ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Störgeräusche im Radio beim Anlassen

Störgeräusche im Radio beim Anlassen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Februar 2007 um 19:14

Habe Störgeräusche (starles Rauschen) im Radio, im Anlassfall bzw. wenn der Motor startet, ist das so Stand der Technik? Ich meine Becker Radio hat hier bei der Entstörung massiv geschlampt, wie ist eure Meinung dazu.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hat meiner auch!!!

Hört sich an wie ein schräges Vögelchen, dem man beim Zwitschern den Hals zuhält. Aber nur solange der Anlasser dreht.

Hab´s dem :) vorgeführt, aber nur Achselzucken geerntet.

Wird bei der nächsten Inspektion geprüft.

Ist je nach Radiolautstärke sehr störend

am 6. Januar 2011 um 13:38

Habe jetzt mal die SUFU gequält und was passendes gefunden.

Vorgeschichte:

Vor 3 Wochen ist mir der Schlauch zur Heckwaschanlage geplatzt und es ist etwas Flüssigkeit auf die Elektronik gelaufen. Die Elektronik wurde überprüft und nichts repariert da alles in Ordnung war, der Schlauch wurde natürlich gemacht.

Zum Problem:

Sobald man den Schlüssel ins Zündschloss steckt geht das Radio an und hierbei hab ich schon ein kurzes Pfeifen (von ganz Tief bis zu einen Hohen Ton) aus allen Lautsprechern. Beim Startvorgang hört es sich dann so an als hätte ich ne CD mit Vogelgezwitscher laufen, sobald der Wagen läuft ist es weg. Es tritt auch nicht immer auf.

Hat die Feuchtigkeit vielleicht doch ihre Spuren hinterlassen?

Hat jemand ne Idee?

Habe das Problen auch, vermehrt wenn es kalt ist.

Hat denke ich nichts mit Deinem Schlauch zu tun, ich selber habe den Wischer nie in Betrieb gehabt.

(Leitung abgeklemmt ).

 

Gruß vollklein

am 6. Januar 2011 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von vollklein

Habe das Problen auch, vermehrt wenn es kalt ist.

Hat denke ich nichts mit Deinem Schlauch zu tun, ich selber habe den Wischer nie in Betrieb gehabt.

(Leitung abgeklemmt ).

Gruß vollklein

Vielen Dank für die beruhigende Antwort.

am 6. Januar 2011 um 19:27

Naja, ob das so beruhigend ist ... :(

Mir fallen zu dem Thema nur Laderegler in der Anlasser, die LiMa und Entstörkondensator ein. Ansonsten wirklich der Verstärker selbst, was aber eher unwahrscheinlich ist, da dieser selbst keine drehzahlabhängigen Geräusche erzeugen kann.

Mehr Komponenten sind an dem Fehlerbild eigentlich nicht beteiligt ... alles Übrige ist digital.

Kai

LiMa und Anlasser schließe ich aus, da das Geräusch auch bei eingeschalteter Zündung da ist und durch den Startvorgang nur modifiziert wird.

Ich tippe auf den Verstärker mit irgend einem Masseproblem.

Je kälter es ist, desto stärker ist das Geräusch vorhanden.

Meiner hat's übrigens auch...

Meiner hat das bei Zündung an auch. Aufgefallen ist mir das es bei mir nur früh am morgen passiert wenn das Xenon angeht, ist das bei euch auch so?

Das gleiche Problem hat ich bei meinem A4 8E auch als ich mal diese Xenon nachrüstkits ausprobiert habe, dort hate ich nach dem Start der Xenons auch störgeräusche im Radio...

Denke nicht, da ich kein Xenon habe !

 

vollklein

am 7. Januar 2011 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Mel-Maniac

LiMa und Anlasser schließe ich aus, da das Geräusch auch bei eingeschalteter Zündung da ist und durch den Startvorgang nur modifiziert wird.

Ich tippe auf den Verstärker mit irgend einem Masseproblem.

Je kälter es ist, desto stärker ist das Geräusch vorhanden.

Ist das Geräusch Drehzahlabhängig? Wenn ja, dann kommen in meinen Augen nur LiMa und der Entstörkondensator in Betracht.

Wenn das Geräusch mit steigender Last (zusätzliche Verbraucher an) stärker wird, dann deutet das einmal mehr auf den Regler an der LiMa hin.

Die Spannung wird dann einfach bei steigender Last nicht stabil gehalten.

Vielleicht liegts an einer nachlassenden Batterie. Würde zumindest auch erklären warum das bei vermehrter Kälte auftritt.

Die Spannungsstabilisierung fürs Entertainment wird dann auch irgendwo ihre Grenzen haben könnte ich mir vorstellen. 

LiMa fällt denke ich aus, da schon wie geschrieben es schon bei eingeschalteter Zündung passiert.

Batteriespannung ist bei mir i.O.

 

vollklen

am 7. Januar 2011 um 7:33

An der Batterie kann es auch nicht liegen habe diese erst neu im April letzten Jahres bekommen. Werde es mal mit dem Handy aufnehmen und damit zum :) gehen da es ja nur sporadisch auftritt.

Sollte es wirklich an der kälte liegen darf es aber nicht auftreten wenn ich mein Auto 6 Stunden in einer beheizten Werkstatt stehen hab, dem war aber so. Oder kann ich davon nicht ausgehen?

Gibt's schon Erklärungen/Lösungen zu den eingangs sehr treffend beschriebenen Störgeräuschen im Radio

- bei Kälte &

- beim Einstecken des Schlüssels ins Zündschloss &

- noch vor dem Starten des Motors, also nicht Lima oder Anlasser?

Vielen Dank

Dennisse

am 21. Februar 2011 um 17:54

Ich habe das in meinem Mod. 2010 auch! Sporadisch. Mal ist es da, mal nicht. Radio bisschen lauter, dann hört man es nicht. Kann ja aber nicht die Lösung sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Störgeräusche im Radio beim Anlassen