- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Stonic
- Stonic - Navigation Route oderTour mit 2 Zwischenstopps planen und speichern / wie?
Stonic - Navigation Route oderTour mit 2 Zwischenstopps planen und speichern / wie?
Ich war kürzlich zum ersten Mal mit meinem 2017er Stonic bei KIA
zum TÜV.
Dabei wurde (auf meinen bes.Wunsch 'falls verfügbar') eine neue
Navi Software eingespielt.
Seitdem ist vieles anders, auch schon von der Optik,
woran ich mich erstmal gewöhnen muss. Zum Glück wurden
alle meine gespeicherten Ziele, das Adressbuch, mit
übernommen.
Hat jemand auch schon die neue Software, und kann mir
einen Tipp geben wie ich eine Tour planen und speichern kann?
Also einfach ein Ziel speichern ist klar.
Bisher war das mit einer Tour rel. einfach, doch jetzt finde ich
keinen Punkt 'Speichern', wenn ich eine Route mit zB 2 Zwischenzielen
geplant habe...
Oder gibt es irgendwo ein Manual für die neue Software?
Habe noch nicht bei KIA nachgefragt..
Danke schon mal,
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@hardyxy9 schrieb am 25. August 2020 um 10:45:08 Uhr:
...Habe noch nicht bei KIA nachgefragt..
Danke schon mal,
Das ist der Fehler.
Die senden per E-Mail die Anleitung als PDF.
MfG
Ich hatte vom 'Freundlichen' den Link zu einer Anleitung für die neuen Stonics
geschickt bekommen, anscheinend ist diese Software jedoch nicht identisch zu der
Version die bei mir eingespielt wurde:
}
Vielleicht hilft ihnen die Anleitung, welche uns online gestellt wurde, um ihre Frage beantworten zu können.
Die unten stehende Adresse führt zu einer Anleitung unserer neuen Geräte. Die vermutlich zu den Änderungen zum Update passen.
http://webmanual.kia.com/STD_GEN5_WIDE/AVNT/EU/German/index.html
{
Im Manual gibt es (sh.2.Foto) eine Funktion 'Tour speichern' - diese Funktion
ist bei mir jedoch nicht vorhanden, roter Kringel - nicht vorhanden.. also
brauche ich wohl nicht weiter zu suchen ..vielleicht ändert sich ja etwas mit
einem nächsten Update .. nächstes Jahr ..
TIP: Wer also in seinem Stonic Navi gerne mal geplante Touren speichert und das
jetzt noch kann, sollte das 2020 Update erstmal auslassen, so wie ich das sehe!
Siehe einen anderen Thread hier im Sonic-Forum, es ist täglich mit einen Update zu rechnen, welches die ganzen Fehler Im Navi beseitigen soll, es sind deren mehrere.
....
Vielleicht hilfreich bzw. notwendig zur Beantwortung:
Meine Navi Software Version die ich im August erhalten habe:
Software YB.EUR.SOP.008.1.191209
Firmware YB.EUR.0.5.352.191031.MICOM(CUV)
Navi STD_AVN_MID-EUR.KMC.191119.65ddd9e
Kann jemand Touren mit mehreren Zwischenzielen speichern? Mit welcher Software Version?
Wurden vlt. andere Fehler behoben? Mit welcher Software Version von wann?
Hi,
ich habe identische Softwarestände.
Ich frage mal bei Kia nach, ob es die angekündigte Aktualisierung bereist gibt.
MfG
... eben telephoniert:
Nö, da gibt es nichts Neues. Wenn ein Update, dann erst Anfang 2021 im Rahmen der Kartenupdates.
Prima, fein.
Ich werde jetzt mein Fahrzeug deswegen beim Händler reklamieren.
Eigentlich ist das gesamte Navi zu reklamieren, weil in meinen Augen völlig unbrauchbar. Allein die Kartendarstellung ist unter aller Sa... Die Farben der Karten sind lächerlich, wieso verwendet man keine Standartfarben? Wenn ich in einer Stadt fahre, ich kann keine Straßennamen im Navi lesen, etc.
Was lobe ich mir da mein Garmin nüvi...welches jetzt im Stonic immer mitfährt.
