ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Stop! Öldruck! Motor ausschalten!

Stop! Öldruck! Motor ausschalten!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. November 2019 um 13:25

Hallo!

Ich fahre einen VW Passat Variant 1.8T, Baujahr 2003. Bisher immer ein zuverlässiger und treuer Begleiter. Nun aber stellt er mich vor das eine oder andere Problem. Ich war gestern Abend auf der Autobahn unterwegs, bei ca. 130 km/h als eine Ölkanne im Boardcomputer auftauchte. Idealerweise gabe es auch direkt einen Parkplatz in wenigen Kilometern entfernt. Abgefahren, geparkt, ausgeschaltet. Habe geschaut ob optisch irgendwas im Motorraum auffälig ist aber ich konnte nicht feststellen, auch war nichts übermäßig warm. Ich bin kein Kfz-ler, wenn überhaupt ein Laie was das erkennen von Problemen im Motorraum angeht.

Ich startete den Motor und die Probleme waren weg, konnte meine Reise also fortsetzen.

Nichts desto trotz wollte ich heute in die Werkstatt und mein Problem darlegen, siehe da nach wenigen Metern war das Problem wieder vorhanden.

In der Werkstatt vorgestellt, ohne das sie irgendwelche Tests gemacht haben, meinten sie zu mir das es unter Umständen die Ölpumpe sein könnte und eine Reparatur sich auf die 1000€ belaufen würde. Das ist nun aber schon der wohl mittlerweile gegenwärtige Wert des Auto an sich.

Ich habe mich dazu belesen, u.a. auch hier im Forum aber die Einträge waren schon etwas älter.

Hat hier jemand einen Rat oder Tipp was versucht werden könnte um das Problem zu lösen? Sind 1000€ wirklich gerechtfertigt für einen Ölpumpenwechsel am Passat (Werkstatt erzählte mir etwas von besondere Schwere der Arbeit)?

Gruß Illu

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ölpumpe könnte es zwar sein, aber ich tendiere eher auf das Ölsieb. Das ist so ein Schnorchel in der Ölwanne, der sich gerne (besonders bei Kurzstrecke) zusetzt. Muss man halt mal genauer nachsehen.

Als erstes sollte ne kompetente Werkstatt meiner Meinung nach erst mal den Öldruck kontrollieren indem sie ein externes Druckmanometer an den Motor ran schrauben und Öldruck bei kaltem und warmen Motor messen. Könnte auch nur ein Geber defekt sein. Wenn es das nicht ist und die Ölwanne ab muss ist es schon etwas mehr Arbeit weil der Achsschemel abgelassen werden muss und der Motor etwas angehoben damit man die Wanne raus bekommt. Aber wie schon geschrieben könnte auch nur das Sieb an der Pumpe zu sein.

Zitat:

@Poloweb schrieb am 1. November 2019 um 15:15:17 Uhr:

..könnte es zwar sein, aber ich tendiere eher auf das Ölsieb. Muss man halt mal genauer nachsehen.

Selbst dazu muss erst mal die Ölwanne runter - anscheinend das, was die Werkstatt als "besondere Schwere der Arbeit" ansieht. Klar: Fehlerspeicher auslesen oder irgend 'ne neue software aufspielen macht weniger schmutzige Finger:rolleyes:

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 1. November 2019 um 15:31:51 Uhr:

Als erstes sollte ne kompetente Werkstatt ...

Genau damit sollte man anfangen!

Ansonsten, selbst wenn es die Pumpe wäre (ob der Motor die viele Fahrerei ohne Öl überlebt hätte?) und selbst wenn zum Abbau der Ölwanne die Vorderachse abgesenkt werden muss, scheinen mir 1000€ doch etwas hoch. Vielleicht stelle ich es mir aber auch zu einfach vor.

