ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Störung Adblue Druck noch 1000km

Störung Adblue Druck noch 1000km

Audi Q5 FY
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 22:24

Hallo Leute, sorry wenn es schon dieses Thema geben sollte, aber ich habe nichts gefunden.

Bei meinem Schwiegervater sein Q5FY 2.0 zeigt sich folgender Fehler, siehe Bild unten.

Ich konnte ihn löschen und er war gut 3 Wochen weg, jetzt ist er wieder da.

Ich denke das Ventil ist zu, wer kann mir sagen wo es ist und ob der Fehler zu eine Verschmutzung passt.

Danke im Voraus.

Störung laut VCDS
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@MR1580 schrieb am 12. Februar 2024 um 23:24:13 Uhr:

Hallo Leute, sorry wenn es schon dieses Thema geben sollte, aber ich habe nichts gefunden.

Bei meinem Schwiegervater sein Q5FY 2.0 zeigt sich folgender Fehler, siehe Bild unten.

Ich konnte ihn löschen und er war gut 3 Wochen weg, jetzt ist er wieder da.

Ich denke das Ventil ist zu, wer kann mir sagen wo es ist und ob der Fehler zu eine Verschmutzung passt.

Danke im Voraus.

Warum denkst du, dass das Ventil zu ist? Da steht "Drucksensor - Kurzschluss nach Masse - Stromkreis offen".

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 19:57

Ja, hast du Recht, ist jetzt in der Werkstatt.

Wird sicher sehr teuer werden.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 9:28

Kurze Rückmeldung, es ist wohl der Sensor im Tank defekt. Diesen kann man nicht einzeln tauschen, also geht er nächste Woche zum Freundlichen und wir werden fragen, ob es auf Kulanz behoben wird da dieser Fehler sehr oft beim Q5 auftritt.

Das Teil kostet wohl komplett ohne Einbau 2500€.

Themenstarteram 14. März 2024 um 18:45

So, der Q5 war jetzt bei Audi, Diagnose brachte folgendes Ergebnis:

Motorsteuergerät und etwas am Kabelstrang defekt, Kosten ohne Einbau ca 2000-2500€. Am Dienstag soll das Steuergerät wohl ankommen. Traurig, das nach 6 Jahen!

Von wegen: Audi, Vorsprung durch Technik!

Nur noch zum Kot.... das ganze.

Hast du mal nach Kulanz gefragt?

Themenstarteram 15. März 2024 um 21:02

Ja haben Wir, Sie kommen uns 1000€ entgegen!

Das finde ich Super!

Themenstarteram 19. März 2024 um 19:25

Es geht weiter, heute der Anruf von Audi, Motorsteuergerät getauscht, Ad Blue Fehler immernoch da, jetzt wurde ein Neuer AdBlue Tank bestellt und soll dann inklusive der Kulanz noch 1500€ kosten, Abholung ist jetzt für nächsten Dienstag angesetzt, bin gespannt wie es mit Schwiegervaters Q5 weiter geht.

Themenstarteram 25. März 2024 um 17:40

Es hat ein Ende, der Fehler ist weg, im Anhang mal die Rechnung.

Dazu kommt dann noch die MwSt. Waren also knapp 1490€.

Aber dafür, dass es ja ein bekanntes Problem beim Q5 Fy ist, haben hier erstaunlich wenige geantwortet.

Das ist wirklich schade, hätte sicher einiges an Zeit gespart.

20240325

Mich hat ehrlich gesagt erstaunt, dass erst das Motorsteuergerät getauscht wurde, aber ich vermute (!), dass die Werkstatt die Signale, die am Motorsteuergerät ankommen, nachgemessen hat, dass diese in Ordnung waren, und dass sie daraus geschlussfolgert haben, dass der Fehler eher im Motorsteuergerät als im Tank liegen muss. Wenn ein Steuergerät ein Signal nicht bekommt, kann es halt immer am Sender, am Empfänger, oder am Kabel dazwischen liegen.

Themenstarteram 25. März 2024 um 18:55

Da gebe ich Die vollkommen recht, aber sollten Wir noch mal die Kundenbetreuung bei Audi Ingolstadt anschreiben um noch mehr Kulanz zu erreichen?

Ich weiß nicht, wie viel Kulanz bei Audi normal ist oder wieviel man mit etwas Hartnäckigkeit rausholen kann... aber rechnerisch gilt dein Auto als 50% abgenutzt.

Hast du jetzt auch das Motorsteuergerät bezahlen müssen? Du sprichst ja von 1.490€ Rechnungsbetrag, was eher dagegen spricht. Wenn da noch 1.000€ Kulanz weggehen, dann würde ich sagen, dass das zwar ein ärgerlicher Fehler ist, dass du aber gar nicht schlecht weggekommen bist.

Themenstarteram 25. März 2024 um 19:18

Ist nicht mein Fahrzeug, sonder von meinem Schwiegervater, aber so habe ich es auch versucht ihm rüber zu bringen.

Danke für Deine Antworten. Gruß aus Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Störung Adblue Druck noch 1000km