1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Störungsmedlung wg. Beleuchtung

Störungsmedlung wg. Beleuchtung

Ford
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 15:39

Hallo,

ich habe seit letzter Woche den Focus und bin eigentlich ziemlich zufrieden -

bis auf eine etwas nervende Störungsmeldung.

Obwohl die Beleuchtung anscheinend völlig in Ordnung ist, kommt nämlich regelmäßig die Meldung:

"Beleuchtung vorne: Störung Service erforderlich."

Ich war schon beim Ford-Händler und bekam die Auskunft, das erst einmal im Auge zu behalten, es könnte von der Kombination Xenonscheinwerfer/Lichtassistent kommen.

Hat hier jemand schon etwas ähnliches erlebt und gibt's dafür eine Erklärung bzw. Abhilfe ?

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Auch wenn der Tread alt ist mal eine Möglichkeit .

Ich hatte die Meldung auch mehrere Tage, dann 2x Morgens war die Batterie tot da sie kaputt war.Eine Zelle im Eimer.Nach Austausch der defekten Starterbatterie habe ich die Fehlermeldung nicht mehr bekommen.

Meine Annahme daher ist, wenn die Starterbatterie keine volle Leistung mehr hat werden die Lampen unterversorgt und die Fehlermeldung erscheint.

Ich hoffe das hilft eventuell .

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein - aber das geht ja mal nicht. Offensichtlich wird dort eine Fehlermeldung ausgegeben, die so nicht sein sollte. Das hat wenig mit im Auge behalten zu tun. Woher sollst du wissen, was die Meldung verursacht? Und eigentlich kann es dir auch egal sein. Es ist Job des Händlers bzw. der Werkstatt diese Meldung abzustellen bzw. den dahinter liegenden Mangel zu beheben.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 17:56

Natürlich werde ich noch mal zum Händler gehen, aber es hätte ja sein können,

dass dasselbe anderen auch schon passiert ist, darum meine Frage.

Hast du Vielleicht anderer Stecklampen drin aus dem Zubehör LED ?

am 25. Juli 2011 um 12:32

Ich vermute mal, dass die Leistungsaufnahme einer Lampe zu gering ist und dadurch diese Meldung aufläuft.

Ursachen können aber auch sein: defekte Birne, Birne hat zu wenig Leistungsaufnahme (Bsp. Standlicht normal 4 Watt und 2 Watt verbaut), anderweitige Leistungsverluste (Leitungen, Stecker, Masseprobleme), oder die FPS ist falsch programmiert: Bsp. mit H7 Scheinwerfersoftware programmiert, statt für Xenon.

Das sollte aber für einen guten FFH kein Problem sein die SW- Stände zu überprüfen und ggf. die richtige aufzuspielen.

am 15. November 2012 um 20:16

hallso, is was rausgekommen!?

Mein Auto sagt mir auch:

"Beleuchtung vorne: Störung Service erforderlich" und zeicht mir so ein gelbes i ....

ich raus ums Auto....

-Blinker, alle 4

-Nebler vorn und hinten

-Abbiegelicht links und rechts...

-beide LED Tagfahrlichter (Standlichter)

-Xenon Auf und Abblend

-Beide Rücklichter

-Beide Spiegelblinker

-Beide Spiegelunterbeleuchtung

-Xenon fährt zu anfangs runter und hoch

-LED wird dunkeler (Stand) und Heller (Tagfahrlicht)

-keine anderen Dinge verbaut... nur Blinker, die sind aber "normal" und seit 14000 km drin

was is da los, hab ich was vergessen....??

Ich fahr morgen in den Urlaub... respekt, wie solls auch anders sein...

Kennzeichenbeleuchtung auch geprüft? Fehlt in Deiner Liste...

Ich hatte diese Meldung auch schon! Wohlgemerkt bei ausgeschalteten Licht. Hab auch Xenon inkl Lichtautomatik und Fernlichtassistent!

Meines Wissens nach kommt aber wenn eine Birne defekt ist eine direkte Fehlermeldung. "Fernlicht defekt. Birne austauschen" oder so.

Ich habe mir bei den Fehler jetzt nicht so große Gedanken gemacht und den Teufel an die Wand gemalt weil er beim nächsten Start nicht wieder aufgetaucht ist bzw während der Fahrt verschwandt. Außerdem ist es ein Fehler mit gelben Warnzeichen, der somit wie gesagt nicht gespeichert wird und wieder spurlos verschwindet, sobald der Fehler weg ist. Das kann mal ein Relais sein oder so was mal etwas "spinnt".

Hatte Händler sicherheitshalber mal angerufen, da mir mein Auto "heilig" ist, der hat mich in dem Verhalten bestätigt und gemeint nur kommen wenn es öfters ist oder bei "roten Fehlern" die werden aber auch gespeichert und bei erneuten Fahrzeugstart immer weiter angezeigt!!

Anderes Beispiel zum Testen! Frontscheibe "dreckig" simulieren -----> Fehler (gelb) "Active City Stop außer Betrieb Scheibe dreckig". Scheibe sauber machen ----> Fehler weg! Keine Werkstatt erforderlich!

Hallo,

bei meinem Focus ist mir heute aufgefallen, das das linke abbiegelicht nicht mehr funktioniert. Von außen ist kein defekt zu erkennen, und komischerweise zeigt er mir auch kein Fehler im bordcomputer an was er ja eigentlich müsste oder?

Bitte um hilfreiche antworten.

Lg

Muss er das? Haben das alle MK3 Focus?

So grad nochmal ne Runde gedreht. Nun ging die leuchte wieder, aber nur bis zur ersten Ampel, danach nicht mehr :confused:

Komischer Weise hat er heut zum ersten mal nach dem starten angezeigt " Schlüssel Batterie leer bitte ersetzen" gibt's da etwa ein Zusammenhang?

Bin grad ein bisschen Ratlos, an der Birne kanns ja nun nichtmehr liegen...

Es werden eigentlich nur die wichtigen Lampen überwacht, dazu gehört das Abbiegelicht nicht.

Ok, danke.

Aber ne Idee an was es liegen könnte hast du auch nicht oder?

Zitat:

Original geschrieben von Freeman90

Hallo,

bei meinem Focus ist mir heute aufgefallen, das das linke abbiegelicht nicht mehr funktioniert. Von außen ist kein defekt zu erkennen, und komischerweise zeigt er mir auch kein Fehler im bordcomputer an was er ja eigentlich müsste oder?

Bitte um hilfreiche antworten.

Lg

Leuchtmittel kontrolliert?

von außen einen Defekt zu erkennen ist auch schwierig

Die hat zwischenzeitlich nochmal kurz geleuchtet gehabt. Hab extra an der Ampel hin und her gelenkt die sprang immer an. 300 Meter weiter nun leuchtet sie wieder nicht.

Vllt wurde ihr kurz nochmal leben eingehaucht, und nun geht sie garnicht mehr kann schon sein.

Komme aber erst am we dazu die Lampe zu kontrollieren, da man ja meines Wissens nach den Scheinwerfer dazu ausbauen muss.

Hab bloß Angst das da was anderes defekt ist...

Deine Antwort