ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stolzer Papa hat seinen ersten Mercedes Kombi...nach 20 Jahren BMW

Stolzer Papa hat seinen ersten Mercedes Kombi...nach 20 Jahren BMW

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 5:25

Hallo, ich wurde im Februar das erste Mal Papa, es musste ein Kombi her. Eigentlich bin ich BMW Fan, aber mein Nachbar ( 84) verkaufte gerade seinen 2006er 200k Kompressor Kombi Automatik mit schöner Austattung, Rentner und Garagengepflegt, und einer Laufleistung von 47000 Kilometern auf der Uhr aus gesundheitlichen Gründen. Das Fahrzeug sieht innen und außen aus, wie neu, hat NAVI, Xenon, Klimaautomatik, Tempomat,Multifunktion, Komfortsitze, Sitzheizung, ...und vieles mehr.

Er fährt sehr gut, aber ist recht träge. Er ist nie schneller als 100 damit Gefahren, das wird wohl der Grund sein. Ich habe in praktisch noch mal eingefahren und langsam versucht, die Leistung zu steigern. Jetzt die Tage sind wir nach Berlin Gefahren ( 1400 Kilometer hin und zurück) und es Bot sich die Gelegenheit, ihn frei zu fahren. Selbst am Ende der Tour war mit max. Luftdruck ( 2,9 bar hinten ) auf den neuen Contis bei 200 Schluss...mehr ging nicht...nein, der Limiter ist nicht aktiviert. :-). Gefühlt hat das Auto irgendwo 130 PS...er fährt aber wie ein Neuwagen, bin ansonsten sehr zufrieden. Fehlerspeicher ist leer....ach ja, Tanke immer 95er Super ..nie E10. Wie Kriege ich Dat Dingens doch noch zum Rennen ? Mir geht es eher nicht um Vmax, sondern um besseren Durchzug.

Beste Antwort im Thema

Für den unteren v-Bereich würde ich mal das "Gedächtnis" des Automaten resetten. Näheres hier ...

Da ich selbst den 200K fahre, kann ich Dir sagen, dass Deine Erwartungen evtl etwas zu hoch gesteckt sind, was die Performance angeht...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Mai 2013 um 5:47

Keine Ahnung wie der 200er K gehen muss. Kenne aber das Problem mit dem Audi meines Vaters. Das Ding hat er auch nur Kurzstrecke und sanften streicheln des Gaspedals bewegt. Als ich ihn mal fuer ca 1000km ausgeliehen hatte lief er nicht mehr wie 160 km/h auf der BAB. Selbst nach der Tour ging er nicht viel schneller.

Für den unteren v-Bereich würde ich mal das "Gedächtnis" des Automaten resetten. Näheres hier ...

Da ich selbst den 200K fahre, kann ich Dir sagen, dass Deine Erwartungen evtl etwas zu hoch gesteckt sind, was die Performance angeht...

am 23. Mai 2013 um 13:10

Die reine PS-Zahl, ob angegeben oder gefühlt, sagt gar nichts über das Spurtvermögen eines Autos aus.

Ich weiss nicht was du vorher gefahren bist (eventuell einen älteren BMW), aber der W203 ist schon kein Leichtgewicht für ein eher kompaktes Auto der Mittelklasse.

Zudem auch so abgestimmt, dass man die Geschwindigkeit eher wenig wahrnimmt (z.B. im Vergleich zum deutlich lauteren und strafferem 3er).

Trotzdem sollte er an einen Tachowert von 240 km/h rankommen. Kann durch "schleichen" soviel Leistung verloren gehen? 40 km/h weniger? Kann doch fast gar nicht sein...

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

 

Trotzdem sollte er an einen Tachowert von 240 km/h rankommen. Kann durch "schleichen" soviel Leistung verloren gehen? 40 km/h weniger? Kann doch fast gar nicht sein...

Donnerwetter, wusste gar nicht, das es so lange und steile Abfahrten gibt :rolleyes:

Wie viel steht denn in der Zulassung, nur so als Richtwert - ist natürlich klar, das unsere Sternchen deutlich schneller rennen. :D

Sollte in der Zulassung mehr als 222Km/h stehen.... ich würde dem misstrauen. ;)

Dazu ist die Leistung abhängig von Temperatur und Luftfeuchte... zumindest unterwerfen sich andere Fahrzeuge diesen physikalischen Eigenschaften.

Und (Gegen-)Wind nicht vergessen. Fast die gesamte Energie geht im Kampf gegen die Luft drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

Sollte in der Zulassung mehr als 222Km/h stehen.... ich würde dem misstrauen. ;)

In Meinem Schein (vom 180K) steht ebenfalls 222 km/h... Wie können sich denn 180K und 200K in der Endgeschwindigkeit nicht unterscheiden? Wurde hier was gedrosselt?

