1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stört der DPF im Winter?

Stört der DPF im Winter?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 11:16

Hallo zusammen,

ich überlege von einem W203 (C220 CDI, BJ2001) auf einen W203 "MOPF" (C220 CDI, BJ2005-2007) zu wechseln. Die "MOPFs" haben ja mittlerweile fast alle einen DPF. Bisher hatte ich noch nie einen Dieselpartikelfilter (DPF); die ständigen Nachrichten über Dieselfahrzeuge mit eingefrorenen Filtern (genauergesagt: zu "versulzter" Diesel für diese feinporigen Filter) machen mir allerdings Angst, da ich auf die Zuverlässigkein meines Autos angewiesen bin.

Nun über lege ich, mir einen W203 "MOPF" ohne DPF zuzulegen. Die soll es wohl auch geben, und die sollen anscheinend auch trotzdem eine grüne Plakette erhalten... Das kann ich mir zwar nicht ganz erklären, ich nutze diese "Gesetzeslücke" aber gerne.

Um 100% sicherzugehen, wollte ich hier aber trotzdem nachfragen (ich habe dazu wirklich schon viel gegoogelt, und nichts eindeutiges gefunden): Liegt das Problem wirklich am Dieselpartikelfilter, oder an einem anderen Diesel-Filter??? Überall steht immer nur "Kraftstofffilter"...

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Denn es wäre ja schade, wenn ich jetzt lange nach einem "W203 MOPF ohne DPF suche.... und das Problem ist möglicherweise garnicht der DPF sondern ein anderer Dieselfilter...

Beste Antwort im Thema

@Polo I

Mach dir mal Gedanken, wenn unser w203 eines Tages auf dem Schrottplatz landet, wohin mit dem DPF?

Das Teil ist verseucht wie Sondermüll und schwer zu recyclen!

Lies mal über die Feinstaubpartikel der Euro 5/6 Norm von "Benziner", da sind unsere fast schon umweltfreundlich dagegen;)

Wie viele Fahrzeuge ohne DPF fahren nur weil sie einen Grenzwert an g/CO2 Ausstoss nicht erreichen und für die Grüne Plakette keinen DPF brauchen? Auch der Mopf braucht hierführ keinen DPF, weil zu damaliger Zeit die Grenzwerte eingehalten wurden.

Von welchem Umweltschutz redet ihr eigentlich?

Gruß

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

gemeint ist da nur der Kraftstofffilter, kann dir mit einem VorMopf ohne DPF genauso passieren weil es nichts damit zu tun hat.

Ausflockender Diesel und gefrierenes Wasser im Kraftstofffilter kann jedem Diesel passieren. Der DPF ist völlig unproblematisch und du wirst ihn kaum wahrnehmen.

Grüße

Ich hatte vier Winter mit meinem S203 Mopf mit DPF. Keine Probleme. Wie Der Neueste schon schrieb. Kraftstofffilter bezieht sich auf den Diesel, bevor er verbrannt wird. Achte nur darauf, immer das richtige Öl zu fahren (MB-Freigabe 229.51)

Greets, Stefan 

Ich würde ganz einfach zwei Fälle unterscheiden:

1. Handschalter, ja der DPF stört, besser einen ohne DPF zulegen.

2. Automat, dann stört der DPF so gut wie gar nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Gruß

Erklär mal in wie fern der DPF beim Handschalter 'stört'.

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Zitat:

Gruß

Erklär mal in wie fern der DPF beim Handschalter 'stört'.

Und bitte mit Hinweis auf Versulzen bei Kälte...

Wenn sich die Regeneration aktiviert dann verändert sich der Kupplungspunkt sowie die Gasannahme.

Teilweise muss man aufpassen den Motor nicht ab zu würgen. Wenn sich bei der Automatik die Gasannahme etwas verschiebt ist das kein Problem.

Außerdem hat dann der Motor andere Laufeigenschaften, gibt man zu viel Gas fährt also über 3000U/min, dann schaltet sich die Regeneration wieder ab.

Bei Stadtfahrten ist das ziemlich nervig.

