ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Stofflebensdauer von den Sitzen

Stofflebensdauer von den Sitzen

Themenstarteram 5. März 2007 um 15:09

Hallo!

Was sind eure Erfahrungen bei unseren B5-Modellen in Punkto Stofflebensdauer bei den Stoffsitzen?

Ich habe dzt. knappe 121tsd km drauf und die Sitze sehen noch aus wie neu.

Jedoch weiß ich nicht ob der Vorgänger einen zusätzlichen Schutzbezug hatte oder nicht. Keines der Sitze hat - zum Glück - einen Fleck, nicht mal die geringsten Ansätze.

Mich würde nun interessieren ob es Sinn machen würde wenn man sich zusätzliche Stoffbezüge auf die Sitze gibt?

Ab wieviel km ist ein Sitz vom Stoff her deutlich sichbar abgesessen?

Was habt ihr auf euren Sitzen und wie sehen die aus?

Liebe Grüße,

MasterA4

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. März 2007 um 15:24

ich hab solche grauen Standard-Sitze mit Zebra ? -Muster, oder so.

so sind die Top aber die Rückenlehne beim Fahrersitz ist an zwei Nahtstellen schon leich abgenutzt

n paar flecken sind drin, bekomm ich auch nicht so richtig raus, waren vorher schon drin.

Überzüge kommen bei mir nicht rein, find ich einfach hässlich.

Achso meiner hat jetzt 175.000 km runter.

gruß micha

am 5. März 2007 um 15:25

Ich habe es beim Fahrersitz leider versemmelt, damals beim Kauf mit 330tkm den ca. 3x2cm großen aufgerubbelten Fleck an der Seite der Rückenlehne zu stopfen. Jetzt isser nach 3 Jahren deutlich größer (schätze mal 8x4cm), den Schaumstoff sieht man jedenfalls schon.

Aber ansonsten muss ich sagen dass die Sitze wirklich top sind. Großartig abgesessen schaut der Fahrersitz nicht aus, durchgesessen isser schon gar nicht, und alles ist ohne Flecken. Der Vorbesitzer hatte auch nie Bezüge drauf.

mein Fahrersitz Rückenlehne wurde beim Kauf neu bezogen .Der Wagen war 4 Jahre alt (70.000)Der Fahrersitzbezug Rückenlehne reißt links da wo man aussteigt--beim neuen Sitzbezug ist diese Stelle jetzt auch schon wieder gerissen(nach 60.000)Fahre allerdings nur Stadt und steige häufig ein und aus dazu kommt das ich anscheinend nicht richtig den Körper hebe beim aussteigen.

Der komplette Fahrersitz ist auch schon an der Höhenverstellung abgebochen---mußte geschweißt werden.

bei mir nach 153.000km sieht der Sitz eigentlich auch noch aus wie neu.

Lediglich an der Einstiegsstelle ist eine ganz minimale Abnutzung.

Themenstarteram 5. März 2007 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Audi2000

Überzüge kommen bei mir nicht rein, find ich einfach hässlich.

Ich habe bis jetzt auch nichts schönes finden können.

Denke ich lasse es ohne.

am 5. März 2007 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Ich habe bis jetzt auch nichts schönes finden können.

Denke ich lasse es ohne.

Wenn deine Sitze in 20 Jahren mal kaputt gehen, kannst du das mit den Bezügen ja noch mal überdenken ;o) Bis dahin würde ich da keinen Gedanken daran verschwenden, vor allem nicht bei der Pflege die dein Audi bekommt ;).

am 5. März 2007 um 18:31

Der Thread erinnert mich gerade an das Gesicht meines Vaters, als er vor vielen Jahren sich einen roten Opel Ascona C, SR/E gebraucht kaufte (den hatte vorher eine Oma 2 Jahre gefahren). Als er die grauen, verschlissenen Bezüge mit Blümchenmuster runtermachte, kamen die schönsten beigefarbenen Recaro-Sitze zum Vorschein, ohne auch nur eine Blessur. Danke, Omi *lach*

ich würde wenn mir Lederbezüge drauf machen. Es gibt ja welche die fast wie Original aussehen.

am 5. März 2007 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Andynrw

ich würde wenn mir Lederbezüge drauf machen. Es gibt ja welche die fast wie Original aussehen.

Lederbezüge? Habe ich ja noch nie gehört. Müssen die nicht fürchterlich sein? Im Winter kalt und im Sommer schwitzig?

Zum Thema Stoffbezüge: Wenn die Qualität immernoch ist wie ca. 10 Jahre früher bei den 80/90/100ern, dann musst du keine Bedenken haben... Die Sitze aus meinem Audi 90 sahen nach 17 Jahren und 233'000 Kilometer immernoch gut aus, ein paar Stellen, an denen sie dünner waren, aber ansonsten wirklich super... Wenn sie schmutzig sind, hilft ein Polsterreinigungsgerät, das hab ich mieten können bei einer kleinen Kärcher-Vertretung und wirkt wahre Wunder - so saubere Teppiche ;)... Von durchgesessenen Sitzen ist keine Rede, auch die ledernen nach 206'000 nicht - kein Vergleich mit denen der Reisschüsseln, die wir vorher hatten...

Jetzt habe ich im Oktober auf Leder gewechselt - mal schauen wie saunamässig schwarzes Leder im schwarzen Auto ohne Klima sind... Der A4 in der Sig hat aber auch Ledersitze (auch schwarz, aber aussen silber) - und wenn man im Sommer draussen parkiert und die Sonne so schön auf den Sitz scheint --> autsch... Nach dem ersten (und hoffentlich einzigen Mal) Ar***verbrennen denkt man nach - ein Badetuch drüberlegen hilft sehr... Und soo kalt sind sie im Winter nicht - das Lenkrad ist wesentlich unangenehmer. Sie heizen sich relativ schnell auf...

Themenstarteram 6. März 2007 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von A4Neuling

Bis dahin würde ich da keinen Gedanken daran verschwenden, vor allem nicht bei der Pflege die dein Audi bekommt ;).

Danke danke! :)

Es darf längst nicht jeder verstaubte Bezug auf die Sitze, - den Seitenairbags wegen.

Themenstarteram 6. März 2007 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Es darf längst nicht jeder verstaubte Bezug auf die Sitze, - den Seitenairbags wegen.

Das ist klar!

Jedoch schreibt so gut wie jeder Hersteller drau, dass sein Bezug auch für Seitanairbags geeignet ist. Die Frage ist ob das stimmt oder nicht!?

Hab den ersten B5 Baujahr 11/94 und die sitze sind Top , mit 205 000 km aufm Tacho , nur am Fahrersitz hat der Vorbesitzer der bei der Feuerwehr war immer sein Funkgerät an der linken hosenseite getragen und da die seite aufgewetzt aber ich hab mirn billigen sitz bei ebay geholt am besten vom Beifahrersitz und den drauf gespannt , kein Problem gewesen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Stofflebensdauer von den Sitzen