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Stop/Start umcodieren für Memory Funktion?
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit beim Sharan (DSG, Highline) die Start/Stop Funktion so zu codieren dass der gewählte Zustand, also an bzw aus für den jeweiligen Schlüssel (memory Funktion) gespeichert wird?
Es nervt meine Frau mittlerweile dass der Sharan immer dann ausgeht wenn sie gerade beschleunigen will??
Danke.
Beste Antwort im Thema
Eine anpassungsunfähige Frau? Nix neues :-)
Das rumgrgeifer über die S/S Funktion kommt ja mindestens einmal die Woche in einem neuen Fred.
Sorry Leutle, ihr telefoniert, raucht, fummelt in euren Taschen beim Fahren, aber diese popelige Funktion bekommt ihr nicht gebacken????
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21 Antworten
Warum nicht einfach einmal die Taste auf der Mittelkonsole drücken und Start/Stop deaktivieren???
Kann man doch programmieren. Und zwar im Kopf des jeweiligen Schlüsselbesitzers. .
Ein Knopfdruck reicht und schon ist die Funktion deaktiviert. Eine Dauerhafte Deaktivierung ist nicht möglich!
Eine dauerhafte Deaktivierung ist durch Einbau eines Zusatzmoduls in die Elektronik möglich. Bei Zündung-EIN gibt das Modul ein kurzes Signal an das betroffene Steuergerät, identisch zum Tastensignal, was man per Hand drücken müsste.
Dass man bei jedem Motorstart durch drücken des Knopfes die Funktion ausschalten kann ist bekannt ;-)
Genau das nervt jedoch. Wenn ich eine Memory Funktion bestelle so sollen genau diese Dinge im
jeweiligen Fahrerprofil angelegt werden soll.
Dracolein, um welches Modul handelt es sich?
Zitat:
@luxlicht schrieb am 20. Februar 2015 um 22:05:29 Uhr:
Wenn ich eine Memory Funktion bestelle so sollen genau diese Dinge im
jeweiligen Fahrerprofil angelegt werden soll.
In manchen Ländern ist das aber problematisch, da das KFZ einen höheren Normverbrauchswert erzielt - z.Bsp. in AT, wo man ja abhängig vom CO2-Ausstoß die Nova beim Kauf zahlt. Wenn man das also im Schlüssel hinterlegen könnte dann hebelt man das komplett aus. Da es offenbar für 90% der Menschen, die sich zwar darüber ärgern, zu schwierig ist, einen Knopf nach dem Starten zu drücken ist der Staat wohl zurecht damit zufrieden, dass es "nur" einen Knopf dafür gibt.
Zitat:
@luxlicht schrieb am 20. Februar 2015 um 22:05:29 Uhr:
Dracolein, um welches Modul handelt es sich?
Kannst es zumindest als Startpunkt für deine eignene Google/eBay Suche nutzen:
http://www.ebay.de/.../261668091749
Im Prinzip könnte man sowas sogar selbst bauen. Ein Zeitrelais mit Einschaltverzögerung o.ä. wird z.B. durch Zündplus gesteuert und schaltet nach 10 Sekunden. Wenn es schaltet, schließt oder öffnet es einen Stromkreis.
Man müsste lediglich herausfinden, was der serienmäßige Taster genau macht. Einmal Multimeter dranhängen und nachprüfen.
Muss allerdings gestehen, dass ich die Problematik nicht ganz nachvollziehen kann. In Kombination mit Auto-Hold kann ich bei mir in jeder Stop-Situation per Fuß entscheiden, ob der Wagen sich ausschalten soll, oder nicht, indem ich unmittelbar nach dem Anhalten wieder von der Bremse gehe.
...... oder beim Schaltgetriebe einmal die Kupplung treten.
Zitat:
Da es offenbar für 90% der Menschen, die sich zwar darüber ärgern, zu schwierig ist, einen Knopf nach dem Starten zu drücken ist der Staat wohl zurecht damit zufrieden, dass es "nur" einen Knopf dafür gibt.
Es ist nicht zu schwierig sondern es nervt! In den Autos werden heutzutage jede Menge Funktionen als Option verkauft die eigentlich kein Mensch braucht - aber man kauft sie trotzdem, warum ist jedem selbst überlassen.
Es ist ist auch nicht "schwierig" bei jedem Fahrerwechsel mal kurz die Spiegel neu einzustellen - trotzdem ist es schön wenn das Auto die Info hat wer gerade fährt und dies selbst macht. Nicht zwingend notwendig, aber praktisch. Genau so verhält es sich für uns mit der Stop/Start Automatik: da es ja die Funktion zum Abschalten gibt sollte man diese auch im Schlüssel ablegen können. Ausschalten kann man sie ja eh - und das wie geschrieben bei jedem Einsteigen, was ja dem Abspeichern des Zustandes im Schlüssel gleich kommt ;-)
Mit dem Unterschied, dass der Hersteller die Start/Stop Funktion nicht zu dein Individualfunktionen zählt, sondern zu systemrelevanten Aufgaben. ESP kannst du ja auch nicht individuell im Schlüssel abspeichern.
Hat die Start-Stop Geschichte nicht auch etwas mit der Umweltbilanz des Fahrtzeuges oder der Flotte zu tun?
Eine automatische Abschaltung ist nicht vorgesehen, soll ja auch gar nicht, da dies ja direkt Einfluss auf den Spritverbrauch hat und der Normverbrauch und damit die Höhe der Kfz-Steuer richtet sich ja danach. Mein Sharan aus 2011 hat das noch nicht (find ich gut), was ich leider an der höheren Steuer bemerkbar macht(find ich schlecht). (2011 225g, 2012 glaub 196g) Okay wird nicht alles am Start Stop System liegen, kommen ja noch Bremsenergierückgewinnung und bestimmt andere Faktoren dazu..
Eine anpassungsunfähige Frau? Nix neues :-)
Das rumgrgeifer über die S/S Funktion kommt ja mindestens einmal die Woche in einem neuen Fred.
Sorry Leutle, ihr telefoniert, raucht, fummelt in euren Taschen beim Fahren, aber diese popelige Funktion bekommt ihr nicht gebacken????
Im Arbeitsauto ist diese Funktion auch vorhanden und ich finde sie eher störend. Mag sein, dass sie in Städten Sinn macht aber auf dem Land doch eher nutzlos. Aber stimmt, es gibt dazu schon massig Einträge in allen erdenklichen Foren.
Ich kann da auch nur immer wieder den Kopf schütteln.
Was ist so schwierig daran, die S/S-Automatik zu nutzen. Der Fahrer hat es jederzeit in Hand und Fuß, ob der Motor ausgeht oder nicht. Bedient Eure Fahrzeuge richtig, dann macht es auch das was es soll.
Die Deaktivierungsknopf für S/S hab ich jedenfalls noch nie gebraucht...