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Störmeldung "Rückfahrkamera defekt" obwohl die Kamera einwandfrei funktioniert
Hallo,
seit heute bekomme ich die beim Einlegen von R die Störmeldung "Rückfahrkamera defekt" obwohl die Kamera einwandfrei funktioniert.
Wenn ich dann wieder vorwärts fahre ist die Meldung wieder weg.
Kennt jemand das Problem?
Habs schon mal etwas nachgegoogelt, und von lockeren Kabeln an der Head-Unit bis zum Kabelbruch im Kabelbaum an der Heckklappe Lösungen gefunden.
An welchem Kabelbaum (rechts oder links) an der Oberseite der Heckklappe läuft das Kamerakabel lang?
LG
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12 Antworten
Hallo,
kannst versuchen alle Anschlüsse, vor allem LVDS Leitungen da diese sehr empfindlich sind, als auch FBAS (auch im Quadlock der HU) mit Kontaktspray zu benetzen. Das habe ich bei meinen Kameranachrüstungen vorsorglich an allen Steckern gemacht. An den Kameras, den Spiegelanschlüssen, den A-Säulen und am TRSVC.
Das Kabel in der Heckklappe läuft bei der Nachrüstung über die linke Seite und sollte bei ,,original ab Werk'' auch so sein da sich das TRSVC hinten links hinter der Seitenabdeckung befindet und BMW bestimmt nicht unnötig Kabel verbaut. Und FS auslesen nicht vergessen!
Das ganze bezieht sich auf VFL und nicht auf LCI. Beim LCI ist bei SA3AG (single-RFK) das Steuergerät/icam in die Kameraeinheit integriert.
Danke für dein Feedback.
Ich habe heute schon mal die Kabel an der HU geprüft --> OK
und die Rückfahrkamera ausgebaut, auf Feuchtigkeit und den Stecker geprüft --> war auch alles OK
Fehler hab ich heute auch mal ausgelesen:
3 sehr ähnliche Fehler sind im Speicher
CA8C00, CA8C01, CA8C04
LIN-Bus: Kamera Links (Rechts, Hinten) antwortet nicht
Als nächstes prüfe ich mal den Kabelbaum an der Stelle der Heckklappe wo er immer geknickt wird.
Ich berichte dann...
Da es sich laut Fehlercodes um einen Lin Fehler handelt, schränkt sich das Problem ja auf TRSVC, HSD-Leitung oder Camera ein (siehe Serviceplan Anhang). Die beiden ersten Fehler beziehen sich ja auf SA3AH, also Top View. CA8C04 ist Lin Fehler RFK (SA3AG). Wenn du kein Top View hast, dann die drei Komponenten zur RFK prüfen. Miß doch als erstes mal die HSD Leitung (blauer Stecker am TRSVC und dem der RFK) durch.
Nochmals danke
Jetzt habe ich selbst mit den Abkürzungen angefangen, kann aber leider nichts mit den von die verwendeten Abkürzungen anfangen.
TRSVC (ist das Steuergerät?)
HSD (ist die Leitung zwischen TRSVC und RFK?)
Dann wäre HSD ja meine ursprüngliche Vermutung.
Wo befindet sich das Steuergerät?
Das Steuergerät TRSVC befindet sich im Kofferraum hinter der linken Verkleidung höhe Rückleuchte. Wenn du die Abdeckung wegnimmst schaust du auf den Geräteträger mit HIFI Verstärker, und Combox/sofern verbaut. Das TRSVC befindet sich auf der Rückseite dieses Trägers. Von diesem geht das Kamerakabel HSD direkt zur RFK.
Prima, das checke ich morgen gleich mal.
LG
So hab eben das TRSVC nach deiner Anleitung auf Anhieb gefunden.
Erstmal hab ich jetzt an allen Kabeln etwas gewackelt und fest eingesteckt.
Mal schauen ob es hilft.
Hast du zufällig den Anschlussplan für das TRSVC parat? Mich interessiert ja speziell das Kabel zur RFK.
Ich sehe da nicht welches Kabel zu welcher Kamera geht und Onkel Google bietet auch nicht gescheites an.
Sind je zwei geschirmte Leitungen.
Daten: BRN/GRN (5) und BRN/ORG (6)
Wahrscheinlich Signal: BRN/RED (14) und BRN/BLU (15) Achtung: Die Farben ändern sich an der Kamera auf GRN und WHT.
In Klammern die Pins.
Beim VFL ist die HSD Leitung je Kamera 4adrig geschirmt. Belegung: 1x VCC, 1x LIN, 1x LVDS- und 1x LVDS+.
Kameraanschlüsse:
Blau: direkt zur RFK
Schwarz: zur A-Säule links / Spiegel li. Fahrer
Violett: zur A-Säule rechts /Sp. re.
Danke HSX3 das war genau die Info dich ich benötige.
Ich hatte mich da vorhin mit dem Kopf mal rückwärts reingezwängt und hatte ebenfalls den mittleren (blauen) Anschluss identifiziert.
Zumindest sieht man, dass dieses mittlere Kabel aus der linken C-Säule kommt und von der Isolierung und vom Durchmesser aussieht wie das Kabel was von der RFK weg geht.
Falls meine bisherigen Maßnahmen nicht helfen werde ich dieses Kabel tauschen.
Aufwand scheint ja überschaubar zu sein.
Kennst du vielleicht noch die genaue Teilenummer für das Kabel?
Könnte man auch eins von zB Amazon nehmen? Hab ich beim googeln nach "HSD Kabel F25" gefunden.
LG
Da du dann ja doch Topview hast, weil schwarz und violett vorhanden, musst du selbstverständlich die beiden anderen Fehlercodes mit den zusätzlichen 6 HSD Leitungen und 2 Kameras mit in Betracht ziehen. Willst du jetzt prophilaktisch alle 7 HSD erneuern? Und nein, diese gibt es nicht im Zubehör.
Fange bei meiner ersten Antwort im Thema an, Kontaktspray in alle 10 HSD Schnittstellen. Dieses verdrängt Feuchtigkeit und verringert Übergangswiderstände.
Ein Versuch ist es Wert.
Was zeigt überhaupt das Bild beim Umschalten auf Topview?
Fehlerspeicher schon gelöscht und neu ausgelesen?
Und wenn alle Kameras funktionieren würde ich warten bis eine ausfällt, dann weißt du welcher Strang es ist.
Ja der Wagen hat TopView, benutz ich aber nie.
Wenn ich das TopView eingeschaltet habe, haben alle 3 Kameras ein korrektes Bild angezeigt und die Fehlermeldung im Kombiinstrument hat sich von "Rückfahrkamera defekt" in "Kamerasystem" geändert.
Fehlercodes hatte ich mit Carly gelöscht, sind aber jedesmal beim Einlegen vom Rückwärtsgang wieder gekommen.
Ich hatte einfach die Vermutung, dass es das HSD zur RFK ist, weil ich den Kofferraum häufig öffne um meine Sporttasche zu entnehmen und wieder rein zu legen.
Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, fahre ich auch jeden Abend rückwärts in die Garage und muss die Spiegel dafür einklappen. Könnte also wirklich auch genauso gut eins von den anderen HSD-Kabeln sein.
Nachdem ich gestern ja nach deiner Anleitung das TRSVC gefunden habe und alle Kabel fest rein gedrückt habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Daher hoffe ich mal das Beste...
Vielen Dank nochmal