ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Störung Bremslicht & Warnleuchte Motor/Abgasanlage

Störung Bremslicht & Warnleuchte Motor/Abgasanlage

Opel Astra G
Themenstarteram 10. März 2019 um 11:54

Hy,

ich versuche gleich mal zwei Fragen abzuklären.

Also mein erstes Problem ist das meine linke Bremsleuchte, wenn das Abblendlicht an ist nicht funktioniert. (Ohne Licht funktioniert sie)

Sämtliche Sicherungen wurden bereits ausgetauscht.

Hat jemand eine Idee wo da der Fehler liegen könnte?

Mein zweites Problem ist das nach Austausch des Mittelschalldämpfers die Warnleuchte für Motor/ Abgasanlage leuchtet. Beim auslesen kam heraus das es an der Lamdasonde vor dem Kat liegt und wohl am Austausch liegen könnte. Der Fehlercode wurde entfernt aber die Leuchte ist nun leider wieder an.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Moonyfly schrieb am 10. März 2019 um 12:54:01 Uhr:

Hy,

ich versuche gleich mal zwei Fragen abzuklären.

Also mein erstes Problem ist das meine linke Bremsleuchte, wenn das Abblendlicht an ist nicht funktioniert. (Ohne Licht funktioniert sie)

Sämtliche Sicherungen wurden bereits ausgetauscht.

Hat jemand eine Idee wo da der Fehler liegen könnte?

Mein zweites Problem ist das nach Austausch des Mittelschalldämpfers die Warnleuchte für Motor/ Abgasanlage leuchtet. Beim auslesen kam heraus das es an der Lamdasonde vor dem Kat liegt und wohl am Austausch liegen könnte. Der Fehlercode wurde entfernt aber die Leuchte ist nun leider wieder an.

Hallo,

das erste erinnert an mein Problem in diesem Winter: Wenn man bremst und das Bremslicht leuchtet, geht der Blinker links nicht. Und die Leuchte für die Nebelschlussleuchte glimmt dabei.

Geholfen hat: Die komplette Lampeneinheit ausbauen, ordentlich trocken werden lassen und dann mit Kontaktspray einsprühen (Caramba, MoS2 o.ä.) . Seitdem weg. Könnte was ähnliches sein.

Viel Glück

wowi51

Themenstarteram 10. März 2019 um 12:52

@wowi51

habe ich schon gemacht, das Problem bleibt. Habe auch den Lampenträger gewechselt. Kabel und Kontakte sind in Ordnung von dem was sichtbar ist.

am 10. März 2019 um 14:24

moin moonfly, du hast nicht zufällig die glühlampe mit sockel ba 15s und 15d ge/vertauscht ?

Themenstarteram 10. März 2019 um 15:47

Zitat:

@biltema schrieb am 10. März 2019 um 15:24:43 Uhr:

moin moonfly, du hast nicht zufällig die glühlampe mit sockel ba 15s und 15d ge/vertauscht ?

Nein, wie gesagt wenn das Abblendlicht aus ist funktioniert das Bremslicht, wenn das Licht an ist und ich aufs Bremspedal trete geht alles aus!?

am 10. März 2019 um 18:14

nächste theorie von biltema : versuche doch einmal den stecker an der schlußleuchteneinheit abzuziehen. dann messe einmal die spannungen an a) standlicht gr/sw und bremslicht sw/ge. es müssen jetzt die spanungen an den betreffenden kontakten um die 12v anliegen! sollte das der fall sein, könntest du die einheit ausbauen und dir mal genau ansehen, evtl. die kontakte ohmsch durchmessen. sollte es deiner meinung nach alles in ordnung sein, müßtest du dann weiter den fehler "vorne" suchen.

am 10. März 2019 um 20:46

Ich vermute mal, da gibt es noch andere Kombinationsmöglichkeiten mit Rückfahrscheinwerfer oder Blinker oder Schlussleuchte die zum Ausfall oder einer Fehlfunktion führen. In jedem mir bekannten Fall lag das an irgendeiner fehlerhaften Masse. Wenn du kein Messgerät hast, könntest du irgendeinen Draht nehmen und an die entsprechende Masse vom Leuchtenträger halten und das Gegenstück an die Masseschraube dahinter. Allerdings wäre es einfacher mit dem Messgerät zwischen Masse am Lampenträger und Karosserie zu messen. Sollten milliOhm sein, sonst läuft was schief.

Zu Punkt zwei vermute ich, dass ihr beim Aus-/Einbauen vielleicht eine Undichtigkeit im Abgasstrang zwischen Kat und Motor produziert habt. Kann passieren, dieser Bereich gammelt immer extrem... evtl. mal am Hosenrohr/Krümmer gucken. wenn er dort undicht ist, stimmt der Abgleich nicht mehr. Er misst ja so, ob sein Gemisch iO ist und nicht zu fett o.ä. ist. Es ist wohl tatsächlich meistens eine Undichtigkeit in diesem Bereich und keine defekte Lamdasonde.

VG

Denke auch,eine zusätzliche Masseleitung ist einen Versuch wert.

Die Kabel an der Heckklappe(Durchführung von der Karosserie) hast du geprüft??

Themenstarteram 11. März 2019 um 20:13

Zitat:

@zawen schrieb am 11. März 2019 um 16:04:53 Uhr:

Denke auch,eine zusätzliche Masseleitung ist einen Versuch wert.

Die Kabel an der Heckklappe(Durchführung von der Karosserie) hast du geprüft??

Ja Kabel sind i.O.

am 13. März 2019 um 14:19

hallo moonfly, anscheinend hast du ja die liebe not mit schlußleuchtenelektrik. versuch doch mal anhand des schaltbildes ein "Bild" von der beschaltung zu machen. eine viellicht abwegige idee wäre der multitimer.

am 13. März 2019 um 18:55

Und? Mal meine Hinweise zwecks Lamdasonde überprüft? Die Masseleitung mal dran gemacht? ??

VG

Themenstarteram 13. März 2019 um 20:32

Danke für eure Antworten werden mal die Leitungen durch prüfen. Das Problem mit der Warnanzeige liegt vermutlich am Flexrohr welches noch ausgetauscht werden muss.

am 14. März 2019 um 15:36

moin moonfly nur eine frage: hast du zuvor irgendetwas an der elektrischen anlage deines autos irgendetwas geändert/umgebaut oder kam der fehler "auf einmal" ??

Themenstarteram 16. März 2019 um 20:11

Zitat:

@biltema schrieb am 14. März 2019 um 16:36:26 Uhr:

moin moonfly nur eine frage: hast du zuvor irgendetwas an der elektrischen anlage deines autos irgendetwas geändert/umgebaut oder kam der fehler "auf einmal" ??

Der Fehler kam " auf einmal", wieso??

am 17. März 2019 um 12:56

hallo monnfly , ich glaube daß du die frage ob "auf einmal" nicht ganz verstanden hast. die frage war doch hat jemand vorher an dem auto in irgendeiner form an der elektrik gebastelt ??? oder trat der fehler von einem tag auf den anderen auf.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Störung Bremslicht & Warnleuchte Motor/Abgasanlage