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STOP! Öldruck
hallo leute...
ich hab ein problem... war grad gemütlich mit meinem golf IV 1.6 in der city unterwegs, da piept es mit der meldun stop... öldruck.. motor aus... oder so in der richtung...
ich bin natürlich sofort rechts ran... hab den ölstand überprüft.. alles ok... dann bin ich halt weider gefahren doch an der nächsten ampel kam wieder die gleiche meldung... also angehalten und papa angerufen
nach ca10-15min war er dann auch da... hat sich ddas ganze etwas angeguckt... und wir haben einfach mal für den weg nach hause die autos getauscht... bei ihm kam die meldung dann aber nicht mehr....
ich hab hier schon viel dazu gelesen das es der öl-schalter oder die öl-pumpe oder sonst was sein kann...
was ich nur komisch finde ist das ich vor kurzem bei ATU meinen ölwechsel hatte... genauso wie in einem anderen fall den ich hier gelesen hab...
ist das eher zufall oder kann das damit zusammenhängen?
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22 Antworten
Wenn es noch nicht so lange her ist würde ich sofort hin fahren und ATU zur rede stellen.
Ist ein garantie fall indem sinne.
Bzw zum VW händler diagnose erstellen lassen und wenn ATU fehler gemacht hat hin fahren und ein fass auf machen.
mmmh... ich hab jetzt erstmal einen bekanntet angeschrieben der bei nem vw händler arbeitet...
ich hoffe es liegt wirklich nur am öldruckschalter und es ist nichts schlimmeres...
Das muss nichts schlimmes sein. Ich hatte vor ein paar Wochen bei meinem TDI auch eine Ölwarnung und bin erschrocken stehengeblieben. Ölstand war in der Mitte zwischen Min und Max. Bin dann tags drauf zum Ölwechsel und habe seit dem keine Warnung mehr bekommen.
Wenn die Ölpumpe defekt ist, dann ist sie hin und funktioniert nicht kurze Zeit später wieder. Dann gäbe es auch permanent eine Warnung.
Wie ist dein Ölstand? Vielleicht ist auch zuviel drin, wäre bei ATU nicht das erste Mal...
Wenn die Warnung noch mal kommt, dann doch besser zur Werkstatt fahren. Auf jeden Fall das Steuergerät auslesen lassen.
Viel Glück!
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Wie ist dein Ölstand? Vielleicht ist auch zuviel drin, wäre bei ATU nicht das erste Mal...
mal alles lesen, würde solche fragen ersparen.....
Zitat:
mal alles lesen, würde solche fragen ersparen.....
Die Weisheit wohl mit Löffeln gefressen?? "Ölstand ok" bedeutet bei den meisten zwischen Min und Max. Wenn bei mir die Warnung schon kommt, weil ein halber Liter fehlt, war meine Aussage kaum falsch, oder??
Aber immerhin trägt dein Beitrag erheblich zur Lösung des Problems bei...
Das Einzige was jetzt hilft ist Öldruck messen!
Alles andere ist Spekulation. Ist der Öldruck bei der Messung in Ordnung, Öldruckschalter ersetzen und Verkabelung prüfen, kostet ~10€ der Schalter und das Problem sollte erledigt sein.
Sollte der Öldruck nicht voll da sein wirds unter Umständen teuer. Mögliche Ursachen wären Ölpumpe, Pleuellager, verdrecktes Ölpumpensieb...
danke für die antworten...
also am ölstand dürfte es aber echt nicht liegen... der liegt ein gutes stückchen vor max.
steuergerät auslesen und öldruck messen mach ich dann in jeder xbeliebigen werkstatt oder wie?
was dürfte das auslesen und messen denn so kosten?
In einer guten VW Werkstatt sollte das Fehlerauslesen umsonst sein. Vor allem, wenn dort auch gleich der Öldruck gemessen wird. Den Preis kenne ich nicht.
Wieviele KM bist du seit der letzten Warnung gefahren? Kommt die Meldung bei warmen oder kaltem Motor? Hörst du auffällige Motorgeräusche?
