieses im Threadtitel benannte Problem zu lösen, schlicht, weil es zuvor schon gelöst worden wäre.
Aber thats life, da gibts schlimmeres!
Der Vorbesitzer hat den B7 schon gut aufgefüllt, allerdings bestand bei Ihm kein nachhaltiges Interesse an PDC und GRA. GRA habe ich inzwischen nachgeholt, Das hintere PDC wollte ich durch eine RNS-E-Rückfahrkamera erschlagen, auf das vordere PDC wollte ich sowieso verzichten.
So nach 1,75 Jahren in meinem Besitz und Eigentum gab es zu selten die Erfordernis von solcher Einparkhilfe, und wenn es eine gab, dann bin ich mal kurz raus (Bewegung hält ja jung und gesund) und habe mit eigenen Augen Maß genommen. Kurz und knapp: Einparkhilfe hat momentan nur sehr geringe Chancen der Nachrüstung.
Na ja, wer hätte denn vermutet, dass diese beiden Probleme etwas miteinander zu tun haben... Also mach dir keine Sorgen, ganz blöd bist du nicht
Mein "Danke" haste jedenfalls bekommen für die Rückmeldung.