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Störgeräusch / Verstärker - aber nicht immer! Jemand 'ne Idee für die Ursache?
'n abend zusammen...
klar hätte man das ganze im car audio forum posten können, aber ich denke mal, dass mir hier vielleicht eher jemand helfen könnte.
folgendes... hab mir 'nen verstärker von hifonics gekauft (zeus / 4x110w), wo es jetzt folgendes problem gibt... bin eins, zwei tage gefahren und irgendwann hat's dann mit 'nem kleinen pfeifen beim gas geben angefangen. erst konnte man es kaum hören, dann wurde es mal wieder lauter.
bei der nächsten fahrt gab's überhaupt keine störgeräusche.
dachte mir zuerst, dass es an der masse liegen könnte, also hab ich mir 'nen anderen stecker geholt. zuvor hatte ich den alten ein kleines bischen zurecht gebogen, damit er an den anschluss des verstärkers passt. ein bekannter meinte, dass die stelle, an der ich das massekabel an die karosserie angeschlossen habe, nicht so ideal ist.
hab ich natürlich auch überprüft. bei der stelle handelt es sich um diesen stift mit der schraubmutter unter der 1/3-rücksitzbank (fahrerseite).
da ist kein bischen lack dran und sicherheitshalber hab ich vorhin nochmal ein bischen was abgeschliffen. dazu muss ich sagen, dass ich mit früheren verstärkern noch nie probleme hatte. liegt vielleicht mit der leistung zusammen?!
der verstärker ist hochkannt verschraubt. cinchkabel laufenb auf der rechten seite vorbei (blick in den kofferraum) und strom/masse auf der linken seite.
was mich bei der sache ja verwunder ist, dass die störgeräusche nicht immer da sind. steckt für mich irgendwie keine logik dahinter.
und wenn's wirklich an der masse liegen sollte, wo habt ihr die denn angeschlossen? ein bekannter meinte, dass man die an die schraube klemmen sollte, mit der die einrastung der gurte an der karosserie verschraubt ist.
achja, wollte das auch mal sagen... ich hab die suchfunktion benutzt und nix zum thema temporäre störgeräusche gefunden :-)
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17 Antworten
hast du vielleicht strom und massekabel irgendwo mehrmals umeinandergewickelt, oder das dauerplus kabel irgendwo eingerollt, weils viell. zu lang war ?
klingt jetzt irrsinnig blöd, aber auch sowas kann solche störungen verursachen.
oder geht das stromkabel relativ nahe an einem verstärker vorbei, und das auch noch auf der seite der boxenanschlüsse ?
wenn, dann umwickel diesen teil mit alufolie, hilft meist etwas.
entstörfilter kann ich dir nur abraten, die ruinieren jeglichen klang...
ansonsten, check mal aus welchen lautsprechern das pfeifen kommt.
das erleichtert die suche ungemein..
(alles abhängen, und dann der reihe nach nur tieftöner, nur mittel und nur hochtöner spielen, bis du merhst wo es pfeift, evtl. noch rechts / lins // vorne/hinten faden...
nachdem bei meinem radio die endstufe durchgebrannt ist, und ich sie entfernt habe (brauche eh nur die chinch ausgänge, da 2 endstufen hinten) hatte ich ein furchtbares pfeifen und säuseln drinne. Bis ich auf die Idee gekommen bin, die Radiomasse auf die Chinchleitung zu legen, und da wars dann weg. Probier das mal
ist eine sehr unsaubere lösung
wenn das auftritt, dann hast wo nen gewaltigen massegehler, den soltest aber woanders beheben, als chinch-masse auf masse zu legen...
hm, strom und masse sind nicht verwickelt. treffen sich an nur einer kleinen stelle und liegen sonst ein stück auseinander.
das ich den verstärker hochkant verschraubt habe, läuft das stromkabel direkt vom verstärker weg.
hab gestern nochmal mit 'nem schraubenzieher an der stelle rumgekratzt, an der das massekabel an die karosserie kommt.
heute hatte ich übrigens gar keinen pfeifton.
was mich ja nur irritiert ist die tatsache, dass das pfeifen nur ab und zu mal da war. insgesamt eher selten. was einem eine fehlersuche ja zusätzlich noch erschwert.
achja, und wenn's mal ein störgeräusch gegeben hat, dann war's auf allen lautsprechern.
zur not verschruab ich die masse an der schraube, mit der die gurt-halterung verschraubt ist (auch unter der rücksitzbank).
Hi !
Hast du die chinchkabel mit dem stromkabel verlagt ? Oder auf der anderen sei`te ?
Oder hast du nen älteres chinchkabel ? Dann tausch das mal aus .
Welches Remote hast du benutzt !! Hoffe nicht das von der Cinchleitung ! Ist echt kacke ! viel zu dünn !
hast du die lautsprecher wo es feift über endstufe oder radio?
das Remote ein Pfeiffen verursachen kann, wo das doch eh zu dünn ist um nennenswert Strom zu liefern, ist mir neu.
Wie legt man denn Masse auf die Chinchkabel, bitte mal einer erklären.
bei mir war dieses pfeifen auch mal da, dann Kabel neu verlegt und nicht mehr übereinander ( das pluskabel war zu inem Ring gelegt ) dann wars wech.
Micki
Hast du ne Masserückführung ?
Also ein neues Kabel von der Karosserie zum Minuspol der Batterie ?
@Winkinger0815
nee, hab ich nicht. war bis jetzt noch nicht nötig.
hab eigentlich auch keine lust da noch ein kabel zu ziehen. blöde fummelei.
@BadWolf
das cinch-kabel hatte ich erst ganz neu verlegt und läuft auf über die beifahrerseite nach vorne.
das stromkabel läuft über die fahrerseite.
das remotekabel ist ein separates kabel, aber genau so dünn wie das bei den cinch-kabeln.
am verstärket angeschlossen ist das vordere infinity-system.
@Micki_23
was meinst du mit "das pluskabel war zu einem ring gelegt"?
heute war gar wie gesagt gar nix. wenn's so bleibt. ist's ja o.k.!
wo habt ihr denn euere masse angeschlossen?
Nabend!
Ich habe Masse genau wie Plus direkt zu Batterie gelegt (Fahrerseite) und die Cinchkabel auf der Beifahrerseite, und hatte trotzdem auch mal Störgeräusche. Sind aber mit der Zeit irgendwie verschwunden. Seltsam.
Jojo
Wird zu 98 Prozent das übliche Masseproblem sein.
Ist das Störgeräusch rein zufällig Drehzahl abhängig ?
Ähm..........außerdem brauchst du bei einer höheren Endstufenleistung immer ne Masserückführung.
Und wieso ist das ein Aufwand ?
Das sind vielleicht 50cm Kabel wenns hochkommt.
Siehe Anhang.
@wikinger0815
Ich habe auch das Problem bei meinem !
Und dort ist das Geräusch drehzahl abhängig, wodran kann das liegen !
Was kann ich gegen tun ??
Besten Dank
@wikinger:
Schon probiert die Masse unter den Kühlflüssigkeitsbehälter zu machen?
@RZA:
Schau mal, ob die Masse von Verstärker zu Karosserie wirklich fest sitzt. Oft genügts wenn der Massepunkt sich nur um einen mm bewegen lässt. *g*
Sonst solltest du alle Strom/Masseführenden Kabel auf der Fahrerseite verlegen, die LS und Chinchkabel auf der Beifahrerseite...
mfg Anonex
ab welcher Leistung sollte man denn Masserückführung haben, bei laufendem Motor könnte der Querschnitt da vorne echt eng werden, gell?
Micki
Zitat:
Original geschrieben von Anonex
@wikinger:
Schon probiert die Masse unter den Kühlflüssigkeitsbehälter zu machen?
Ach, da war ne Schraube und gut *gg* Soll ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen das Ding, sondern funktionieren