1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Störung Backup Batterie Ausfall Start Stopp etc.

Störung Backup Batterie Ausfall Start Stopp etc.

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 4. September 2022 um 13:07

E500 Cabrio von 2015 , also MOPF, mit V8 Biturbo MIT Start Stop

Frage...

Gibt ES nur die eine Backup Batterie im Kofferraum, oder noch eine weitere irgendwo an der Seite im Armaturenbrett.

Danke und Gruß

Michael

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo. Hast du denn eine Zusatzbatterie im Kofferraum. Kann es sein, dass deine Startbatterie im Kofferraum sitz?

Der Mopf hat eigentlich ein Kondensatorpaket im Beifahrerfussraum verbaut. Wenn das defekt ist kommt auch die Fehlermeldung Backup Batterie gestört.

Gruß AWXS

Bei meinem MOPF kam vor einem halben Jahr auch die Störungsmeldung. Neben Start-Stop ist z. B. auch der Totwinkelassistent ausgefallen. Ich hab die kleine Batterie im Kofferraum getauscht, Problem gelöst :-) Von einer dritten Batterie im Armaturenbrett ist mir nichts bekannt, ich hab allerdings einen 250d, vielleicht ist es beim 500er nochmal anders...

Die Fahrzeuge mit S/S haben nach meinem Kenntnisstand keine Batterie im Armaturenbrett. Die ist für Automatikfahrzeuge ohne S/S zur Notschaltung "N" Neutral.

Es gab hier im Forum mal die Erklärung, je nach Motor entfällt beim MoPf die Backupbatterie im Kofferraum, alle S/S-Funktionen werden über die Hauptbatterie erfüllt (kein Kondensatorpaket). Die Batterie im Armaturenbrett dient dann nur zur Notschaltung.

https://www.motor-talk.de/.../...212-mopf-ez-12-2015-t7132681.html?...

und ff.

Wird wohl im 207 nicht anders sein.

Danke @ipthom dann hilft wohl nur nachsehen was verbaut ist, es sei denn jemand kann das im EPC nachschauen.

Gruß AWXS

Kenne beim Cab-Mopf nur die Backup-Batterie im Kofferraum.

Ich meine bei Fahrzeugen mit Becker Map-Pilot (Vormopf) gab es für das Navi eine Batterie im Handschuhfachbereich...hat aber mit Backup SSA nix zu tun...nur für den Fall erwähnt, das du darüber stolpern solltest...hier nicht relevant.

Störung Ausfall SSA wird zwar meistens an der kleinen Backup-Batterie liegen (ist auch deutlich günstiger im Zubehör ca. 50€)...es gab hier aber auch Fälle, wo die große Hauptbatterie vorne im Motorraum die Ursache war.

Ist es schlimm, wenn die SSA nicht funktioniert? Nein, einige hier wären froh, wenn es bei ihnen so wäre...

Themenstarteram 4. September 2022 um 17:18

Danke an alle Antworten.

Ich habe diese 12 Volt 12AH im Kofferraum.

Ausfallen tut Distronic, Start Stop und Hold. Vielleicht noch mehr..

Nach 30 km Fahrt alles ok.

Ergo werde ich die Batterie im Kofferaum wechseln.

Sie wird ja während der Fahrt geladen, hält aber dann nur ein paar Taage, wenn überhaupt, die Spannung.

lg

Michael

Bei Distronic werde ich stutzig! Es schadet sicher nicht, die Backupbatterie zu tauschen, ich würde aber auch mal die Hauptbatterie überprüfen (lassen).

@mibalisa

Jetzt wo Du es erwähnt hast, der Ausfall der Hold-Funktion hatte mich zum schnellen Tausch der Batterie gebracht. Dass Start-Stop nicht mehr funktionierte war mir eigentlich egal ;)

Ich hab übrigens diese hier eingebaut:

https://www.varta-automotive.de/de-de/produkte/silver-dynamic-auxiliary/513-106-020

Funktioniert bislang problemlos. Leider musste ich mit einem Cutter etwas von der roten Plastik-Abdeckung für den Pluspol wegschnitzen, sons konnte man diese nicht mehr ordentlich aufstecken. Vielleicht findest Du ja eine Batterie bei der das besser passt.

Zitat:

@AWXS schrieb am 4. September 2022 um 18:58:42 Uhr:

Danke @ipthom dann hilft wohl nur nachsehen was verbaut ist, es sei denn jemand kann das im EPC nachschauen.

Gruß AWXS

Dazu bräuchte ich aber eine FIN von @mibalisa

Gerne per PN.

Ich hatte genau die selben Probleme gehabt. SSA, distronic plus und hold Funktion gingen nicht mehr. Ich habe einfach beide Batterien getauscht und alles wieder in ordnung.

Themenstarteram 29. September 2022 um 15:38

Moin.

Rückmeldung.

Neue Backup Batterie drin. Alles ok.

Die alte Batterie zeigt noch 12, 67 Volt an.

Der Schein trüg. Unter Last geht sie in die Knie.

Batterie kostete 49 Euro. Einbau 15 Minuten.

Mercedes original 249 plus Einbau.

lg

Michael

Nur so aus Neugier: Hast Du die selber gewechselt und falls ja, was für eine hast Du eingebaut und hat die rote Pluspol-Abdeckung ohne Schnitzarbeiten gepasst?

Themenstarteram 29. September 2022 um 16:31

Selber eingebaut. ja. Der rote Pömpel passte. BIG 12 V 12 AH 49.- Euro

Batterie
Deine Antwort