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Störung Elektromechanische Parkbremse

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 14. März 2010 um 12:35

Hallo liebe A8 Gemeinde,

gestern Abend auf der Autobahn wurde mir folgende Störung angezeigt (siehe Bild).

Als ich daheim war habe ich beim anziehen der Elektronischen Parkb. gemerkt das er hinten rechts, 1-2 Sek. länger braucht.

Laut Bedienungsanleitung ist es eine Funktionsstörung der Parkbremse.

Das auslesen der Fehler Codes ergab folgende Fehler:

02439 Feststellmotor rechts Hallsensor

02596 Bremsbelage hinten verschlissen

Meine Frage ist was ein Hallsensor? (ist das der Drehzahlsensor/ABS Sensor?)

Kann es sein, das die Bremsbeläge unten sind und der Hallsensor deswegen ein Störung anzeigt oder vielleicht umgekehrt???

Würde mich interessieren ob jemand ähnliche Probleme hatte…

Der ein oder andere wird jetzt sagen, ab in die Werkstatt das werde ich auch machen aber mich würde trotzdem interessieren was das sein könnte.

Die Diagnose der Werkstatt kenn ich:

Wir müssen Ihnen die Bremsbeläge + Hallsensor hinten rechts wechseln.

Bin für jede Antwort Dankbar.

Img-6301
Beste Antwort im Thema

Hallo danijels2006,

ich habe Dir mal eine Funktionsbeschreibung der EMF als Anhang beigefügt. Dort ist auch die Funktion des Hallgebers beschrieben.

Ich hoffe das hilft.

MfG

The Doc

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Hallo,

beim letzten Treffen hatte das auch jemand. VCDS sagte, Bremsbeläge verschlissen, aber in Wirklichkiet waren die Beläge neu gemacht worden, aber die Werkstatt hatte nicht die Belegstärke eingegeben.

Die Wahrscheinlichkeit ist also gross, dass es wirklich "nur" die Beläge sind, deren Verschleissgrenze erreicht wurde.

Gruss Olli

Lies' diesen Thread mal komplett, gibt Dir evtl. zusätzliche Erkenntnisse ... ;)

Themenstarteram 14. März 2010 um 17:50

Danke Olli & BuddyArno,

so heute Mittag nach einem Zirkusbesuch mit der Tochter (Störung immer noch da), an die Tanke gefahren vollgetankt Auto gestartet keine Störungsmeldung mehr im FIS :confused: (vielleicht ein Wackelkontakt oder lag es doch nur am lehren tank). :)

Ist der Hallsensor der ABS Sensor?

Das nämlich hatte ich beim alten A8 D2, musste ab und zu den Sensor immer wieder reinschieben und danach war die Störung behoben.

Ich glaube,… ich habe es mit den Sensoren…

Gruss Danijel

am 15. März 2010 um 0:41

Zitat:

Original geschrieben von danijels2006

Danke Olli & BuddyArno,

so heute Mittag nach einem Zirkusbesuch mit der Tochter (Störung immer noch da), an die Tanke gefahren vollgetankt Auto gestartet keine Störungsmeldung mehr im FIS :confused: (vielleicht ein Wackelkontakt oder lag es doch nur am lehren tank). :)

Ist der Hallsensor der ABS Sensor?

Das nämlich hatte ich beim alten A8 D2, musste ab und zu den Sensor immer wieder reinschieben und danach war die Störung behoben.

Ich glaube,… ich habe es mit den Sensoren…

Gruss Danijel

Der Hall-Sensor hat NIX mit dem ABS-sensor zu tun.

Über den Hall-Sensor, der im jeweiligen Stellmotor der EPB verbaut ist, wird erkannt, wieviele Umdrehungen der Stellmotor benötigt und dessen Stellgeschwindigkeit, umd die Bremsbeläge mit der vorgesehenen Kraft an die Bremsscheibe anzulegen.

Hierzu wird zusätzlich die Stromaufnahme des Stellmotors überwacht.

Sind die Bremsbeläge hinten verschlissen, wird der Stellweg zu groß bzw. überschreitet die zulässigen Werte.

