Störungsmeldung: Motor überhitzt. Zum Kühlen gemäßigt fahren
Nicht ganz vollständig die Fehlermeldung. + der Hinweis, das ich bei erneutem auftreten BMW Service aufrufen soll....
Aber sowas in etwa stand bei mir auf der Anzeige als ich im zweiten Gang bergauf fuhr.
Was hat diese Meldung zu bedeuten? Hab genug Kühlwasser und Motoröl ..
Ich bin im Urlaub (Griechenland). Liegt es etwa an der Luftfeuchtigkeit und der Hitze?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
das werd ich 100% will noch ein paar Wochen warten, weil mein Bruder mit seiner MechaTronAusb bei BMW anfängt und will mich somit einklingen für eine noch detailliertere Beratung + kostengünstigere Reperatur (wobei die paar € es mir wert sind ein gutes Auto zu fahren)
Erst brauch ich ein paar Erfahrungskommentare bzw UndercoverMeister die mir vielleicht erstmal bei der Theorie helfen
Wenn Du noch ein paar Wochen mit diesem Fehler herum fährst, brauchst Du keine Beratung mehr, sondern einen neuen Motor.
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22 Antworten
Hitze plus Bergauf, d.h. viel Leistung abfordern, geht auf die Temperatur. Klar.
Kann aber auch mit einem Defekt zusammen hängen (Thermostat, eines der beiden Thermostatventile usw.)
Ferndiagnose sehr schlecht möglich.
Hallo,
was zeigt die Kühlwassertemperatur im Geheimmenü an?
Gruß BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Hallo,
was zeigt die Kühlwassertemperatur im Geheimmenü an?
Gruß BMW Freund
hab in einem andern Thread gelesen, dass es an der Wasserpumpe liegen könnte, aber Wasser hab ich ja genug drin...
weiss nicht wie das mit dem Geheimmenü funzt...
gibt einige Threads hier darüber, nur bin ich jetzt im inetcafe und muss auch gleich wiederlos..
hinzu kommt das das inet langsam ist..kp warum:S
wenn jemand mir nen link anhängen könnte wärs schön, dann schau ich beim nächsten "Überhitzen" direkt, was das Geheimmenü sagt...
..Wenn ich zzu wenig Kühlwasser habe, zeigt mir der Rechner das an?
ich würde zuerst die kühlflüssigkeit prüfen lassen, ob genug frostschutz drin ist. als zweitens könnte das thermostat verkalkt sein und deswegen konnte sie sich nicht öffnen bzw. sich spät öffnen.
ich hatte vor 3 wochen genau diese meldung, konnte dann plötzlich erst nur noch 120 und dann 80 fahren. bin dann auf einen rastplatz gefahren und habe mich von bmw abschleppen lassen, bei mir war der schwingungstilger (was auch immer das ist) incl. keilriemen sowie die servo pumpe im eimer. schaden: weit über 1.000 euro, zum glück auf garantie
Hy!
Hier die Geschichte mit dem Geheimmenü.
Du findest die Kühlwassertemperatur unter Menüpunkt 07.00, und nicht verzweifeln, wenn er über 100°C anzeigt.
Das System steht nämlich unter Druck, Stichwort Dampfdruckkurve. Nenndruck ist wie wir alle wissen ca. 1bar und Kühlsysteme arbeiten nach meinem Wissen mit bis zu 1 bar Überdruck, also musst Du im Diagramm bei 2 bar nachsehen und das sagt uns ca. 120°C Siedepunkt!
Dein Kühlsystem wird sich mit den Temperaturen also schon in diesen Höhen bewegt haben.
Greets mr!
Zitat:
Original geschrieben von Audi_bis_zastava
Nicht ganz vollständig die Fehlermeldung. + der Hinweis, das ich bei erneutem auftreten BMW Service aufrufen soll....
Aber sowas in etwa stand bei mir auf der Anzeige als ich im zweiten Gang bergauf fuhr.
Was hat diese Meldung zu bedeuten? Hab genug Kühlwasser und Motoröl ..
Ich bin im Urlaub (Griechenland). Liegt es etwa an der Luftfeuchtigkeit und der Hitze?
Hallo,
dass kann ein defektes Thermostat, eine kaputte Wasserpumpe, ein Lüfterproblem usw. sein, ich an Deiner Stelle, würde zu einer Werkstatt fahren.
Ein Tipp für den Notfall, bevor Du noch Deinen Motor schrottest, drehe die Heizung voll auf, ist zwar unangenehm, aber so wird die überschüssige Hitze des Motors abgeführt.
