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Störung Ladedruckregelung -Regelgrenze unterschritten
Hallo zusammen! ich fahre einen Passat 3C Bj.5/2005 2l TDI 170PS und habe folgendes Problem.
In regelmäßigen Abständen von ca. 2 Monaten leuchtet die Motorkontrollleuchte auf, im Display steht Motorstörung und der Wagen geht ins Notprogramm. Nach Abschaltung der Zündung und Neustart
ist der Fehler wieder behoben und der Wagen fährt wieder normal.
Mit Hilfe eines Bekannten konnte ich folgende Fehlermeldung auslesen:
00665 P0299 006
Ladedruckregelung
Regelgrenze sporadisch unterschritten
sporadisch
Messwerte:
2240 /min
280.0 Nm
117km/h
98,28%
14.0V
2470.8 mbar
1746.6 mbar
Bevor ich mich jetzt auf größere Experimente bei meinem VW-Händler einlasse, möchte ich zunächst einmal einige Infos einholen, wo das Problem hier liegen könnte.
Vielen Dank für eine Antwort!
Gruss
Thorsten
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27 Antworten
Das problem hatte ich auch. Es war das unterdruckventiel welches die Druckdose zum Turbolader ansteuert welched kaputt war.
Kann aber auch sein das sich die Guide vanes des Turboladers verklemmen. Das problem habe ich gelöst indem ich den Turbo mal Nacht mit WD40 getränkt habe und dann die schaufeln bewegt habe.
Hatte ich auch gerade.
Die besagte Dose wurde gewechselt, neue Steuersoftware aufgespielt, Kosten etwa 400€.
Jetzt ist er noch lahmer, ich würge ihn noch öfter ab und: der Fehler trat nach 50km wieder auf.
Werkstatt kann oder will nichts machen, bzw Vorschlag: alles was mit dem Turbo zusammenhängt austauschen, Kosten ca 3.000€.
Ob das was bringt wollte er aber auch nicht gerantieren.
Für einen Wagen mit Bruttolistenpreis >42t€, gerade mal 4.5 Jahre alt und gerade mal 92.000km runter aus meiner Sicht eine Katatstrophe...
Zumal man dann auch vom Händler auch noch mit blöden Sprüchen abgespeist (ist ja nicht so schlimm, läuft ja dennoch im Notprogramm weiter...) und eigentlich im Regen stehen gelassen wird.
Ich bin froh, wenn ich die Möhre endlich losbin.
Munter bleiben, Stephan.
Stell nen Kulanzantrag auf nen neuen Turbolader bei VW. Mit dem alter und der Laufleistung sollte da was drin sein.
Ich habe den Wagen vor 1jahr gekauft und im Dezember letzten Jahres wurde ich von meinem Händler bei der Inspektion darauf hingewiesen, dass das Unterdruckventil kaputt wäre. Den Austausch hat meine Gebrauchtwagenversicherung übernommen.
Leider trat der Fehler weiterhin auf. Und da ich bei meinem Golf 4 schon mal in eine Reparaturorgie
geraten bin, möchte ich dieses Mal etwas vorsichtiger an die Sache rangehen.
Gruss
Thorsten
Der 170PS BMR hast mehrere Druckventile und Dosen. Es ist hier sehr schwierig das Leck zu finden. Einerseits kann die Druckleitung einen Riss haben, die VTG Stellung schwergängig sein oder ebend eine der beiden Druckdosen defekt sein.
Die eine Druckdose ist am Turbolader und kann NICHT ausgetauscht werden.
Die andere ist vorne links und etwas verbaut. Wie Esi schon sagte kann es auch eines der drei Druckventile sein. Schwierig das von hier aus zu lösen.
Schau erstmal ob du optisch irgendwo ein Riss erkennst oder Luft fühlst, wenn der Motor läuft. Denn unterschritten bedeutet meist, dass der Turbo irgendwo Nebenluft zieht. Schau von oben ob du was findest und von unten (Muss auf die Rampe und Unterboden ab) ob die Druckleitung ab ist. Hier kannst du nun auch von oben zum VTG Steller greifen und testen ob er leichtgängig ist.
Ist das nicht nen Unterdrucksystem?
Da ist es schwerer nen riss zu entdecken wenn ja keine luft raus komt, sonder gezogen wird.
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Ist das nicht nen Unterdrucksystem?
Da ist es schwerer nen riss zu entdecken wenn ja keine luft raus komt, sonder gezogen wird.
Stimmt, Denkfehler, heißt ja auch Unterdruckdose Dennoch vermute ich Nebenluft. Wenn der Turbo defekt wäre =( Autsch.
Wie gesagt man kann versuchen wenn es wirklich nur Verklemmte Leitschaufeln sind meine Methode zu versuchen.
Ich duch Dir heute abend mal die Tn des Unterdruckventiels raus welches ich meine bzw. wo es sitzt und so.
Ich hab mir damals den Turboladert ausgebaut bzw den Twil zum DPF verschlossen und Ihn mit WD40 Getränkt und über nacht stehen lassen. Ab nächsten Morgen habe ich ein paar mal die Schaufeln bewegt über die Stange unter der Druckdose am Turbo selber. Das hat das Problem bei mir Dauerhaft bis jetzt entfernt.
So das teil nennt sich Druckwandler und hat die TN: 1K0 906 627 A und kostet knapp 50 €.
Ich würde in jedem Fall versuchen was auf Kulanz zu bekommen, wenn es darauf ankommt!! ... Bei dem Motor kann es aber sowieso sein, dass du in eine Reparaturorgie kommst ... dazu noch das Baujahr ... na prost Mahlzeit ...
Ich will dir keine Angst machen, aber es ist halt einer der Ersten und die haben halt die berühmten "Kinderkrankheiten".
Grüße
Leon
Hatte die gleichen Effekte & es wurde auch alles intensiv untersucht.
Bei mir war es dann Schlussendlich die Verkokung der PPD-Elemente.
Eine Ultraschallreinigung der Elemente und das Problem war weg.
Gruss
Henry
Hallo Leute, ich habe selbes Problem bei meinem BMR 125kw Bj 06.
Werde jetzt auch erstmal die schläuche prüfen und den Druckwandler wechseln.
Muss ich den Druckwandler anlernen oder reicht der austausch?
Die Leitschaufeln lassen sich gut bewegen mit dem Finger.
Wäre schön wenn sich der TE nochmal melden könnte was es bei ihm war...
Seid ihr sicher das man die Unterdruckdose am Turbo nicht wechseln kann? wenn ich genau hinschaue sehe ich 2 Schrauben an dem halteblech die die Dose halten.. hmm..
MfG
Hatte ident das gleiche Problem bei vw passat 3c5 Bj 2009 mit 110000 km - habe den druckwandler getauscht kosten euro 30,-- - alles wieder bestens - fehlercodeanzeige war p0299 Ladedruckregelung -Regelgrenze unterschritten
Zitat:
Original geschrieben von passatschrauber144
Hatte ident das gleiche Problem bei vw passat 3c5 Bj 2009 mit 110000 km - habe den druckwandler getauscht kosten euro 30,-- - alles wieder bestens - fehlercodeanzeige war p0299 Ladedruckregelung -Regelgrenze unterschritten
Kann man dass den so schnell sagen? Normalerweise tritt das Problem ja nur in "Extremsituationen" auf...