Unser Suzuki Grand Vitara 1.6 wird auch immer nur von meiner Mutter fein mit max. 80 km/h und niedrigen Umdrehungen auf Kurzstrecken gefahren. Als Folge entsteht eine absolut schlechte Drehfreunde und eine dermaßen große Trägheit ab 80 km/h. Man kann aber bei dem Auto merken, wenn man ihn mal auf der AB "frei fährt", dass er ab 80 wieder deutlich besser zieht und dass die Vmax auch viel schneller erreicht wird.

MfG

 

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Für den unteren v-Bereich würde ich mal das "Gedächtnis" des Automaten resetten. Näheres hier ...

Da ich selbst den 200K fahre, kann ich Dir sagen, dass Deine Erwartungen evtl etwas zu hoch gesteckt sind, was die Performance angeht...

Danke für Deinen Tipp ! Hab ich gleich gemacht, er schaltet anders, weicher und ich bin in der Einlernphase flott Gefahren. Habe das Gefühl, dass der Wandler nun die Kraft besser "freigibt" . Ich muss gestehen, ich habe immer Fixe Bmw gehabt, der letzte war ein Vernuft-Dreier, ein 320d mit 184 PS und 380 Nm, 6 Gang Automatik, leider kein Kombi. Der ging im Vergleich wie Sau, Dampf satt...hab gedacht, 20 PS weniger, was solls. Aber ist ne andre Welt, vor allem das Drehmoment fehlt sehr. Davor hatte ich 135ci, Bmw Z4 3,0 si usw. Durch den Nachwuchs sind wir in eine andere Wohnung umgezogen, habe den Bmw privat verkauft und den Mercedes fast geschenkt bekommen. Mit der Kohle habe ich dann Möbel gekauft etc.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Die reine PS-Zahl, ob angegeben oder gefühlt, sagt gar nichts über das Spurtvermögen eines Autos aus.

Ich weiss nicht was du vorher gefahren bist (eventuell einen älteren BMW), aber der W203 ist schon kein Leichtgewicht für ein eher kompaktes Auto der Mittelklasse.

Zudem auch so abgestimmt, dass man die Geschwindigkeit eher wenig wahrnimmt (z.B. im Vergleich zum deutlich lauteren und strafferem 3er).

Trotzdem sollte er an einen Tachowert von 240 km/h rankommen. Kann durch "schleichen" soviel Leistung verloren gehen? 40 km/h weniger? Kann doch fast gar nicht sein...

Nee, ich bin immer moderne, schnelle BMW Gefahren...aber durch Kind und neue Wohnung verschieben sich die Prioritäten gewaltig. 135Ci mit 360 PS, Bmw Z4 Gpower mit 306 PS und zum Schluss einen 320D mit 184 PS und 380 NM, weil ich lange Szrecken beruflich fahren musste. Ich kenn mich schon mit subjektivem Spurtvermögen aus, der Turbo-Punch im 320d war subjektiv stärker als der ungetunte Z4 mit 230 PS, der Z4 war aber über 2 Sekunden schneller auf 100. Der 200 k ist eben weder drehmomentstark, noch drehfreudig noch geht obendrauf die Post ab....er fährt flott und ist ausreichend, aber mehr auch nicht. Vor allem bei Kickdown bis 80 KmH, wenn der Automat schon im 5. Gang ist, geht es eine gefühlte Ewigkeit, bis der Automat in den 2. Gang zurückschaltet, sich dann Ladedruck aufbaut und die Fuhre dann nach 2 Sekunden anfängt, merklich schneller zu werden.

Ich bin aber wirklich sehr mit dem Auto zufrieden, er bringt uns sicher von A nach B, verbraucht um 8,5 Liter und wirkt nach 7 Jahren noch solider als mancher Neuwagen.

am 24. Mai 2013 um 10:26

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, weiss genau was das für ein Gefühl ist.

Aber nun zu deinem Problem, auch wenn ich jetzt von einigen geköpft werde, hör nicht drauf mach es einfach.

Hol dir für dein Fahrzeug von Liqui Moly Kraftstoff Additive und kipp es hinein, dann machst du nach ein paar Tausend Kilometer eine Liqui Moly Motorspülung mit anschliessemdem Ölwechsel.

Dann ist er erstmal Opafrei und du kannst dich über dein gepflegtes Auto erfreuen.

Zitat:

Original geschrieben von Zetti-rolf

 

Nee, ich bin immer moderne, schnelle BMW Gefahren...aber durch Kind und neue Wohnung verschieben sich die Prioritäten gewaltig. 135Ci mit 360 PS, Bmw Z4 Gpower mit 306 PS und zum Schluss einen 320D mit 184 PS und 380 NM, weil ich lange Szrecken beruflich fahren musste. Ich kenn mich schon mit subjektivem Spurtvermögen aus, der Turbo-Punch im 320d war subjektiv stärker als der ungetunte Z4 mit 230 PS, der Z4 war aber über 2 Sekunden schneller auf 100.