Wenn der Wagen anzeigt, dass er keinen Öldruck hat, heißt das aber eigentlich sofort rechts ran und Motor aus. Und nicht noch bis zum nächsten Parkplatz in ein paar Kilometern Entfernung fahren...

@Illuminti.... woher bist du denn? Ich könnte dir eventuell behilflich sein. ..Ich würde auch erstmal einen Öldrucktest machen..Achse absenken? Hmm. Ich hab da ne eigene Methode. Geht auch anders. Kannst mich ja mal anschreiben. .grüsse aus Essen

Zitat:

@MechanikerAusEssen schrieb am 01. Nov. 2019 um 18:37:20 Uhr:

Achse absenken? Hmm. Ich hab da ne eigene Methode.

Das hab ich nur geschrieben, weil ich es mal aufgeschnappt habe, bzw. weil es bei meinem so aussieht, als müsste man das machen. Ich nahm an, dass die Werkstatt damit versucht die 1000€ zu begründen.

 

Die Kette sollte sich ja aushängen lassen, wenn die Pumpe gelöst ist, dann kann der Zahnriemen dran bleiben.

Zitat:

@MechanikerAusEssen schrieb am 1. November 2019 um 18:37:20 Uhr:

@Illuminti.... woher bist du denn? Ich könnte dir eventuell behilflich sein. ..Ich würde auch erstmal einen Öldrucktest machen..Achse absenken? Hmm. Ich hab da ne eigene Methode. Geht auch anders. Kannst mich ja mal anschreiben. .grüsse aus Essen

Hi

Und wie soll es anders gehen?

Um die Ölwanne beim AWT raus zu kriegen,muss der Motor bis zur Spritzwand angehoben werden und der Achsträger abgesenkt werden.

Ne andere Möglichkeit gibt's nicht,es sei denn man baut den Achsträger ganz ab.

MFG

Beim Öldruckmessen bricht man sich auch die Finger und wenn man es in der Werkstatt machen lassen muss, kostet das teure Zeit.

Aber bei dem Motor, der bekannt ist für die Öldruckprobleme, kann man sich das von der Wahrscheinlichkeit, dass "doch" nur der Öldruckgeber kaputt sein könnte, auch sparen.

Billiger wäre es sogar für 10 Euro gleich einen neuen Geber reinzuschrauben, wenn man noch hoffen möchte.

 

Und beim Turbo ist es nicht nur der zugesiffte Schnorchel und die Ölpumpe, wo Öldruck verloren geht.

Und wenn im Leerlauf, da wo der Öldruck bei heissem Öl am niedrigsten ist, die Warnung ausgeht, liegt dass nur daran, dass findige VW Verschleierer die 1,4 Bar Schwelle für Leerlaufdrehzahl wegprogrammiert haben.

Zur Vermeidung von Kulanzreklamationen.

 

Auf englischsprachigem YT findest du viel Vorabinfos zur eigenen Meinungsbildung dazu.

Meine Ölwanne wartet auch schon auf "mich", weil mein Öldruck nur noch 50% ist. Eine Fehlermeldung habe ich deswegen noch nicht bekommen. Nur meine Öldruckmessung hat die Baustelle aufgezeigt.

Warum bricht man sich da die Finger?!?

Geht einwandfrei beim AWT Öldruck zu messen....

Dann ist der besser dran als mein ARG, mit Saugrohrumschaltung.

Bei dem Turbo geht ja auch der Dichtungswechsel vom Ölkühler viel einfacher. Beim ARD ZDF ARG muss oben alles raus. Da ist noch nicht mal Platz um einen VDO Öldruckgeber einschrauben zu können. (Da habe ich abbrechen müssen)

Dann spricht noch mehr für "Hoffnungs-Plan B", wenn er selber den Geber leicht wechseln kann und nicht so viel Geld ausgeben will in einer Werkstatt.

Übrigens geht bei schlechtem Öldruck beim Turbo, als erstes der Turbolader defekt. Die KW und NW Lager überleben noch etwas länger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen