1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Stop&Go Pilot nachrüstbar?

Stop&Go Pilot nachrüstbar?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 8:03

Hallo,

ich habe nun ein oder zwei Beiträge zu dem Thema gefunden, aber nichts wirklich zufriedenstellendes für mich bzw. mein Anliegen.

Und zwar habe ich eine MoPf C Klasse Coupe. Der verfügt bereits über alles mögliche an Assistenzsystemen.

Nun meine Frage lässt sich der Stop&Go Pilot (kostengünstig) nachrüsten, wenn ich Sachen wie Distronic, Tempomat, aktiven Spurhalteassistenten, 360 Grad Kamera etc. habe?

Reicht es da irgendwelche Module zu tauschen (= Günstiger) oder muss das Stop&Go System unabhängig von vorhandenen Systemen verbaut werden (= Teuer)?

 

Ich danke euch schonmal :)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Er meint nicht die S/S. Stop & Go ist doch im Distronic+ integriert

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du meinst sicher Start/Stop? Lies dich hier mal ein oder im Mercedes Forum. Ich behaupte, 98% der User deaktivieren S/S direkt nach dem Start. Das ist einfach nur nervig. Du fährst an einen Kreisel oder an eine Kreuzung und mußt für 1 sec stehen bleiben. Motor aus und sofort wieder an. Das macht nur Sinn, wenn man die Strecke kennt und weiß, das man z.B. an einem Bahnübergang oder einer langen Ampelphase stehen bleiben muss.

Gruß Frank

Ich behaupte, 98% der User deaktivieren S/S direkt nach dem Start.

Genauso mache ich es auch. Man fährt von Zuhause los...nächste Ecke 2 sec. Stopp Auto würde ausgehen. Verschleiß?

Er meint nicht die S/S. Stop & Go ist doch im Distronic+ integriert

am 24. Juli 2020 um 9:10

Sei doch froh, dass Du es nicht drin hast, wie die Vorschreiber schon mitgeteilt haben, eine sinnfreie Erfindung die nur nervt.

 

Aber um die Abgaswerte zu erreichen...

am 24. Juli 2020 um 9:15

Der TE meint Stop and Go über Tempomat (Distronic)

Das Auto wird bis zum Stillstand z.B. Stau bei aktiver Distronic abgebremst (Stop). Wenn das vordere Fahrzeug losfährt, soll das eigene Fahrzeug auch selbstständig losfahren (Go)

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 9:54

Hallo,

nein Leute ich meine nicht die Start/Stop Automatik. Wie ThomasH74 und Bruno bereits meinten, mein ich den Stop and Go Piloten für Stau oder ähnliches. Fahrzeug bleibt dann selbst in der Spur und hält den Abstand zum Vordermann etc.

Kann man dies nachrüsten, wenn ich die oben erwähnten Ausstattungsmerkmale bereits habe? Bzw. was fehlt dafür?

Hatte halt gelesen, dass man dafür die Distronic Plus benötigt, dort ging es aber immer nur um Fahrzeuge ohne Distronic die dann Distronic Plus aufgerüstet haben. Das ist ja verständlicherweise teuer.

Ich konnte aber keine Informationen dazu finden, ob man von Distronic auf Distronic Plus aufrüsten kann und wie teuer sowas ist bzw. was dafür benötigt wird.

Es gibt einen Anbieter der Distronic nachrüstet. Ob man da ein Upgrade auf Plus machen kann müsstest du mal nachfragen. Kann aber sein das die E Architektur das nicht zu lässt.

Auch Distronic Plus, besitzt nicht den "Stau Assistent". Das Auto kommt von alleine zum stehen, aber um den vorstehenden wieder zum folgen, muss ich kurz aufs Gas Pedal drücken.

 

MfG Johannes

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 11:13

Ok danke schonmal für die Antworten. Könnt ihr mir sagen ob und wer die Aufrüstung vornimmt bzw. wen man da mal fragen könnte?

Ich glaube, es wird nicht so einfach jemanden zu finden, der die Haftung auf sich nehmen würde. Dir ist auch klar, es handelt sich um ein Sicherheitsrelevante system, der über Bremsen oder NICHT Bremsen entschieden soll.

Der erste Ansprechpartner in dem Fall wäre MB.

Ich finde Start Stop ist eine der Sinnvollsten Erfindungen überhaupt. Wozu soll mein Auto Sprit im Stand verbrauchen? Mein erster hat 17000k. In 7 Jahren geschafft und außer vorzeitige Batterietausch damit es wieder läuft nichts gehabt

Ich Teste das morgen mal, wie es in meinem vor mopf geht, habs nie drauf ankommen lassen ;) @ einige , die nicht den 1. Post lesen... es geht nicht um Start/Stop

Wenn du alles Assistenten drin hast reicht womöglich lediglich eine Freischaltung bei einem Codierer oder bei Mercedes selbst mit Eintragung in die VeDoc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen