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Stößel klackern,unruhiger Lauf,Leistungsverlust

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 17:24

Hallo liebe Community.

Ich brauche dringend euren Rat !

seit ca. 2 Wochen klackern meine Hydrostößel immer mal wieder , auch wenn der Motor warm ist.

An der Kreuzung steht die Öldruckanzeige auf 1,5 Bar und zitter wild auf und ab..

Wenn ich dann mal kurz gas gebe, geht sie wieder auf 3 Bar, fällt dann bei sinkender Drehzahl auf ca. 1,2 und pendelt sich wieder bei 1,5 Bar ein.

Desweiteren läuft der Motor ziemlich unruhig.

Im Stand wackelt manchmal das ganze Auto!( Drehzahl ist konstant )

Zu allem Übel habe ich vorhin auf dem Nachhauseweg festgestell,dass ich weniger Leistung habe als

gewöhnlich :( (könnte da evtl. auch der KAT zu sein ? )

 

Technische Daten:

Baujahr 91

2.3 liter Motor

296tkm

Kaftstofffilter und Zündkerzen wurden vor ca. 3 tkm erneuert.

 

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13 Antworten

Es liegt vielleicht an der Benzinpumpe. Die kann verstopft sein und fördert nicht genug Benzin weiter.

Das Kraftstoff-Pumpen-Relais ist auch ein Indiz dafür.

Für den Öldruck ist bei warmen Motor, soweit ich dass auch hier im Forum gelesen habe, schon recht normal.

Aber die steigt wieder an, wenn man Gas gibt.

Sicherheitshalber den Ölstand prüfen und gegebenenfalls Öl nachfüllen.

Mit dem KAT, da bin ich mir nicht sicher.

Habe aber noch nie gehört, dass der verstopft sein kann,beim benziner 190er.

Kann, muss aber nicht.

Hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

raymankhan

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 18:04

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das kraftstoffpumpenrelais hatte ich auch schonmal erneuert, weil er auf Grund des defketen Relais nicht mehr ansprang.

Nur was ich nicht verstehe, in wie fern soll das Problem mit der Benzinpumpe zusammenhängen ?

Entweder sie geht, oder sie geht nicht ? oder liege ich da falsch ?

LG

Im Bezug der Benzinpumpe haben Sie recht.

Ich hab es nur vermutet gehabt,weil Sie geschrieben hatten, dass die Drehzahl normal ist und der Benz beim stehen wackelt. Sicher bin ich nicht.

Wenn der Kraftstoffpumpen-Relais neu ist, dann bleibt doch der KAT.

ACH!

Ich weiß noch was.

Wenn der so wackelt beim stehen, dann ist bestimmt der Luft-Massen-Messer defekt.

Den mal auch überprüfen.

 

Hallo,

klackern tatsächlich die Hydrostößel?

Ich behaupte hier glatt, dass sich Zündfunken die statt in der Kerze, vom Stecker an den Motor überspringen oft genau so anhören können wie ein nicht richtig arbeitender Hydrostößel.

Also würde ich das Zündgeschirr prüfen, vielleicht ist nur ein Stecker lose.

Wenn der Funken nicht im Zylinder ankommt, wäre damit auch der Leistungsverlust und das Wackeln erklärt.....

Schraubergrüße

Simmt!

Es kann auch sein, dass Irgend ein Zündkabel nicht mehr ganz Isoliert ist, aber wenn man gas gibt, dann sollte es doch aufhören, oder?

Aber am besten den Motor laufen lassen und Motorhaube öffnen und nachschauen, ob irgend ein Kabel irgendwo funkt und dadurch der Motor wackelt.

Einfach dann wechseln oder isolieren.

am 19. Juni 2013 um 19:20

Benzinpumpe würde ich ausschließen, da er ja Gas annimmt.

Wenn die nicht richtig arbeiten würde, dann könnte man kaum fahren bzw. die Drehzahl erhöhen.

Den Hinweis mit der Zündanlage finde ich nachvollziehbar. Da könnte man als erstes ansetzen....

