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Störung Kurvenlicht Xenonlinse hängt fest in einer Richtung
Hallo zusammen,
habe seit gestern das Problem das mein Kurvenlicht nicht mehr funktioniert. Hatte im Tacho das Symbol für Störung des adaptiven Fahrlicht. Nun ist mir aufgefallen das die Linse am Scheinwerfer der Fahrerseite nicht mittig steht sondern etwas nach innen hängt, also etwas schielt.
Der Selbsttest beim starten läuft folgendermassen ab:
Beide Scheinwerfer fahren runter und wieder hoch aber nur die Beifahrerseite fährt nach aussen. Die Fahrerseite scheint irgendwie in der Position fest zu hängen.
Hatte das Problem schon jemand und evtl eine Lösung?
Beste Antwort im Thema
So habe es geschafft, mein Kurvenlicht kurvt wieder.
Für alle die mal das gleiche Problem haben sollten habe ich die Schritte mal etwas dokumentiert.
Hoffe das hilft dem einen oder anderen.
Wichtig bei den Arbeiten am Xenon, vorher die Batterie abklemmmen.
Gesamtaufwand ca 2 Stunden, Ersparnis 1200€ für einen neuen Scheinwerfer
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24 Antworten
Hi das problem läst sich einfach beheben, du must zum FOH der baut einen neuen Scheinwerfer für ca 1100 Euro ein + einbau dann funst es wieder.
Zitat:
Original geschrieben von Vectrabo
Hi das problem läst sich einfach beheben, du must zum FOH der baut einen neuen Scheinwerfer für ca 1100 Euro ein + einbau dann funst es wieder.
Das wäre bestimmt das letzte was ich tun werde für so einen Scheinwerfer 1100 € zu bezahlen.
Ich werde ihn mal selber aufmachen.
Kann das sein das man zum Scheinwerfer ausbauen die Stoßstange abbauen muss. Wollte ihn gestern mal ausbauen aber scheint das man ihn da nicht ausgefädelt bekommt.
Guten Morgen! Ja der Stossfänger muss ganz weg! Batterie trennen! Dann kann man den scheinwerfer ausbauen! es gibt hin und wieder kontakt probelme bei den diversen stecker am scheinwerfer! Eventuel ist auch der Stell-motor blockiert oder anschluss- teile gebrochen! es wurde hier schon viel davon berichtet! gruss omega lotus
bei meinem Facelift klemmte es auch ... einfach so und plötzlich .... fuhr nichtmal mehr rauf und runter
habs ohne zerlegen wieder gangbar bekommen
Schau mal hier rein ... da hab ichs verlinkt : http://www.motor-talk.de/.../afl-fehler-frage-t3717744.html?...
könnte man hier zu machen und lieber in einem der vorhandenen Threads weitermachen
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
bei meinem Facelift klemmte es auch ... einfach so und plötzlich .... fuhr nichtmal mehr rauf und runter
habs ohne zerlegen wieder gangbar bekommen
Schau mal hier rein ... da hab ichs verlinkt : http://www.motor-talk.de/.../afl-fehler-frage-t3717744.html?...
könnte man hier zu machen und lieber in einem der vorhandenen Threads weitermachen
Interessante Fehlerbeseitigung.
Leider habe ich noch keinen Chinakracher aber ich denke das ich mir mal einen bestellen werde.
Trotzdem werde ich den Scheinwerfer mal ausbauen, da ich einen mechanischen Defekt vermute.
Du wirst nur nicht an viel herankommen ....
Zitat:
Original geschrieben von omega lotus
Guten Morgen! Ja der Stossfänger muss ganz weg! Batterie trennen! Dann kann man den scheinwerfer ausbauen! es gibt hin und wieder kontakt probelme bei den diversen stecker am scheinwerfer! Eventuel ist auch der Stell-motor blockiert oder anschluss- teile gebrochen! es wurde hier schon viel davon berichtet! gruss omega lotus
Der Stoßfänger muss nur oben gelöst und dann vorsichtig nach vorn geklappt werden.
Unter dem Lampengehäuse ist eine Befestigungsschraube, die anderen beiden sind oben.
Um was am Scheinwerfer machen zu wollen sollte man das gesamte Teil ausbauen und schön im Warmen nach dem Fehler suchen.
Batterie braucht man auch nicht zu lösen, einfach den Stecker vom Lampengehäuse abnehmen.
Wenn man das ganze sowieso gerade draußen hat gleich Blinker und Standlichtbirnen tauschen. Spart einen Arbeitsschritt und ist kostentechnisch nicht der Rede wert.
Den fehler dynamisches kurvenlicht rechts klemmt, kenne ich auch. hat sich vei mir nach 2tagen spontan geheilt. gestern wieder das problem. habe den scheini heute zerlegt. kein mechanischer defekt sichtbar. Habe den motor gereinigt und das afl funzt wieder. also mal 1200euronen gespart. ;-)
Hatte das gleiche Problem mit dem Kurfenlicht. FOH wollte mir einen neuen einbauen habe jedoch gewartet .Die Kontakte vom Scheinwerfer wurden gereinigt. Den Xeon habe ich soweit wie möglich mit der Stellschraube in die Mitte gestellt, bin dann zirca 5 Wochen weitergefahren dann hat das Kurfenlicht wieder funktioniert.
Habe es heute mal geschafft den Scheinwerfer auszubauen.
Einen eindeutigen defekt konnte ich leider nicht feststellen aber ich vermute das der Motor der die Linse schwenkt einen Schuss weg hat,
hat jemand eine Idee wie ich das mal prüfen kann ob der arbeitet oder nicht?
Stecker von der platine lösen und motor herausnehmen. merken wie die stange am motor sitzt. bieg die 3klammern am motor auf. dann kannst du vorsichtig den motor herausziehen. Motor reinigen und etwas öl vorne an die schubstange (innen, wo sie am motor verschraubt ist) und zusammenbauen. dann geht es wieder.
irgentwo hier gibt es ein thema dazu , der stellmotor sitzt einfach nur fest oder verhakt sich , die drei klammern am motor vorsichtig aufmachen , das teil ordentlich säubern ( auch wenn es einen sauberen eindruck macht) nen bissle oil oder fett vorne dran und wieder zusammenbauen und schon sollte die ganze sache wieder funzen .
Alles klar, danke Euch, werde es mal versuchen wenn ich das nächste Mal Zeit habe.
So habe es geschafft, mein Kurvenlicht kurvt wieder.
Für alle die mal das gleiche Problem haben sollten habe ich die Schritte mal etwas dokumentiert.
Hoffe das hilft dem einen oder anderen.
Wichtig bei den Arbeiten am Xenon, vorher die Batterie abklemmmen.
Gesamtaufwand ca 2 Stunden, Ersparnis 1200€ für einen neuen Scheinwerfer