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Störung Abgasrückführung / AGR
Hallo in die Runde
Vor rund drei Wochen leuchtete bei meinen Touareg aus 2011, 135'000km, die Anzeige Motorstörung auf. Die Analyse des Freundlichen ergab, dass das Ventil der Abgasrückführung (ich hoffe ich gebe das hier soweit korrekt wieder) ersetzt werden muss. Einen Tag darauf leuchtete die Anzeige nicht mehr und der Touareg läuft seither (ca. 3'000 km) einwandfrei. Die Kostenschätzung für die Reparatur des Freundlichen beläuft sich auf ca. CHF 2 - 2'500. Ob dieser Betrag gerechtfertigt ist, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das selbe Ventil wurde noch während der Garantiezeit vor etwa 5 Jahre bereits einmal getauscht.
Nun drängen sich bei mir folgende Fragen auf:
1. Soll ich die Reparatur durchführen lassen, auch wenn aktuell kein Problem mehr besteht?
2. Sind Folgeschäden denkbar, wenn ich die Reparatur nicht durchführe?
3. Ist der Preis für die Reparatur angemessen?
Grüsse, Henau
Beste Antwort im Thema
Ich würde erstmal das Stück Bypassleitung in der Ansaugbrücke mit einer kleinen Flaschenbürste und Druckluft reinigen. Sind nur 5 Schrauben und eine Schlauchschelle zu lösen und 20 min arbeit. War bei mir vor 3 Wochen auch. Hat, AGR Durchsatz zu klein, angezeigt und seit der Reinigung is Ruhe. Die Reparaturkosten find ich sehr hoch. Das AGR- Ventil kostet keine 140€ und selbst wenn es beschissen raus geht sollte das spätestens in 3 Stunden erledigt sein.
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36 Antworten
Wenn alles wieder funktioniert, dann würde ich das so lassen. Sollte der Fehler dann wieder auftreten, dann wirst du wohl nicht umhin kommen, das AGR zu tauschen. Wenn kein Fehler angezeigt wird, dann liegt auch kein Problem vor, allerdings würde ich mit leuchtender Anzeige nicht länger fahren, da der Wagen dann den DPF nicht mehr regenerieren kann und somit Folgeschäden entstehen können.
Ob der Preis hier angemessen ist, kann ich nicht sagen, die Arbeitsstunden in der Schweiz werden entsprechend höher sein als in der EU. Aber generell ist die Reparatur zeitaufwändig und ein AGR auch nicht ganz günstig.
MfG
Hannes
Ich würde erstmal das Stück Bypassleitung in der Ansaugbrücke mit einer kleinen Flaschenbürste und Druckluft reinigen. Sind nur 5 Schrauben und eine Schlauchschelle zu lösen und 20 min arbeit. War bei mir vor 3 Wochen auch. Hat, AGR Durchsatz zu klein, angezeigt und seit der Reinigung is Ruhe. Die Reparaturkosten find ich sehr hoch. Das AGR- Ventil kostet keine 140€ und selbst wenn es beschissen raus geht sollte das spätestens in 3 Stunden erledigt sein.
Hatte kürzlich das selbe Problem, hab bei eBay ein originales Ventil gekauft für 121€ glaub ich und in ca. 1 Stunde war es verbaut. Geht ganz einfach, da kommt man gut ran von oben. Dann habe ich noch den Fehler mit VCDS zurück gesetzt und fertig. Seit dem ist Ruhe.
Meiner hatte übrigens auch 133000Km und Bj. 2010.
Danke für die Rückmeldungen. Reparaturen in diesem Bereich lasse ich lieber durch den Fachmann ausführen. Mein Handwerkliches Geschick ist beschränkt. Sollte die Reparatur wirklich nur drei Stunden in Anspruch nehmen, ist der Preis allerding schon recht heftig. Selbst für Schweizer.... Ich warte mal ab was weiter passiert und lasse mir parallel dazu die Arbeiten in einem anderen Betrieb offerieren. Kennt jemand zufällig ein preisgünstigen Freundlichen im Süddeutschen Bodenseeraum?
Zitat:
@Henau schrieb am 8. Mai 2019 um 20:01:26 Uhr:
Sollte die Reparatur wirklich nur drei Stunden in Anspruch nehmen, ist der Preis allerding schon recht heftig. Selbst für Schweizer.
