- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Stonic
- Stonic Mildhybrid nimmt bei niedriger Geschwindigkeit kein Gas an
Stonic Mildhybrid nimmt bei niedriger Geschwindigkeit kein Gas an
Hallo Zusammen,
unser KIA Stonic GT-Line Mildhybrid, 6-Gang Schalter, 120 PS, EZ 09/21 hat seit November 21 immer mal wieder folgendes Problem:
Im ECO- wie auch im Normal-Modus nimmt der Motor teilweise bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h kein Gas mehr an. Es fühlt sich bei eingelegtem Gang so an, als ob über den Startergenerator der 48 Volt Block aufgeladen wird, was aber zumindest lt. Cockpitanzeige nicht stattfindet. Erst wenn durch das Abbremsen durch den Startergenerator ein wenig mehr als Schrittgeschwindigkeit erreicht ist, leuchtet ganz kurz die Öldruckanzeige kurz auf und der Motor startet wieder.
Das ganze passiert entweder kurz nach dem Segelmodus, oder auch wenn die Start-Stop Automatik an war (Bei diesem Modell schaltet sich der Motor unter bestimmten Umständen auch schon beim Ausrollen ab).
Im Sport-Modus hatte ich das Problem, dass bisher 6 x auftauchte, noch nicht. Insgesamt ist das nicht lustig, da die Gefahr eines Auffahrunfalls durch den Hintermann recht hoch ist.
Bisher war ich deswegen einmal in der Werkstatt. Dort wurde aber durch das Fehlerauslesen, bzw. während einer kurzen Probefahrt nichts gefunden. Nun habe ich am 04.03. einen Termin für eine ausgiebigere Testfahrt.
Hatte schon mal jemand bei dem gleichen Modell oder einer ähnlichen Ausstattung bei einem anderen KIA ein ähnliches Problem? Unser KIA-Händler hat davon auf jeden Fall noch nichts gehört. Das kann aber auch daran liegen, dass er KIA erst seit September 2021 im Programm hat.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
Uff, das sind aber heftige Symptome! Ich habe das gleiche Modell, allerdings mit dem DCT7-Getriebe. Bis jetzt ist bei mir sowas noch nicht aufgetaucht.
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass es ein Softwarefehler ist, der mit der Rekuperation zusammenhängt. Ich tippe deshalb auf diese Ursache, weil im Sport-Modus dieses Problem nicht aufkommt. Möglicherweise liegt das Problem in der Programmierung der Rekuperation, die ja im Eco- und Normal-Modus am ehesten anspringt und eben im Sport-Modus eher weniger. Die Start-Stop-Funktion hängt ja auch stark vom Ladeszustand der 48-Volt-Batterie ab. Und wenn das Problem nun im Zusammenhang mit der Start-Stop- bzw. Segel-Funktion auftaucht und dazu auch noch ein Gefühl einer Rekuperation dazukommt, obwohl dies gemäß Anzeige nicht stattfindet, wäre das meine naheliegendste Vermutung...
Bin jedenfalls gespannt, was die Werkstatt bei der ausgiebigen Probefahrt herausfindet. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
Danke für das erste Feedback. Ich selbst tippe auch auf ein Softwareproblem, dass genau dann auftritt, wenn bestimmte Zusammenhänge beim Fahren (Fahrmodus, Drehzahl, Geschwindigkeit, Batteriezustand, usw.) erfüllt werden. Sonst würde das Problem öfters auftauchen. Die Werkstatt meinte zwar, dass bei der Software alles in Ordnung und auf dem neuesten Stand wäre, aber da habe ich so meine Zweifel. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich werde berichten.
Gibt es denn schon eine Diagnose seitens der Werkstatt zu deinem Problem, @diversion66 ?
Die Testfahrt am vergangenen Freitag war ohne Ergebnis, da der Fehler erst wieder auftrat, nachdem ich den Mechaniker wieder an der Werkstatt abgesetzt hatte. Morgen habe ich aber nochmals einen Werkstatttermin, bei dem die verantwortlichen Sensoren ein Update bekommen sollen. Ich werde berichten.
Am vergangenen Freitag wurden die entsprechenden Sensoren mit einem Update beglückt. Aktuell fahre ich das Auto generell aufgrund der hohen Spritpreise langsam und schalte früh hoch. Dadurch erreiche ich auch auf der Autobahn bei einer Max-Geschwindigkeit von 120 und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 105 einen Verbrauch von 5 Liter lt. Bordcomputer im ECO-Modus. Ansonsten sind meine Frau und ich meist auf der Landstraße unterwegs.
Seit dem Update läuft der Stonic problemlos. Ich hoffe, dass das so bleibt.