Hallo,

ich hatte diesen Fehler mehrfach nachdem ich den Wagen gekauft hatte. Nachdem der Meister dann einen Bremsentest durchgeührt hat und auf der Straße während der Fahrt mehrfach den Bremshebel gezogen hat ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Damals sagte er mir aber, dass es vorkommen kann dass die Sensoren verdrecken wenn die Parkbremse zu selten genutzt wird.

Viele Grüße,

Sascha

Hallo danijels2006,

ich habe Dir mal eine Funktionsbeschreibung der EMF als Anhang beigefügt. Dort ist auch die Funktion des Hallgebers beschrieben.

Ich hoffe das hilft.

MfG

The Doc

Themenstarteram 15. März 2010 um 19:05

Dank euch mal für die zahlreichen antworten + Tipps. ;)

Werde morgen die Bremsbeläge prüfen.

Die Meldung im FIS ist seit gestern verschwunden aber wie ich schon sagte, links zieht er die beläge schneller an, also muss da irgendetwas sein was nicht i.O. ist.

Zitat:

Original geschrieben von The Doc

... habe Dir mal eine Funktionsbeschreibung der EMF als Anhang beigefügt. Dort ist auch die Funktion des Hallgebers beschrieben. ...

Das kenne ich doch von hier bzw. aus der zukünftigen FAQ .... :D

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Das kenne ich doch von hier bzw. aus der zukünftigen FAQ .... :D

Hallo BuddyArno,

jo scheint es häufiger zu geben, hab ich mal irgendwann, hier heruntergeladen.

Viele Grüße :D

The Doc

Zitat:

Original geschrieben von The Doc

... hab ich mal irgendwann, hier heruntergeladen. ...

Das ist ja eben der Link in meinem Link ... :D ... womit ich mich freue, dass es in der FAQ gut aufgehoben zu sein scheint.

Themenstarteram 31. März 2010 um 16:04

Hallo,

also die beläge sind laut einer freien Werkstatt i.O. jetzt bleibt nur der Hallsensor der defekt sein könnte.

Am Anfang leuchtete die Fehlermeldung nur sporadisch auf, mittlerweile brennt sie permanent.

Am Dienstag habe ich einen Termin beim 1A Autoservice in der nähe, da ja mein Auto noch unter Garantie ist werde ich den Sensor dort wechseln lassen/müssen.

Ist ein Suzuki Händler, und da ich ja mein Auto aus so einer 1A Autoservice kette habe muss ich leider da hin (Garantieanspruch).

Was die Eingabe der Belägstärke angeht, habe ich so meine bedenken, dass die so kompetent sind und danach alles richtig machen werden. :confused:

Was kann ich diesen Jungs beim Wechseln auf den weg geben, um selber nachher keine weiteren Probleme zu haben.

Würde mich interessieren was so ein Hallsensor kostet da ich laut Garantievertrag 60 % der Materialkosten übernehmen müsste.

Gruss Danijel

Den Hallgeber gibts nicht einzeln, nur mit dem Stellmotor zusammen,

welcher bei ~ 220 Euro liegt.

Themenstarteram 1. April 2010 um 10:58

Danke für deine schnelle antwort.

Dieses Ersatzteil gibt’s nur original von Audi, oder? :confused:

Da es ja ein Garantiefall ist, will ich vermeiden dass mir ein 08/15-teil verbaut wird.

Gruss Danijel

 

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Den Hallgeber gibts nicht einzeln, nur mit dem Stellmotor zusammen,

welcher bei ~ 220 Euro liegt.

es wäre auch möglich das das kabel direkt im stecke am pin abgefault ist.

hatt das nur schohn paar mal am A6.

oder ein defektes steuergerät.

hatte ich auch einen.

würde erst das mit dem kabel nachschauen lassen.

das geht schnell,rad runter stecker ab,und dann die gummitülle abziehen

und schaun wie die kabel am bin aussehen,bei und waren sie abgefault.

deshalb kann die meldung nur ab und zu und dann immer!

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