Die Frage ist halt, ob die nur das Ventil tauschen wollten, oder gleich die ganze AGR, die ist dann inkl. Kühler sicher jenseits der 1.000 EUR an Materialkosten (Original VW). Natürlich gibt es die Teile im Zubehörhandel günstiger, und auch eine freie Werkstätte sollte das Teil günstiger einbauen können.
MfG
Hannes
Kommt bei mir immer wieder, dann ist es wieder weg, wieder da. (Motorkontrolllampe alle Wochen - Computer zeigt AGR-ventil reinigen )
, wieder weg, wieder da, .... ich halte mich da an den Vorschlag meiner Werkstatt- Schrauben raus, Druckluft drauf und fertig :-) 260000km
Hört sich ja wirklich einfach an. Welche Schrauben genau schraubst du da raus und wo bläst du rein? Hast du vielleicht ein Bild davon?
Zitat:
@Zyklo schrieb am 8. Mai 2019 um 21:13:04 Uhr:
Hört sich ja wirklich einfach an. Welche Schrauben genau schraubst du da raus und wo bläst du rein? Hast du vielleicht ein Bild davon?
Nachdem es immer wieder kommt und auch vergeht, habe ich erst im Juni einen Termin, werde davon berichten :-) Fotos leider nicht möglich, da ich den Touareg in der Werkstatt stehen habe und das ist in Breclav, hab ein Leihauto und die machen 1a-Arbeit, bin nie dabei - ob S-Mercedes, ML Mercedes oder eben mein neues Baby Touareg :-) Kann nur im Nachhinein berichten was geschehen ist, sorry - den Mannen vertrau ich einfach :-)
der preis von 2.500 Chwitzer Franke ist nicht, überhaupt nicht angemessen, 170,- AGR ventil + 100,-€ einbau, lassen wir es 300,-€ 400 Chw franke sein.
Zitat:
@Zyklo schrieb am 8. Mai 2019 um 21:13:04 Uhr:
Hört sich ja wirklich einfach an. Welche Schrauben genau schraubst du da raus und wo bläst du rein? Hast du vielleicht ein Bild davon?
Wenn du die Motorabdeckung entfernst siehst du eine Leitung die mit 2 Schrauben links neben der Drosselklappe an der Ansaugbrücke befestigt ist und die Drosselklappe selber ist mit 3 Schrauben befestigt. Diese 5 Scrauden entfernen und schon hast du den Bypass für die AGR zuführung freigelegt und kannst ihn mit einer kleinen Flaschenbürste und Druckluft reinigen.
Wenn Reinigung nicht hilft, sollte man gleich ganzen AGR/EGR Kühler (mit Ventil) tauschen. Nach 200t kann undicht order verkökt sein, und kann ganzen Motor kaputt machen. Kostet 370 Eur..
https://www.pkwteile.de/pierburg/7614354
Hab fast 260000km drauf und fahre nächste Woche Berlin und retour , 1600km , soll ich mir Sorgen machen?????? :-)
Nein, keine sorge, EGR meldet früh genug selber, wann Aktion notwendig ist..(Gelbe licht oder EGR Meldung im stg01 Fehlerspeicher).
+ deinen Fahrprofile ist für das Motor absolut optimal
Üblicher Weise ist nur die "Gängigkeit" des Ventils durch Russablagerungen am Ventilschaft eingeschränkt. Bei Abweichungen Soll - Ist, gibt es dann zunächst nur ab und zu die gelbe Leuchte Motorstörung. Da wohl ein Verlernzähler drin ist, geht die Leuchte auch wieder aus, besonders im Winter, wenn durch das Thermo- Fenster das AGR sowieso oft geschlossen bleibt.
Ausbau: Ist gut zugänglich - sitzt beim ersten Mal sehr sehr fest!! Da muss man geduldig und sinnvoll mit dem Hämmerchen ran.
Ich schruppe es dann mit einer Zahnbürste sauber, reich dann für je 80tkm.
Wenn tatsächlich nur das AGR unregelässig arbeitet - besteht keine Gefahr für den Motor.
Geht ja beim Gasgeben sowieso zu - deshalb werden ja auch nur die Sparsamfahrer mit den Problemen AGR belohnt.
Gruss Goka