Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Störgeräusch und ABS Steuergerät

Störgeräusch und ABS Steuergerät

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 20:00

hallo zusammen.... Mich beschäftigen zur zeit zwei probleme an meinem elch....

ich habe ein störgeräusch ab ca. 90 km/h im innenraum,welches ich an der winschutzscheibe "links oben" wahrnehme...die scheibe wurde gestern gewechselt und das geräusch ist jetzt weniger da,aber immer noch sehr deutlich zu hören....die scheibe habe ich quasi für umme bekommen, da ich die selbstbeteiligung nicht bezahlen musste....:-) woher kann das geräusch noch herkommen? Die tuergummis sitzen alle ganz gut und das fenster schliesst auch gut! Bin etwas ratlos....:-(

wir haben mein abs steuergerät jetzt schon zwei mal nachgelötet, heute haben die leuchten leider schon wieder geleuchtet....muss man evtl doch den fehlerspeicher loeschen oder hat habt ihr evtl noch ne idee?

danke.....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Windgeräusch kann von der Fahrertür kommen, biege mal den Scheibenrahmen leicht nach innen (bei geöffneter Scheibe), dann sitzt die Tür wieder press in der Dichtung.

Steuergerät, hmmm, Kontakte am Stecker können noch die Ursache sein, leicht verdrehen und der Kontakt sollte wieder gewährleistet sein, gelötet isses ja.

Uhi,

ewtl. doch ein Radsensor oder Kabelbruch bei diesem ? Das wäre die nächste Möglichkeit. Sowieso erstmal alle Fehler auslesen und löschen. Da du allerdings OBD II hast mußte das bei Volvo machen lassen:confused:

Mennzer

Möglicherweise ist auch nur einfacher Dreck schuld.

Ich hab gestern mal beim Reifenwechsel vorne mal ein wenig geschaut - sauber ist was anderes. Wen wunderts ....

Der hinterlegte Fehler (oder die) werden sagen, welchen Sensor du dir mal vorknöpfen sollst.

Mal ne Ladung Bremsenreiniger da rein halten.

Sind es beide vorne oder hinten, kann es auch eine korrodierte Steckverbindung unterhalb des ABS-SG sein, weil je beide über je eine Steckverbindung dort ankommen.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Möglicherweise ist auch nur einfacher Dreck schuld.

Ich hab gestern mal beim Reifenwechsel vorne mal ein wenig geschaut - sauber ist was anderes. Wen wunderts ....

Der hinterlegte Fehler (oder die) werden sagen, welchen Sensor du dir mal vorknöpfen sollst.

Mal ne Ladung Bremsenreiniger da rein halten.

Sind es beide vorne oder hinten, kann es auch eine korrodierte Steckverbindung unterhalb des ABS-SG sein, weil je beide über je eine Steckverbindung dort ankommen.

als der wagen im sep in der werkstatt war; wurde ausgelesen. Lt diagnose war es der hintere rechte abs sensor. Dieser fehler ist dann aber in der regel das abs steuergerät. Der freundliche hat dann sogar noch durchgemessen, ob ein signal vom sensor "vorne" ankommt.....war alles ok und der snesor somit auch nicht defekt....wir haben beim loeten immer "nur" die größen loetstellen nachgearbeitet....

dumme frage...:-) wie reinigt man denn die bremsanlage? :-(

vg

bird

Nicht die Bremsanlage als solches !

Nur die Stelle, wo der Sensor auf der Verzahnung der Bremsscheibe sitzt.

Es besteht die Möglichkeit ( ! ), das durch Dreck die Funktion des Hallsensors eingeschränkt wird.

Muss nicht, kann.

Gelötet werden sollten alle Kontakte des Stecksockels.

Darauf achten, dass das Zinn richtig 'fließt'.

Sonst hast du aus der vormals 'kalten Lötstelle' gleich eine neue gemacht. :D

Komm nochma vorbei, dann löten wir eben erneut !

Willsde noch die Dachreeling haben ?

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Komm nochma vorbei, dann löten wir eben erneut !

Willsde noch die Dachreeling haben ?

aber du hast es doch schon ttl sorgfältig gelötet!!! oder glaubst du, dass da noch was rauszuholen ist?

kannste mir die die reling noch etwas zurücklegen? :-) in den elch sind seit sep 1500 taler geflossen....:-) man(n) will es ja schoen haben....:-) wenn ich jetzt noch mit einer dachreeling ankomme, dann habe ich evtl einen gesprächsbedarf mit der heimleitung....:-)

Wer schön seil will, muss leiden .. :D

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Wer schön seil will, muss leiden .. :D

das stimmt!!! :-) aber ich (wir) verbinde ja hobby und unsere eigene mobilität miteinander.....

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 17:37

also das störgeräusch nervt immer noch....erstaunlich ist nur, wenn ich mit geöffnetem fenster los fahre und dann bei ca. 100 km/h das fenster schliesse ist es eigentlich fast weg....das fenster (lv) hat aber null spiel und ich habe heute noch mal mit einem kfz mechaniker alle tuergummis kontrolliert und scheinbar ist alles ok...bei einer anderen testfahrt habe ich links oben (windschutzscheibe) einen luftzug gespürt.....am ende ist die scheibe doch nicht dicht....

Drück mal bei der Fahrt oben gegen die Scheibe der Fahrertür, wenns lauter wird isses die Tür.

Fährt die Scheibe denn ganz nach oben? Hast du eFH? Ich hab irgendwo ne Einstellanleitung, muß mal nachsehen

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Fährt die Scheibe denn ganz nach oben? Hast du eFH? Ich hab irgendwo ne Einstellanleitung, muß mal nachsehen

habe eFH und die scheibe geht ganz nach oben....da bewegt sich nichts mehr, die sollte sitzen! Ich habe gestern noch mal die windschutzscheibe mit breitem "tesafilm" / packband abgeklebt und dann war das stoergeräusch deutlich weniger....also muss es eigentlich die scheibe sein....die ist ja nagelneu,kann das die werkstatt noch korrigieren? Im prinzip muss die scheibe ja wieder raus und noch mal abgedichtet werden...die abschlussleiste oben (aussen) muss dann ja auch wieder ab,oder? Die stoergeräusche sind so laut, dass sie wirklich nicht akzeptabel sind....so eine scheisse,dachte mit ner neuen scheibe_waeren die geräusche gleich weg...

Wer hat die Scheibe gemacht ?

Wenn Du bei der Fahrt, wenn das Geräusch auftritt, von innen gegen die WSS drückst, wirds dann lauter ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Störgeräusch und ABS Steuergerät