1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Stop! Fahrzeugniveau zu tief.

Stop! Fahrzeugniveau zu tief.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. April 2021 um 7:10

Guten Morgen zusammen,

in den letzten Wochen hatte ich 2 x den Effekt, dass beim Anlassen im Display des Kombiinstruments folgende Meldung angezeigt wurde. Stop! Fahrzeugniveau zu tief.

Letztens tauchte diese Meldung auf als ich den Wagen aus der Garage gestartet hab nach etwas längerer Standzeit.

Und heute wieder beim Start, jedoch stand der Phaeton keine 12 Stunden an einer Straße mit Gefälle. Ist das ab und zu normal? Nach einiger Zeit pumpt er sich dann nämlich hoch und dann erlischt die Meldung auch wieder.

Ich will nur sicher gehen. Im Augenblick hab ich nämlich noch Garantie.

Ich wünsche Euch viel Freude mit den ersten Sonnenstrahlen und würde mich über eine kurze Einschätzung freuen. Was mich wundert. Im ersten Jahr hatte ich so eine Meldung zu keinem Zeitpunkt.

Beste Grüße

AUDICLASSIC

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das würde ich dringend reklamieren, das klingt nach einem kleinen Leck in einem der Federbeine, üblicherweise die vorderen. Mit Glück ist es nur das Restdruckhalteventil.

LG Günther

Also es ist nicht normal, habe es noch nie gehabt, auch nach 3-4 Tägigen Standzeit. Wie gusto schon sagt, ein Leck entweder im Federbein oder im System.

Auf jeden Fall während der Garantiezeit reklamieren, da man den Wagen stehen lassen muss um zu sehen woher es kommt, wird leider nicht im VCDS abgelegt.

Gruß Alex

Themenstarteram 27. April 2021 um 14:12

Besten Dank für die wertvollen Hinweise. Damit ist mir jetzt bewusst, dass ich hiermit nicht zu leichtfertig umgehen darf. So eine Ersteinschätzung ist wirklich hilfreich. Terminierung läuft. Weitere Infos folgen. Das kann aber etwas dauern...

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 16:18

@ Spaceman 298:

Wird ein Fehler im Luftfahrwerk auch beim GP 4 (EZ 2014) nicht im Fehlerspeicher abgelegt? Ich frage deshalb nach, weil ich den Phaeton heute aufgrund der oben geschilderten Problematik in die VW-Werkstatt gegeben habe. Die Werkstatt will den Fehlerspeicher auslesen. Klar, das schadet nie. Auf meinen Einwand hin meinte jedoch der Meister, ob es nicht doch beim GP4 im Fehlerspeicher hinterlegt sein müsste. Ganz sicher war er sich jedoch auch nicht. Deshalb frage ich hier nochmal nach.

Im Beitrag vom 27. April lese ich, dass man den Wagen stehen lassen muss, um zu sehen woher es kommt.

Das Problem: Seit dem 27. April flackerte die Fehlermeldung nicht mehr auf...

Habt Ihr noch einen Tipp, den ich der Werkstatt mit an die Hand geben könnte, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Beste Grüße

Hy, bei mir war es hinten ein Stoßdämpfer der Luft verloren hat, habe es bei meinem Großservice in Lüdinghausen am 15 März gemacht, und das Problem ist weg.

Nun, es kann jedoch natürlich auch anders auftreten. Bei mir war es halt so dass die Luft sehr langsam entwichen ist, daß hängt davon ab wo der Fehler ist, dafür muß man das System prüfen. Und ganz wichtig, bei mir war kein Fehler abgelegt, da es halt Tage gedauert hat, bis der Wagen hinten unten war. Und beim Motorstart ging er sofort hoch.

Hatte jedoch mal ne Reifenpanne, und dabei dachte das Luftfahrwerk, dass es defekt ist, und zeigte mir ne Fehlermeldung sofort in der MFA an. Die auch abgelegt wurde.

Wenn das ganze sehr langsam runtergeht, über Tage wie bei mir, ist es sehr schwer die Undichtigkeit zu entdecken, und in Lüdinghausen wurde auf Erfahrung gesetzt, und so der Fehler entdeckt, hat aber trotz alledem 3 Tage länger gedauert.

Gruß Alex

PS.: Wenn ich solche komplexen Defekte habe heißt es für mich immer nur Lüdinghausen.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 20:04

Danke! Ich informier Euch über das Urteil meiner Werkstatt, sobald der Phaeton wieder in seiner guten gewohnten Umgebung steht!

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 19:54

Erwartungsgemäß wurde in der Werkstatt nichts gefunden! Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt und auch eine Sichtprüfung ergab nichts. Den erwähnten Fehler hatte das Fahrzeug bis dato auch nicht mehr. Der Meister meinte, dass es äußerst komplex sei, da zum Suchen zu beginnen. Theoretisch könnte ein „Sandkorn“ dafür verantwortlich sein, das in einem Ventil dazwischen steckt. Gestern dann ein kleiner Schock. Als ich den Phaeton aufsperren wollte, entriegelte er nicht mehr via Keyless. Daraufhin manuell an der Fahrertür entriegelt. Als ich drinnen Platz genommen hatte und starten wollte, machte das Fahrzeug keinen Mucks/Zero. Nach mehrmaligen Startversuchen auch manuell wie tot. Dann holte ich den zweiten Schlüssel und versuchte es nochmal - zunächst justierte sich die Uhr in der Mittelkonsole neu und ratterte - plötzlich ließ er sich manuell starten. Im Augenblick ist es so, als sei nix gewesen! Der Phaeton läuft wieder wie eine 1 - jedoch bin ich verunsichert. Kann es sein, dass es an der Batterie liegt? Übrigens Durchsicht, Fehlerspeicher auslesen und Injektorencheck waren kostenfrei! Ich hoffe, dass ich nicht OT bin. Ich wollte die Geschichte nur weiter erzählen. Zu Ende ist die Geschichte noch nicht. Viele Grüße...