DPF ist Mist, wenn meiner verstopfen sollte dann schmeisse ich das Ding raus, blöd nur, dass dann anschließend bei Mercedes anders kodiert werden muss.

Gruß

Technisch vllt. ein wenig anspruchsvoll, für die Luftqualität aber sehr gut.

Na und wie... ich weiß zwar nicht wie viel Millionen mit Diesel mit DPF im Winter unterwegs sind, aber würde dem so sein, dann hätte irgendeine Zeitung darüber berichtet und alle anderen hinterher. Dazu hätten die Dieselfahrer mit DPF das schweigsam hingenommen und wären im Winter halt aufs Fahrrad umgestiegen, da ihr Diesel streikt. :D

Zitat:

Wenn sich die Regeneration aktiviert dann verändert sich der Kupplungspunkt sowie die Gasannahme.

Teilweise muss man aufpassen den Motor nicht ab zu würgen. Wenn sich bei der Automatik die Gasannahme etwas verschiebt ist das kein Problem.

Außerdem hat dann der Motor andere Laufeigenschaften, gibt man zu viel Gas fährt also über 3000U/min, dann schaltet sich die Regeneration wieder ab.

Bei Stadtfahrten ist das ziemlich nervig.

DPF ist Mist, wenn meiner verstopfen sollte dann schmeisse ich das Ding raus, blöd nur, dass dann anschließend bei Mercedes anders kodiert werden muss.

Gruß

... und ne Kiste voll mit Regelelektronik bekommt das nicht so hin, das der Fahrer davon nichts merkt oder seinen Diesel dermaßen liebt, das er das Verhalten stillschweigend akzeptiert :confused:

Gut, Papier ist bekanntlich geduldig ;)

Sonst höre ich ja gerne mal die Flöhe husten, aber von der DPF-Regeneration im Handschalter bekommen wir sehr wenig mit:

- manchmal etwas brummiger

- Verbrauch im KI steigt

- beim Abstellen anderer Geruch aus dem Auspuff

Wir fahren viel Stadtverkehr/Kurzstrecke und kümmern uns ansonsten seit über 130.000 km nicht weiter um den Filter.

Viele Grüße

Moonwalk

Hallo,

stimme Moonwalk zu, auch ich habe noch nie Probleme beim Fahren mit dem DPF gehabt bzw. bemerkt, dass die Regeneration abläuft.

Gruß

hansblank

Was heisst nicht bemerkt? Natürlich macht sich die Regeneration bemerkbar, dass ist jetzt kein Problem oder technischer Defekt und man kann selbstvertändlich damit fahren. Die Motorsteuerung greift sanft ein, dass ist jetzt auch Jammern auf hohes Niveau.

Aber meine Meinung steht, auf den DPF kann man gerne verzichten, nur Balast das Teil.

Gruß

Zitat:

Aber meine Meinung steht, auf den DPF kann man gerne verzichten, nur Balast das Teil.

Genau, mir geht dieses Pfandflaschengemurkse auch auf den Keks, war früher deutlich einfacher. Ab übern Zaun und weg war der Krempel... außerdem hatten andere genug Arbeit, den Dreck wegzuräumen. :eek:

Was interessiert dazu die Luftverschmutzung in den Städten, wenn auf dem Dorf die Luft sauber ist ;)

@Polo I

Mach dir mal Gedanken, wenn unser w203 eines Tages auf dem Schrottplatz landet, wohin mit dem DPF?

Das Teil ist verseucht wie Sondermüll und schwer zu recyclen!

Lies mal über die Feinstaubpartikel der Euro 5/6 Norm von "Benziner", da sind unsere fast schon umweltfreundlich dagegen;)

Wie viele Fahrzeuge ohne DPF fahren nur weil sie einen Grenzwert an g/CO2 Ausstoss nicht erreichen und für die Grüne Plakette keinen DPF brauchen? Auch der Mopf braucht hierführ keinen DPF, weil zu damaliger Zeit die Grenzwerte eingehalten wurden.

Von welchem Umweltschutz redet ihr eigentlich?

Gruß

Deine Antwort