Gruß
Dieter
Zitat:
Original geschrieben von Uffi
Hitze plus Bergauf, d.h. viel Leistung abfordern, geht auf die Temperatur. Klar.
Normal ist das trotzdem keinesfalls.... Die Autos werden schließlich auch in der Wüste getestet, bevor Sie auf den Markt kommen.
Will sagen: Wäre alles in Ordnung, so macht auch Bergauf-fahren in der Hitze Griechenlands definitiv nichts aus
Außer er hat keine Heißlandausführung und den 400W-Lüfter verbaut.
Wenn er in Griechenland im Urlaub ist, würde ich mal vermuten mit ordentlich gepäck, vllt. sogar noch mit familie, über heißem asphalt kann es schonmal weit über 50°C heiß sein, bergauf (vllt. sogar LKW überholen?) bei geringer geschwindigkeit wegen anderen verkehrsteilnehmern könnte ich mir sogar vorstelllen, dass der motor kurz vorm kollaps ist. Zusätzlich läuft wahrscheinlich die klimaanlage voll mit, das hebt die Temperatur ja auch noch mal.
Als heißland-ausführung gibts deshalb ja auch den 600W-Lüfter, der kann dann ein wenig mehr ab.
empfehlung: gemäßigter fahren
...vielen Dank für die vielen Antworten.
nun bin ich aus dem urlaub zurück und habe knapp 6000km (Gesamttour) mit dem Fahrzeug zurückgelegt:
Die Fehlermeldung kam immernoch.
Im Geheimmenü war ich immernoch nicht, weil immer dann wenn diese Fehlermeldung kam, ich keine Anleitung parat hatte und ausserdem mir dachte, dass wenn der Fühler/Sensor im Arsch ist, dann wird im Geheimmenü mir auch eine nicht korrekte Gradzahl angezeigt? Oder?
Das mit dem Heizungaufdrehn hab ich probiert, bloß da kommt dann keine heisse Luft raus, wenn ich auf 18° Schalte (Klima deaktiv). Und beim Aufdrehen (habe Klima High) bis zum Anschlag, wird doch die heisse Luft produziert oder ist es die Hitzewelle ausm Motor?? Oder wie wird die TempAnzeige geregelt?
Wie auch immer. Ich bin nun in Deutschland angekommen. Die Fehlermeldung kam eine ganze Weile nicht. Bis ich in Prag auf der Autobahn bei 140km/h BEI REGEN und 18° wieder die Fehlermeldung gelesen hab.... Motor überhitzt??????? bei dem Wetter??
Was bisher nur mit hohen Drehzahlen bei 40° Hitze und erhöhtem Luftdruck bergauf passiert, passiert nun bei kälte und nässe???
Bei der Werkstatt war ich noch nicht, weil ich mir nicht alles austauschen lassen will, bis der Fehler behoben wird... brauch noch paar Infos...
darüberhinaus war mein Urlaub mit meinem Fahrzeug einfach Klasse. Trotz 525 Benziner erstaunlicherweise zw. 8-9,5l verbraucht mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140 - 160kmh (rein Autobahnfahrt) mit sehr sehr viel Gepack. Sehr zufrieden.
Achja Bildschirm- und Radioausfall hat ich auch aber sonst
Gibt halt immer ein paar Probleme mit dem die ersten Modelle zu kämpfen haben, zu welchen deiner ja gehört.
Halt uns auf dem laufenden was es letztendlich war.
Zitat:
Original geschrieben von sooper_mo
Gibt halt immer ein paar Probleme mit dem die ersten Modelle zu kämpfen haben, zu welchen deiner ja gehört.
Halt uns auf dem laufenden was es letztendlich war.
das werd ich 100% will noch ein paar Wochen warten, weil mein Bruder mit seiner MechaTronAusb bei BMW anfängt und will mich somit einklingen für eine noch detailliertere Beratung + kostengünstigere Reperatur (wobei die paar € es mir wert sind ein gutes Auto zu fahren)
Erst brauch ich ein paar Erfahrungskommentare bzw UndercoverMeister die mir vielleicht erstmal bei der Theorie helfen
Zitat:
das werd ich 100% will noch ein paar Wochen warten, weil mein Bruder mit seiner MechaTronAusb bei BMW anfängt und will mich somit einklingen für eine noch detailliertere Beratung + kostengünstigere Reperatur (wobei die paar € es mir wert sind ein gutes Auto zu fahren)
Erst brauch ich ein paar Erfahrungskommentare bzw UndercoverMeister die mir vielleicht erstmal bei der Theorie helfen
Wenn Du noch ein paar Wochen mit diesem Fehler herum fährst, brauchst Du keine Beratung mehr, sondern einen neuen Motor.