Und da ist der Fehler wieder da....
..in der Ortschaft links abgebogen, Start-Stop Automatik ging an, ich gab wieder Gas und nichts ging mehr. Das Auto bremste regelrecht beim Gas geben ab und als es ca. Schrittgeschwindigkeit erreichte, sprang es wieder an. Dabei leuchtete die Öldruckleuchte kurz auf.
Mein Händler ist informiert. Am 12.04. habe ich sowieso die erste Inspektion. Dann sollen sie es solange behalten, bis der analysiert wurde. Wenn Sie es nicht hinkriegen schaue ich mal, ob ich einen Wandel hinbekomme. Ich halte Euch auf dem laufenden.
Ist ja ein Ding... alle Sensoren mit Updates versorgt und trotzdem vtritt der Fehler wieder auf. Da bin ich jetzt echt mal gespannt, was bei der Inspektion festgestellt wird.
À propos ... und Off Topic: Könntest du mir berichten, was deine erste Inspektion dann gekostet hat? Meine erste steht im Juni an. Habe im AH schon vereinbart, dass ich mein eigenes Öl mitbringe... vielleicht als Tipp für dich, denn so spart man wirklich einen Haufen Geld. Das hier ist geeignet: https://smile.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?... (ein Kanister reicht beim Dreizylinder).
Ich bin auch auf die Kosten gespannt. Ich gebe Info.
Servus mican0974 und alle anderen,
bei der Inspektion war unser Stonic. Die Rechnung habe ich aber noch nicht.
Wegen unserem weiter oben genannten Problem hat unser Händler bei KIA direkt angefragt. Die kennen den Fehler nicht. Es soll jetzt demnächst ein Datenlogger installiert werden, den ich dann aktivieren muss, wenn der Fehler wieder auftritt. Dadurch werden die Log-Dateien, die in diesem Moment geschrieben werden, ausgelesen und abgespeichert. Dauerhaft aktivieren kann man den nicht, da die Speicherkapazität zu gering ist. Leider scheinen diese Datenlogger Mangelware zu sein, so dass ich hier noch warten muss.
Heute habe ich wieder was seltsames entdeckt, dass ich im Handbuch nicht finden kann. Unsere Start-Stop Automatik deaktiviert sich selbst ohne dass ich den Schalter links vom Lenkrad betätige. Das heißt, dass er leuchtet und das Auto nicht mehr automatisch ausgeht. Ist das normal? Ich kann darüber nichts finden. Die Batterie sollte eigentlich voll gewesen sein, da ich vorher ausreichend gefahren bin (auch mit Bremse und bergab, so dass sie lädt).
Viele Grüße an alle KIA Geplagten...
Danke für deine bisherige Rückantwort. Bin echt gespannt, was die Auswertung des Datenloggers zu gegebener Zeit zum Vorschein bringen wird.
Zum Thema Start-Stop-Automatik: Lies dir mal dieses Thema hier durch
https://www.motor-talk.de/.../...utomatik-kia-stonic-t7070340.html?...
Da wurde das Ganze schon mal erörtert.
Beste Grüße
@mican0974,
das habe ich mir schon durchgelesen. Ich kenne das auch schon von unserem vorhergehenden Auto, dass sich die Start-Stop Automatik aufgrund bestimmter Umstände automatisch deaktiviert und das Auto wieder anspringt oder es erst gar nicht ausgeht. Was ich aber noch nicht beobachtet habe ist, dass auch der Schalter diese Deaktivierung anzeigt, obwohl ich ihn nicht betätigt habe. Oder mir ist es vorher nicht aufgefallen.
Viele Grüße
Zitat:
@diversion66 schrieb am 24. April 2022 um 15:45:33 Uhr:
@mican0974,
das habe ich mir schon durchgelesen. Ich kenne das auch schon von unserem vorhergehenden Auto, dass sich die Start-Stop Automatik aufgrund bestimmter Umstände automatisch deaktiviert und das Auto wieder anspringt oder es erst gar nicht ausgeht. Was ich aber noch nicht beobachtet habe ist, dass auch der Schalter diese Deaktivierung anzeigt, obwohl ich ihn nicht betätigt habe. Oder mir ist es vorher nicht aufgefallen.
Viele Grüße
Das klingt in der Tat seltsam. Vielleicht hängt das mit dem Fehler zusammen, dem du auf der Spur bist...
Ich werde weiter beobachten und berichten!
@diversion66
Gibt's was Neues zum Fehler? Hat das Mitplotten der Daten was ergeben? Und nebenbei gefragt, was hat die Inspektion nun gekostet?