- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Stoff-Verdeck für einen Mercedes 280 SL (R129)
Stoff-Verdeck für einen Mercedes 280 SL (R129)
Das Hardtop macht keinerlei Probleme; wenn ich nach dem Entfernen des Hadrtops den Stoffverdeck schließe erlischt die rote Leuchte nicht und wenn man fährt, gibt es ständig einen Warnton, obwohl das Verdeck perfekt geschlossen und eingerstet ist.
Wer kann mir mit einem Tip helfen?
Gruß
Günter
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Günter,
ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem.
Alle Lampen an, aber keine Funktion.
Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und dann ging alles wieder. Ich habe ein icarsoft 3.0 MB verwendet. Eine SD war nicht nötig.
Wir hatten das gleiche Problem vor langer Zeit im W124 Cabrio MY1995 von meinem jüngsten Sohn.
Die Ursache damals war das Modul mit dem "Warn-Gong" über dem Innenspiegel.
Da viele Bauteile des R129 identisch mit denen im W124 sind, kann das vielleicht helfen.
Baujahr?
Fehlerspeicher auslesen bzw. ausblinken.
Mittig vorn sollte ein Magnet sein. Wenn der nicht mehr da ist, dann fehlt das "Verdeck geschlossen" Signal.
Kann natürlich auch viele andere Ursachen haben...
@caddykarim
Wenn der Magnet [im Anhang] fehlt wird das Dach nicht perfekt schließen, sondern es bleibt ca. 1,5cm oberhalb des
Fensterrahmens stehen.
Eventuell hat der Magnet nach so langer Zeit auch seine volle Power verloren?
Das Dach ist ja auch nicht ganz leicht und die wunderschönen R129 ein paar Jahre mehr auf der Straße.
Zitat:
@mbfanhh schrieb am 13. April 2025 um 07:58:10 Uhr:
Eventuell hat der Magnet nach so langer Zeit auch seine volle Power verloren?
Das mag sein, aber dann erreicht das Dach nicht seine Endstation, d.h. ca. 1,5cm oberhalb des Scheibenrahmens bleibt es stehen. Man kann es dann wieder aufmachen, da gibts keine Probleme, nur Schließen geht nicht. Der TE hat aber mitgeteilt es ist bereits ganz geschlossen.
Grüße dich,
mal W40 an die Einraststellen sprühen um Kontakte in Gängigkeit zu bringen.
@hobi070440
Das ist natürlich der Tipp des Jahres, den sich die R129er Besitzer merken sollten. Mal schnell das WD40 aus der Garage holen, alles einsprühen und dann geht die Warnlampe aus. Wenn man fest daran glaubt wirds wohl gehen und ganz ohne Diagnosegerät.
Ein toller Tipp wie man mit WD40 eine Dachsteuerung repariert, stammt wohl von YouTube ?
Vielen Dank für die wohlwollenden Tipps; das habe ich auch als erstes ausprobiert was allerdingsnichts gebracht hat.
Gruß
Günter
Ich würde mal probieren, die Fenster neu anzulernen. Siehe Bedienungsanleitung.
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 14. April 2025 um 12:31:57 Uhr:
Ich würde mal probieren, die Fenster neu anzulernen. Siehe Bedienungsanleitung.
Wenn die Fenster nicht adaptiert sind funktioniert die Dachsteuerung gar nicht.
Der TE hat das Dach aber erfolgreich geschlossen.
Zitat:
@hobi070440 schrieb am 13. April 2025 um 11:35:22 Uhr:
mal W40 an die Einraststellen sprühen um Kontakte in Gängigkeit zu bringen.
Bist Du Dir sicher das es W40 ist und nicht W42 oder gar W 44 ?

GreetS Rob