Störung TPMS
Ich habe vor Kurzem einen neuen A6 in NSU abgeholt und mir wurde nach dem Abstellen draussen auf dem Parkplatz angezeigt, den Luftdruck zu kontrollieren. Der war in Ordnung, habe dann bestätigt.
Das kam dann am Folgetag nochmal, gleiches Procedere.
Jetzt stand das Auto ein paar Tage und beim Einschalten der Zündung kam Störung TPMS im kleinen Tachodisplay. Beim Neustart war das wieder weg. Der Luftdruck war in Ordnung, habe wieder bestätigt.
Kennt das jemand? Ich lasse auf alle Fälle beim anstehenden Räderwechsel diese Woche den Fehlerspeicher auslesen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Inzwischen habe ich neue Winterräder drauf, beim Wechsel wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, da war nichts und dann ist für Audi auch nichts. Ich habe trotzdem weiterhin fast täglich die Meldung Störung TPMS und zwar nicht während der Fahrt sondern morgens beim Start. Die Anzeige verschwindet nach Sekunden
Vermutlich ein Zusammenspiel zwischen grenzwertigen Luftdruck und kalten Temperaturen. Kenne kaum ein Auto, wo die Sensoren in der kalten Jahreszeit keine Fehlermeldungen geben. Evtl. hilft es, den Luftdruck um 0,2 bis 0,3 Bar zu erhöhen.
ich habe keine Sensoren in den Rädern, ich habe das System, wo ABS und ESP Sensoren genutzt werden, um das Verhältnis der Räder zueinander regeln. Da hilft kein Erhöhen des Luftdrucks und dann speichern.
Ich prüfe den Luftdruck morgens, wenn es im Moment noch relativ kalt ist. Wie schon geschrieben, taucht die Fehlermeldung nicht während der Fahrt auf, sondern im Stand beim ersten Start morgens.
Zitat:
@cbmobil schrieb am 20. October 2023 um 18:53:10 Uhr:
ich habe keine Sensoren in den Rädern, ich habe das System, wo ABS und ESP Sensoren genutzt werden, um das Verhältnis der Räder zueinander regeln. Da hilft kein Erhöhen des Luftdrucks und dann speichern.
Ich prüfe den Luftdruck morgens, wenn es im Moment noch relativ kalt ist. Wie schon geschrieben, taucht die Fehlermeldung nicht während der Fahrt auf, sondern im Stand beim ersten Start morgens.
Das muss aber ein anderer Fehler sein.
Weil das System was über die ABS Sensoren kontrolliert
funktioniert ja nur bei drehenden Rädern im Vergleich, was ja im Stand nicht geht.
Das ist die Fehlermeldung
Ab damit zu Audi....
Da war ich schon und warte jetzt auf den nächsten Termin
aha....und was haben sie dazu gesagt? hast du das Auto über Nacht dort gelassen, so das Audi den Fehler reproduzieren konnte? ein paar mehr Infos wären schon schön ;-)
Ein paar Infos standen schon weiter oben.
Nein der stand nicht über Nacht. Es wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen und da war nichts.
na dann würde ich ihn über Nacht da lassen und Audi morgens die Fehlermeldung zeigen (oder man vertraut Audi und lässt Audi morgens das Auto starten) - dann sehen sie ja die Meldung, auch ohne Eintrag im Fehlerspeicher. Du konntest ja auch ein Bild machen, da sollte deine Werkstatt auch in der Lage sein, den Fehler zu reproduzieren.
Zitat:
@cbmobil schrieb am 20. October 2023 um 18:53:10 Uhr:
ich habe keine Sensoren in den Rädern
vielleicht ist genau das der Fehler. TMPS sind die Sensoren im Reifen. Möglicherweise hat Audi hier versehentlich das Gateway für TMPS verbaut und/oder codiert
Hast du denn mal nach dem du den Luftdruck geprüft hast, im MMI unter Serviceeinstellungen gespeichert?
und wie bekomme ich das raus?
Klar habe ich den Luftdruck im MMI gespeichert
Ohne VCDS oder OBDeleven gar nicht.
Wenn das falsch codiert wäre, würde ich beim Speichern der Luftdrücke auch die Werte sehen oder?