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Stop, auto zu tief! W220 S320cdi
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen ist mein Auto (BJ2002) VORNE beidseitig abgesackt. Bodenfreiheit ca. 2 cm. Meldung: Stop, auto zu tief! Habe dann versucht das Auto über den Schalter hochzufahren. Hat nicht funktioniert. Habe dann die Batterie abgeklemmt. Wieder angelassen. Meldung: Stop, auto zu tief! Ganz Langsam weitergefahren. Schalter nach oben. Irgenwann war er wieder oben.
Heute:
Auto immernoch oben gelassen. Fahre Autobahn, Meldung: Niveauwahl gelöscht. Dann hat es garnicht lange gedauert kam die Meldung: Stop, auto zu tief! (auf der Autobahn!!) Bin bis zur nächsten Abfahrt langsam weitergefahren. Als ich dann auf der Landstrasse war habe ich die ersten Schleifgeräusche gehört. Also angehalten, geschaut. Auto diesmal HINTEN beidseitig ganz unten. Habe dann die Batterie abgeklemmt. Wieder angelassen. Meldung: Stop, auto zu tief! Ganz Langsam weitergefahren. Schalter nach oben. Irgenwann war er wieder oben.
Bin dann in hochgefahrener Stellung ca. 30 km (nur bis Tempo 80) zurückgefahren, alles normal.
Ich denke der Fehler tritt immer auf wenn sich das Fahrzeugniveau manuell oder automatisch während der Fahrt auf Normalniveau ändert. Jedoch hat es mich gewundert das der Fehler einmal vorne und einmal hinten aufgetreten ist.
Auto sackt auch bei längerer Standzeit nicht ab. Im Stand kann ich normal hoch und runterfahren. Hochfahren dauert ca. 20 Sekunden.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Beste Antwort im Thema
Ich würde da gar nicht lange herumfackeln und es so machen:
Zu MB gehen und einen Kostenvoranschlag für die bereits geleistete Arbeit machen lassen. Mit dem Schrieb dann zu einem Anwalt, der das ganze mal mit Verdacht auf Wucher untersuchen soll.
Meine Nachbarin hatte mal nen ähnlichen Fall. Sie hatte mit ihrem Golf einen kleinen Unfall, wo dann in der Werkstatt Teile getauscht wurden. Sie musste 1600€ bezahlen. Später wurde dann festgestellt, dass der Typ die Teile mit 100% Aufschlag verkauft hat. Daraufhin ging sie zum Anwalt.
Die Werkstatt musste daraufhin 400€ zurückbezahlen.
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33 Antworten
Hallo XXX.
Welches Fahrwerk hast Du und was sagt die Stardiagnose ?
Grüße, Frank
normal airmatic, kein abc. mb hat nichtsgefunden. vermutlich weil ich die batterie abgeklemmt hatte war der Fehler nicht mehr gespeichert.
tip für die werkstatt (ist aber wirklich zu genüge ausdiskutiert!!):
- kabelbruch
- kompressor-defekt
- der "bekannte" pneumatikschlauch am kompressor aufgeschürft (und somit druckverlust)
- oder die bekannte schwachstelle am w220: unter der motorhaube am federbein die dichtringe undicht. dazu gibts ein reparaturset
Zitat:
Original geschrieben von X21Carsten
normal airmatic, kein abc. mb hat nichtsgefunden. vermutlich weil ich die batterie abgeklemmt hatte war der Fehler nicht mehr gespeichert.
Hallo XXX.
Dann tippe ich auf das Steuergerät. Mit rund €1200 bist Du dabei. (Und wieder würde sich ein ServiceVertrag Garantie lohnen)
Wenn Du noch abwarten willst, dann bestell Dir wenigstens die Notlauf Puffer (Werkzeug Teile#) damit Dein Wagen noch ohne Macken auf den Schlepper kommt wenn mal gar nichts mehr geht.
Grüße. Frank
hm steuergerät wäre nicht so gut mich wundert es eben das es bisher einmal vorn und einmal hinten aufgetreten ist... hm sicher könnte steuerfehler sein... wenn man das nur wüßte ob das wirklich defekt ist.
- kabelbruch-->könnte sein, aber der Kompressor läuft ja, irgendwie muss der ja das Fahrzeug auch hochpumpen und in der Stellung fährt es fehlerfrei
- kompressor-defekt->schließ ich mal aus, da der wagen ja hoch und runter fährt
- der "bekannte" pneumatikschlauch am kompressor aufgeschürft (und somit druckverlust) --> druckverlust müsste ja dann auch in der oben Stellung sein, würde ich somit auch ausschließen, im Stand oder über Nacht bleibt der Wagen auch oben
- oder die bekannte schwachstelle am w220: unter der motorhaube am federbein die dichtringe undicht. dazu gibts ein reparaturset-->schon überprüft da blubbert nichts...
Jetzt wird es interessant.
Hatte an meinem S400CDI schon so ziemlich alles an der AIRMATIC defekt.
Aber hinten war er noch nie zu tief!!!
Ich versuche das mal logisch:
Entweder geht der Druck verloren und der Kompressor pumpt sich heiß, wird dadurch abgeschaltet.....und er kommt nicht mehr hoch.
Batt. ab und der Kompressor darf wieder laufen, weil die Laufzeitkontrolle wieder auf 0 ist.
ODER
Der Kompressor baut nicht mehr den erforderlichen Druck auf und er kommt dadurch nicht mehr hoch.
Ob er den erforderlichen Druck aufbaut, kann man mit der Stardiagnose messen. Meiner tat das nicht --> erneuert!
Später weiter...
Du hast also den Spüliwassertest vorne, oben an den Dämpfern gemacht.
...es haben sich beim Wippen des Fahrzeugs(Runterdrücken damit er einfedert) keine Blasen gebildet.
Richtig
Meine Annahme ist folgende:
Durch eine Undichtigkeit muß der Kompressor sehr lange laufen und wird dann, damit er sich nicht selbst zerstört abgeschaltet.
Oder weil er den erforderlichen Druck nicht bringen kann, muß er zu lange laufen und wird deshalb abgeschaltet.
Wenn er wieder zu tief ist, dann ab zu Benz.
Fehlerspeicher der AM aulesen.
Kompressor über STARDIGNOSE einschalten.
Schafft er es ihn hochzupumpen
Schafft der Kompressor es den erforderlichen Druck aufzubauen Dafür in den Drucktest gehen!
Ein Balken mit verschiedenen Farben und Druckangaben erscheint auf dem Bildschirm.
Stell dich neben den Labtopmechaniker.
Oder im Vorfeld (ehe er wieder zu tief ist) schon zu Benz und den Drucktest machen lassen.
WICHTIG:
Vorher dafür einen FESTPREIS vereinbaren.
Sonst kochen die dich ab
Wenn der Schlauch zwischen Komprssor und Ventilverteilblock nicht durchgescheuert ist, was bei mir der Fall war
(dies kannst du selber prüfen, kostet bei Benz schnell einen Hunni extra)
und der erforderliche Druck nicht aufgebaut werden kann, dann ist der Kompressor hin.
Der Einbau ist einfach, das kannst du leicht selber machen.
Das Relais welches immer mit dem Komp. erneuert werden soll, kann drin bleiben.
Meines wurde nicht erneuert, geht bis heute einwandfrei.
Teile bitte mit ob du selber schraubst, nicht das hier Anleitungen schreibe und du
läßt die Arbeiten dann in der Abzockbude durchführen.
Was völliger Quatsch ist, weil du diese Arbeiten sehr leicht selbst erledigen kannst.
Ersparnis:
Zwischen 200,- und 500,- EUR
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Meine Annahme ist folgende:
Durch eine Undichtigkeit muß der Kompressor sehr lange laufen und wird dann, damit er sich nicht selbst zerstört abgeschaltet.
Oder weil er den erforderlichen Druck nicht bringen kann, muß er zu lange laufen und wird deshalb abgeschaltet.
Er schreibt doch grade noch das der Kompressor nur 20 sec. zum hochfahren braucht...
Deine restlichen Annahmen sind zwar auch alle möglich, nur passen sie nicht zum Fehlerbild.
Grüße, Frank
Sind 20 sek nicht schon sehr lange ???
Meiner hatte denke ich früher wesentlich schneller hochgepumpt - höchstens 5 sec...
Gruß
@Frank:
Ja, 20 Sek. deutet eindeutig auf komplette Dichtheit hin.
Wobei 20 Sek. für das Hochfahren sogar ein extrem guter Wert sind!
Also doch mit zu tiefem Fahrwerk zum Auslesen.
Da du weist wie man ihn von erhöhtem Niveau auf zu tief bekommt....
...kannst du mit erhöhtem Niveau (max. 110, denn bei 120 wird die NW gelöscht)
ganz in der Nähe von Benz die NW löschen...und dann mit der Meldung Stop...
auslesen lassen. Sehr große Kurvenradien sind auch möglich, wenn er vorne
ganz unten ist.
Falls es am Steuergerät liegt, was ich mir nicht vorstellen kann,
wer übernimmt das Risiko einer erfolglosen Erneuerung.
Benz sagt in der Regel:
Wenn neu, dann auf ihr Risiko.
Falls nicht defekt:
PECH gehabt, bezaht werden muß es trotzdem.
Zitat:
Original geschrieben von carobsi
Sind 20 sek nicht schon sehr lange ???
Meiner hatte denke ich früher wesentlich schneller hochgepumpt - höchstens 5 sec...
Gruß
5 Sek. habe ich noch nie gehört.
Hast du jetzt ABC
Ventile unter dem Kompressor überprüfen, eventuell austauschen. kann man aber alles mit stardiagnose überprüfen. aber ist nicht so einfach, vieleicht hat der mechaniker das noch nicht richtig gecheckt wie das funkioniert.
wenn keine undichtigkeit an den schläuchen oder federbeinen vorliegt sind es sehr warscheinlich die ventile oder das steuergerät. aber eher die ventile. es gibt nur ein paar sachen zu überprüfen: Ventile, kompressor, schläuche, druckbehälter, federbeine und steuergerät, mehr ist das ganze nicht.
wenn du die reparatur nicht selber machen willst, am besten 2 tagen bei MB stehen lassen zur genaueren untersuchung
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Zitat:
Original geschrieben von carobsi
Sind 20 sek nicht schon sehr lange ???
Meiner hatte denke ich früher wesentlich schneller hochgepumpt - höchstens 5 sec...
Gruß
5 Sek. habe ich noch nie gehört.
Hast du jetzt ABC
Ja bei meinem Neuen (jetzt) habe ich ABC - da dauert es keine 3 Sek bis das FZ von Normalniveau auf 5cm über Normal liegt
Früher hatte ich aber den 320 CDI mit Airmatic - auch da ging das meiner Meinung nach wesentlich schneller als 20 Sekunden. Ich bilde mir ein dass es so etwa 5 Sek. waren - bis auch damals bei mir Probleme auftauchten (Undichtheit) dann hat es schon wesentlich länger (manchmal 1 Minute und länger) gedauert bis die Meldung im Display ('Car rising') endlich weg war...
Damit wir uns richtig verstehen: Wir sprechen doch beide vom Anheben des Wagens von Normalniveau auf das (doppelt) erhöhte Niveau, oder ?
Aber wenn hier mehrere Leute sagen das 20 Sek ein guter Wert sind, dann nehme ich das Mal so hin...
Gruß
Hallo, an meinem S 400 CDI L hatte ich grad auch diese Fehlermeldung. Es war der Kompressor.
Ich habe eine Frage an die anderen Mitglieder, wieviel AW wären für den Tausch des Kompressors angemessen ? Mir wurden 103 AW = rund 1.000 Euro netto plus Teile, also brutto insgesamt 1.868 Euro (!)