Hochinteressant!
Danke für deine Mühen. Ich finde dass die ursprüngliche Software von 2017 eigentlich schon ganz gut war, hätte ich nur nicht dieses Update gewünscht...ich war der Meinung man bringt evtl. ein paar -kleine- Verbesserungen.
Das hier ist eine komplett andere Navisoftware, eine die noch nicht mal die Betaphase erreicht hat.
Es wäre gut, wenn alle die einen Stonic mit dieser Software haben, reklamieren, weil das kann man unmöglich so lassen.
Ich werde fragen, ob ich möglicherweise meine alte Software zurück bekommen kann, das war:
Alt (2017):
Software YB.EUR.SOP.004.10.1.170601
Firmware YB.EUR.0.5.179.170516.MICOM(CUV)
Navi STD_AVN_MID.EUR.KMC.1705.15.105906
und nochmal von oben, zum Vergleich die fehlerhafte Software (2020, oder eher 2019):
Software YB.EUR.SOP.008.1.191209
Firmware YB.EUR.0.5.352.191031.MICOM(CUV)
Navi STD_AVN_MID-EUR.KMC.191119.65ddd9e
Ja, die alte Software war, nicht nur das Navi betreffend, wesentlich besser.
Und richtig: die Kunden sollten alle reklamieren!
MfG
Und man sollte sogar vor der 2019er Version, die jetzt in 2020 eingespielt
wird, warnen!! Jeder der eine ältere Version, zB die aus 2017, hat, sollte
tunlichst dabei bleiben und kein Software Update wünschen.
Habe jetzt an meinen 'Freundlichen' (dort an den technischen BL) geschrieben
und um ein Downgrade gebeten, auch wenn meine gespeicherten Adressen
dann möglicherweise nicht übernommen werden können.
Das wäre es mir wert.
Zitat:
@hardyxy9 schrieb am 29. September 2020 um 09:26:32 Uhr:
Und man sollte sogar vor der 2019er Version, die jetzt in 2020 eingespielt
wird, warnen!! Jeder der eine ältere Version, zB die aus 2017, hat, sollte
tunlichst dabei bleiben und kein Software Update wünschen.
So ist es!
Mir ging es lediglich um die Aktualisierung der Karten. Das dabei auch der ganze Rest aktualisiert wurde, war nicht erwünscht.
Ich kenne die Software aus dem Hyndai SantaFe, welche ich seit Jahren im Urlaub hatte. So kenne ich das und so war es auch im Stonic, bis zum letzten Update.
Ganz ehrlich gesagt, das Ganze ist eine Zumutung...
Mir kommt es so vor, als ob man (asiatisch eben) versucht hat die vorige Software zu kopieren
um sie selber weiter zu entwickeln, um zB Lizenzgebühren (an TomTom ?) zu sparen.
Das ist jedoch gründlich schief gegangen, wenn es denn so wäre.
Zitat:
@hardyxy9 schrieb am 29. September 2020 um 09:38:50 Uhr:
Mir kommt es so vor, als ob man (asiatisch eben) versucht hat die vorige Software zu kopieren
um sie selber weiter zu entwickeln, um zB Lizenzgebühren (an TomTom ?) zu sparen.
Das ist jedoch gründlich schief gegangen, wenn es denn so wäre.
Ja, das mit den Lizenzgebühren scheint mir auch so. Die Software ist von JVC, als das Navi.
Es werden im Navi Adressen, welche seit Jahrzehnten bekannt sind, nicht gefunden. Dazu bin ich letztens in eine Ort wo völlig anderes hingeschickt worden, als die Adresse in der Tat war. Das Adressbuch also des gesamten Navis, ist grottenschlecht.
Ich überlege, ob ich nicht nur einfach reklamieren soll, sondern Schadenersatz wegen völliger Unbrauchbarkeit fordere.
MfG
Zitat:
Ich überlege, ob ich nicht nur einfach reklamieren soll, sondern Schadenersatz wegen völliger Unbrauchbarkeit fordere.
Ja, viel Spaß beim Verschwenden deiner Zeit und Lebensenergie!