Das ist sehr schön und wäre unter BMW-Fahren sicherlich ein willkommenes Diskussionsthema :)

Nur was fange ich damit mit meinem s203 an, der mit einer ganz anderen Philosophie auf die Räder gestellt wurde und mit seinen 1,7Tonnen in Form und Abstimmung nicht das Klientel der "letzten Rille" anspricht? Dazu überwiegend als 220cdi mit Automatik gefahren wird.

Denen geht es weniger um die Endgeschwindigkeit oder das Beschleunigungsvermögen, sondern lediglich darum, um möglichst sparsam und bequem von A nach B zu kommen.

Manchmal liegt es schlichtweg an den persönlichen Erwartungen, die nicht zum vorliegenden Fahrzeug passen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Zetti-rolf

Fehlerspeicher ist leer....ach ja, Tanke immer 95er Super ..nie E10.

Hi,

na dann nichts wie E10 tanken. Sollten sich wirklich irgentwo Ablagerungen gebildet haben die die Leistung negativ beeinflussen könnte die bessere Reinigungswirkung von E10 das problem längerfristig vielleicht lösen.

Aber ich vermute dein Popometer ist einfach auf leistungsstärke Fahrzeuge getrimmt ;)

Der 200K geht schon recht gut für 1,8l Hubraum (dank Kompressor) aber ein Diesel ist es halt trotzdem net.

Gruß Tobias

am 24. Mai 2013 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

 

Trotzdem sollte er an einen Tachowert von 240 km/h rankommen. Kann durch "schleichen" soviel Leistung verloren gehen? 40 km/h weniger? Kann doch fast gar nicht sein...

Donnerwetter, wusste gar nicht, das es so lange und steile Abfahrten gibt :rolleyes:

Wie viel steht denn in der Zulassung, nur so als Richtwert - ist natürlich klar, das unsere Sternchen deutlich schneller rennen. :D

Sollte in der Zulassung mehr als 222Km/h stehen.... ich würde dem misstrauen. ;)

Dazu ist die Leistung abhängig von Temperatur und Luftfeuchte... zumindest unterwerfen sich andere Fahrzeuge diesen physikalischen Eigenschaften.

Schaue doch erstmal die technischen Daten bei der richtigen Motorisierung nach!

Und ja, auch unter Normbedigungen sollte das durchschnittliche Auto eines Modells LAUT TACHO wenige km/h schneller laufen als vom Hersteller angegeben. Das ganze nennt sich Tachovoreilung und ist mit jedem TomTom deutlich zu sehen...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

 

Schaue doch erstmal die technischen Daten bei der richtigen Motorisierung nach!

Und ja, auch unter Normbedigungen sollte das durchschnittliche Auto eines Modells LAUT TACHO wenige km/h schneller laufen als vom Hersteller angegeben. Das ganze nennt sich Tachovoreilung und ist mit jedem TomTom deutlich zu sehen...

Grüße

Getan, 241Km/h steht da geschrieben :)

Nun begreife selbst ich den Sinn der Tachovoreilung, diese soll mir diese Höchstgeschwindigkeit anzeigen, auch wenn ich sie nicht erreiche. :p

Z.B. wenn die Luft sehr warm ist, der Wind gegen mich pustet, der Straßenbelag den Rollwiderstand herauf setzt und das Gefälle in die verkehrte Richtung läuft. Nimm man mir jetzt noch den notwendigen Anlauf..... dann erreiche ich diese Zahl zumindest sicher auf den Tacho. Lediglich das Navi bekommt davon Wind und zeigt mir einen deutlich niedrigen Wert.

Allerdings betrifft das auch die anderen Fahrzeug die mit mir in die gleiche Richtung eilen... und somit stimmt zumindest das Verhältnis wieder :)

Gute Spitzenwerte erreicht man bei kühler Luft... die brennen sich dann in die Seele ein und man kann stolz von sich behaupten soundso schnell gewesen zu sein.... - lag mal außerhalb der Anzeige, wobei der 203 noch ruhig und fett auf der Piste lag und somit ein beruhigendes Fahrverhalten zeigte. :cool:

Nützt dem TS allerdings wenig, der will ja zuerst einmal dahin.

Hier wird auch der 320 d mit einem Benziner verglichen und das Drehmoment ist beim Benziner leider nicht so ausgeprägt wie beim Diesel und mit der Kombination einer Automatik kaum spürbar.

Wenn ich meinen 220 CDI vom zweiten im dritten Gang schalte da merkt man ordentlich das Drehmoment.

Mit dem CI bin ich auch schon öfters gefahren, dass ist aber ein ganz anderer Wagen.

Der 180 K ist ein sanfter begleiter.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stolzer Papa hat seinen ersten Mercedes Kombi...nach 20 Jahren BMW