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 20:41

Ich habe den Motorraum schon bei laufendem Motor im Stand untersucht ;)

Das Geräusch ist eindeutig ein metallisches Klackern aus dem oberen Bereich des Motors.

Überspringende Zündfunken hätte ich mit Sicherheit gesehen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Wenn ich Gas gebe, wird das Klackern auch lauter und hört sich an, als würde ein Deutz Motor vorne drin stecken :D

Bin echt am überlegen ob sich die Reperatur noch lohnt :/

Ab besten sieht man im Dunkeln ob nicht irgendwo ein Zündfunken

außen am Kabel, am Verteiler oder

am Stecker verschwindet...

Früher hat man auch im Leerlauf die Stecker einzeln abgezogen und wieder aufgesteckt und den Motorlauf beobachtet um den Fehler einzukreisen. Man könnte sich auch Jemanden suchen der es noch macht....

Selbst könnte man natürlich z. B. am kalten Motor den richtigen Sitz der Stecker prüfen...

Beim Motorlauf kann es Lebensgefährlich sein!

Ist es tatsächlich ein Hydrostößel

müsste man ihn schon in etwa lokalisieren. Am besten durch Abhören des Motos mit einem geeigneten Gegenstand....

Ich hab beim Wagen von meinem Vater einem 1.8, bei ca 400000 km auch nur einen gebrauchten Kipphebelbock eingesetzt, dort wo tatsächlich

ein Stößel am Ende war.

Er ist jetzt gut 20000 km ohne Probleme gefahren und es war zeitwertgerecht.

Schraubergrüße

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 7:11

Hab vorhin mal ne kompressionsprüfung gemacht.

Der Erste, zweite und vierte Zylinder hatten alle den gleichen Wert

150 kg/cm².

Der dritte Zylinder hatte nur 100 kg/cm²

Vielleicht erklärt das den unruhigen lauf??

LG

Das klackern kann auch von einer eingelaufenen Nockenwelle kommen. Das war bei meinem 190er der Fall.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von floth

Das klackern kann auch von einer eingelaufenen Nockenwelle kommen. Das war bei meinem 190er der Fall.

Das beim 190er mit viel Laufleistung gern mal die Nockenwelle schlapp macht, habe ich auch schonmal gehört.

Allerdings ist das doch eher bei älteren baujahren der fall oder ?

Hallo und Guten Abend,

meiner ist 12/1992 und die Nockenwelle war eingelaufen.

Aber kein klackern gehabt, sondern Leistungsverlust. Er wollte nicht über 3500 U/min. höher laufen.

Kann doch an der Benzinpumpe liegen. wenn Sie warm wird oder nach Lust und Laune bleibt Sie hängen und Fördert nicht richtig, dann gibts "Aussetzer".

Die Hydrostößel kannst du ohne viel Aufwand selber Prüfen:

- Luftfilter runter (3 Schrauben)

-Zylinderdeckel runter

-An den Kipphebeln hoch und runter ziehen mit recht viel Kraft, bewegen sich diese ist dort der Stößel defekt. Grund ist dass diese nicht mit Motoröl gefüllt sind. Ergo - Sie klackern.

Rückwärts einbauen. Neue Dichtung des Zylinderdeckel nicht vergessen.

Das Rechtliche: Übernehme keine Garantie oder Gewährleistung für meine Reparatur- und Prüfarbeiten.

Viel Erfolg und Schraubergrüße

jugobenz

am 23. Juni 2013 um 9:16

Hallo

Hatte gerade das Dilemma mit der eingelaufenen Nocke,hätte ich man gleich unterm Ventildeckel geschaut sondern immer nach dem Motto;"Nicht ist was nicht sein darf" stattdessen wochenlang an KE und andere Komponenten rumgesucht.:(

Ich denk das es wohl für das Erste sinnvoll wäre Öl und Filter zu tauschen,vorher ist es wohl schwer in der Sache eine Aussage zu treffen,allein eine falsche Viskosität reicht ja für solche Effekte,uraltes Öl und fast dichter Filter auch.

Gruß jörg

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