Zitat:
[...]Wenn bei mir die Warnung schon kommt, weil ein halber Liter fehlt[...]
kommt dann nicht eher die Warnung Ölstand zu gering? (als 1.4er Fahrer eine Meldung die man öfter liest )
Zitat:
Wieviele KM bist du seit der letzten Warnung gefahren? Kommt die Meldung bei warmen oder kaltem Motor? Hörst du auffällige Motorgeräusche?
seit der letzten warnung bin ich so 7 km gefahren.... und vor der warnung auch ungefähr 7.... also ganz kalt war er nicht...
ich hör gar keine motorgeräusche... er fährt sich genau so gut wie sonst auch...
hab grad überlegt...
könnte es denn sein das atu beim wechseln des ölfilters den öldruckschalter beschädigt hat? hab gehört das die nebeneinander liegen und man da angeblich nicht so gut dran kommt.... kenn mich aber selbst nicht wirklich aus...
so war grad mit meinem golf bei einem bekannten der ne kleine werkstatt hat...
er meinte es kann an vielen sachen liegen... z.b. an der drosselklappe....
ich weiß nämlich das ich bei der zweiten meldung gestern im leerlauf auf eine ampel zugerollt bin...
er meinte es könnte sein das dann meine drehzahl unter 800 gefallen ist und das die ölleuchte dann auch leuchtet...
sonst meinte er das es gestern viell. zu heiß war... wie genau er das meinte weiß ich nicht.... (hat russisch mit meinem vater geredet.)
aber das würde dazu passen, weil ich vor dem fehlerfreien weiterfahren gestern die ganze zeit die haube auf hatte und er dann viell. abgekühlt ist..
nun... ich hoffe die meldung kommt einfach nicht wieder.... vorhin gings auch wieder ohne probleme...
also das es zu heiß war, da kann ich nur lachen. fachlich super aussage (wenns nach dem ging fahren wir alle in zukunft bei 30grad auf der autobahn mit offener haube? *kopfschüttel..*) und das in unseren breitengraden...da währe die ölpumpe aber arg verschliessen wenn sie bei hitze und dünnem öl nichtmehr genug druck bringt.
wenn die drehzahl zutief absackt leuchtet normal auch nicht sofort die öldruckleuchte.
des weiteren solltest du wenn dir dein motor lieb ist den öldruck messen lassen, öldruckschalter ebenfalls prüfen oder gleich tauschen, da billig und nicht lange spekulieren.(bitte mal von jemand der sich auch auskennt)
ja das mit dem zu heiß sein.. glaub ich auch nicht wirklich... aber eigentlich müsste der bekannte das wissen. er hat früher auch mal bei nem vw händler gearbeitet bevor er sich selbstständig gemacht hat... zu seiner vw zeit gabs auch schon den golf iv ...
so wie ich es in anderen foren gelesen habe, kann das gut sein das das öllämpchen angeht wenn die drehzahl zu niedrig ist...
ich fahr jetzt erstmal nur kürzere strecken.. sollte die meldung nochmal auftreten, dann achte ich mal auf die drehzahl...
unter 800 sollte die nicht liegen...
wenn die unter 800 liegt das lämpchen an geht und ich dann etwas gas gebe müsste die dann ja eigentlich wieder sofort ausgehen...
ich meine nämlich das die gestern auch nicht durchgängig geleuchtet hat...
ich fahr jetzt mal ins fitnessstudio... mal schaun wie es läuft...
danke aber schonmal für die vielen antworten...
Ich würd damit garnicht mehr länger herumfahren.
Sollte die Ölpumpe verschlissen sein und der Öldruck fällt nur manchmal unter den Schwellenwert, wo der Öldruckschalter auslöst, würde das bedeuten, dass du möglicherweise permanent jetzt mit ziemlich niedrigem Öldruck herumfährst. Davon bekommst du natürlich erstmal nichts mit. Aber ob das so gut für den Motor ist...
Lass doch eben den Öldruck messen, dann hast du Gewissheit, dass es dem Motor gut geht.
Anfang diesen Monats hatte ich übrigens das selbe. Leuchte ging an, Motor sofort abgestellt und ausrollen lassen. Ölstandkontrolle, weitergefahren, wieder die Meldung die aber von allein wieder weg ging. In der Werkstatt Öldruck messen lassen, war top in Ordnung. Im Leerlauf schon über 2bar, dann der typische Prüfablauf bei über 2000 Umdrehungen nochmal testen und bei Vollgas.
Öldruckschalter ersetzen lassen und gut ist.
So kann ich wenigstens beruhigt weiternageln.
Prüfen, Ein- Ausbau und der Schalter haben mich 62€ inkl. Steuer gekostet.