Die haben auf jeden Fall die Batterie abgeklemmt. Und ok, einfach im Auge behalten, kann schon mal sein daß sporadisch so etwas passiert, auf jeden Fall auf Feuchtigkeit achten (beim Beifahrersitz, unter dem Teppich), was ich aber bei diesem Fehler nicht glaube.

Hat sich das Auto auch ungleichmäßig gesenkt? Oder war nur der Fehler?

Den Spruch mit dem Sandkorn bringen nur Leude die keine Ahnung haben und nicht weiterkommen, was leider beim Phaeton oft der Fall ist.

Gruß Alex

Das mit der Uhr hatte ich auch mal wenn er 4 Wochen stand. Dazu kam dann sporadisch "ACC defekt" und mal ein Infotainment Ausfall. Beim freundlichen Fehler ausgelesen (kostenlos) und 6 Seiten mit Fehlern bekommen.

Nach 13 Jahren dann das erste mal beide Batterien gewechselt , siehe da, alles funktioniert wieder....

Kessy auf Feuchtigkeit prüfen und Komfortbatterie laden /ggf. wechseln.

Gut wäre zu wissen, was jetzt im FS steht...

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 13:08

Besten Dank für die vielen wertvollen Hinweise. Zunächst kann ich berichten, dass das Kessy staubtrocken ist. Auch eine ungleichmäßige Absenkung konnte ich nicht feststellen. Eine erneute Fehlerspeicherüberprüfung werde ich veranlassen. Ebenso muss die Diva eine Batterieüberprüfung über sich ergehen lassen. Über weitere Erkenntnisse werde ich berichten! Schönen Sonntag noch!

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 0:34

Frag mich gerade immer noch, weshalb die die Batterie abgeklemmt haben könnten. Übrigens: Den Fehlerspeicher wollte der Freundliche nicht mehr auslesen. Er meinte, dass der fehlerhafte Startversuch definitiv an der Batterie lag und das auslesen nix bringt...Auch die Batterie wollte er nicht prüfen, weil es der Batterie zu diesem Zeitpunkt geschadet hätte. „Ohnehin würde er mal darüber nachdenken, die Starterbatterie nach 7 Jahren ruhig mal zu wechseln!“ Ich hab Mitte Juni TÜV-Termin. Da wollen sie sich die Batterie ansehen. Wie aussagekräftig ist dann eigentlich die Voltanzeige im Kombiinstrument? Was mir noch aufgefallen ist: Bei einem Neustart waren auf einmal nicht mehr alle Assistenzsysteme an. Ein paar Häckchen musste ich wieder aktivieren. War aber kein Problem.

am 22. Mai 2021 um 1:03

Wie @GtheRacer schon schrieb,

schauen, sofern nicht schon vor Kurzem (!) erneuert, dass die Komfortbatterie getauscht wird, unbedingt!

Die von dir geschilderten, vielbebilderten Fehler, schreien regelrecht nach dieser Ursache.

Denn, die Frage ist auch bei der u.a. Fehlermeldung "Fahrzeug zu tief": Ist 'er' wirklich (!) zu tief?

Man kann immer und zwar immer wieder nur in die Welt schreien :

SPANNUNG - SPANNUNG - SPANNUNG!!!

Wenn im Bordnetz die Spannungsversorgung schwachbrüstig ist, nur im Ansatz, spinnen die Systeme!!!

Gemeint ist natürlich die Komfortbatterie (links), nicht die Starterbatterie (gut anspringen tut er ja).

Selbstverständlich ist der bunte Strauss an 'anderen' Fehlern gross, aber die Komfortbatterie wäre für mich immer der erste Kandidat, bei derartigen Fehlermeldungen und -bildern, immer!

Übrigens, ich habe mir auch ein VCDS-System gegönnt, meiner Meinung nach ein Muss und die ca. € 260 sind ausgezeichnet angelegt, armortisieren sich schnell, wenn du da auch mal schnell selber auslesen, diagnostisieren, löschen möchtest.

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 21:45

Vielen Dank auch an Jens für die schöne Zusammenfassung! Was ich noch ergänzen kann und was die Einschätzung von Jens unterstreicht: Wenn ich im Fahrzeug sitze und den Motor über den Stop-Knopf ausschalte und daraufhin die Lenkradsperre aktiviere passiert Folgendes: Nach etwa 11 Sekunden klackt es aus dem Kombiinstrument und die Zeiger der Instrumente schnellen ganz leicht nach oben. Nach 11 Sekunden wieder das gleiche Spiel, u.s.w. Außerdem zeigt er mir an, dass er angeblich einen zweiten Schlüssel im Fahrzeug erkannt hätte. Ich hab in der zweiten Juni-Woche nen Tüv-Termin in der VW-Werkstatt, dann lass ich die Komfortbatterie tauschen. Habt Ihr eine Ahnung wie hoch die Kosten dafür ausfallen dürften? Gute 500 Euronen?

Deine Antwort