1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Störungen/Warnleuchten nach abgeklemmter Batterie/Subwoofereinbau

Störungen/Warnleuchten nach abgeklemmter Batterie/Subwoofereinbau

BMW
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 15:05

Hallo

Habe heute einen aktiven Subwoofer an die Batterie angeschlossen und vom Lautsprecher hinten rechts an die Klemmen das Chinch angeschlossen.

Danach wieder die Pole an der Batterie festgezogen und Zündung ein, getestet. Subwoofer funktioniert tiptop.

Danach alles zugebaut und wollte losfahren, dann kam Fehler im Tacho das alle Lichter nicht funktionieren.

Mehrmals neugestartet, nicht funktioniert.

Danach Batteriepole gelöst, 5min gewartet und wieder angeschlossen. Jetzt leuchtet ABS, Traktionskontrolle und die orange Warnleuchte.

Das Fernlicht Halogen leuchtet nur rechts sobald man ohne Zündung Abblendlicht einschaltet. Wenn man Zündung einschaltet, funktioniert das Xenon nur auf der linken Seite. Und Halogen flackert nur etwas. Auch vorne geht das Nebellicht nicht.

Fernlicht geht nicht. Hinten gehen die Bremsleuchten und Nebelleuchten nicht, sowie Blinker rechts.

Bin ratlos. Sicherungen sind alle kontrolliert und iO.

Was könnte hier passiert sein?

Gruss

Calanda98

Fehler Taco Licht
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde die Batterie nochmal eine Stunde abklemmen bzw länger, bzw in der Zeit die Batterie mal ganz voll laden. Falls das nichts hilft dann Fehlerspeicher auslesen.

Wenn der Sub oder der Verstärker Probleme haben sollten, zb. masse Problem, ist das durch aus möglich, das sich einiges auf die Fahrzeug Ellektronik überträgt!

Mein Tip! Verkabelung ändern! Eine High/Low Adapter verwenden, alles andere ist Pfusch... Gibt auch Adapter für den Quadblock Stecker!

Klemm den Sub wieder ab und schau ob es wieder löuft.

Lautsprecherausgang des Radios: High-Power

Chinchausgang des Radios / Chincheingang des Sub: Low-Power

Sollte man vllt. nicht so verbinden.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 22:41

Also Sub wurde direkt wieder demontiert. Alles wieder zurückgebaut. Batterie war jetzt 30min abgeklemmt. Anschliessend wieder montiert. Abs, Traktionskontrolle usw. erloschen nach ein paar Probefahrten. Doch der Fehler mit den Lichter bleibt. Bremsen (ohne 3. Bremslicht) leuchtet ständig, sowie vorne das Fernlicht Halogen auf dem rechten Scheinwerfer.

Auch nachdem die Zündung aus und Schlüssel gezogen wurde.

wir hatten mal nen defekten Bremslichtschalter ( ist ein Hallsensor )

... da leuchteten auch die Bremslichter bei Schlüssel raus.

entweder mehrere Fehler oder LSZ zerschossen?

Aber ich kann nur raten.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 23:13

Also kann es denn LSZ zerstören, sodass auch das Bremslicht Fehler zeigt? Die Fehler variieren immer wieder. Aber Fernlicht vorne rechts und Bremslicht hinten immer an, bleibt Konstant. Aber einmal geht Xenon und einmal wieder nicht. Einmal blinkt der Blinker HR wieder und dann wieder nicht.

Ich hätte bei möglichen Problemen eher auf Schäden beim Radio/Sub getippt.

Wieso im Lichtbereich seit dem Anschluss des Sub Fehler sind....da hab ich k.A.

Masseanschlüsse sind i.O.? ( mindestens die, an denen ggfs gebastelt wurde )

mal gespannt was Profis sagen zu dem Problem. ( bin nur Bastler )

Ich würde auch mal die Sicherungen die mit Licht und Radio zu tun haben prüfen...

Bist du beim verkabeln irgendwie einen Kurzschluss oder hast es vorher versucht woanders anzuschliessen?

Scheint das dass LSZ etwas abbekommen hat.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 13:49

Sicherungen sind alle io. Beim wieder anschliessen von der Masse gab es einen Lichtbogen.

Immer erst minus dann den plus... Das es an den Sicherungen liegt, kann ich mir nur sehr sehr schwer vorstellen... Hast du mal versucht alles ab zu klemmen, ob der fehler bleibt oder weg ist???

wie schon mal anfangs empfohlen wurde: FS auslesen.

Dürfte ansonsten schwer werden da weiterzukommen.

Zu viel verschiedenes. Was allerdings doch Richtung LSZ deutet.

Und das "mal eben" zum Testen tauschen is glaub ich nicht.

Eben, nur deuten... Beim Schwager war mal hinten links der ABS sensor hinüber, tacho hatte komplett aussetzter, lichter gingen mal nicht dann die Hälfte dann nur vorne usw.... Nach dem tausch waren alle symptome verschwunden...

Deswegen erster Schritt, Verkabelung ab und schauen ob es wieder geht...

Deine Antwort