STOP - Was soll der Mist
Hallo zusammen!
Hab nen 206 SW 2.0Hdi Baujahr 2004. Nach all den Macken, die er eh schon hat, entwickelt er jetzt ne neue - und ich hab keine Ahnung was das ist.
Immer wenn ich stark beschleunige, schnell durch Kurven fahre oder eine Vollgassession auf der Autobahn einlege leuchtet kurz die STOP - Anzeige in der Instrumententafel auf und es piept.
Die STOP - Anzeige blinkt dann immer alleine, also nicht in Kombination mit anderen Kontrollleuchten.
Im Handbuch steht dazu ein Dreck, ausser den Hinweisen Anzuhalten - woran ich mich aber nicht halte und fahren Sie bitte zu Ihrem teuren Peugeot - Vertragshändler.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Im Voraus danke für eure Antworten.
Mit freundlichem Gruß
De Kölsche
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19 Antworten
hi...
was für macken hatte denn dein 206 sonst noch so??
mfg
hatte das "STOP" leuchten bei nem 306, da war das Öl alle!
Ein Großteil kannst du dem Link, der bereits angegeben wurde, entnehmen.
Mittlerweile habe ich 60000km drauf. Das Problem mit den Bremsen hat sich nicht erledigt, wobei ich jetzt, wie man auch wiederum anderen meiner Threads entnehmen kann, neue Bremsen einbauen will. Das schönste sind im Moment die Geräusche, wenn man auf der Autobahn von 170 runterbremsen muss - das hat so was von nem Flugzeug beim Bremsen auf der Landebahn - dröhnen und ruckeln.
Seit einem halben Jahr gehen die hinteren Türen auch nicht mehr gut auf und zu - man mjss da teilweise richtig mit Gewalt dran ziehen und drücken. Ich weiß noch nicht woran das liegt aber es macht den Eindruck als würden die schleifen und sich dann auch mal festfressen.
Weitere Begleiterscheinungen sind die Birnen des Abblendlichts, die alle 2 Monate durchbrennen, die Nummernschildbeleuchtung, die maximal 2 Wochen überlebt und es rappelt und knirscht die gesamte Innenverkleidung.
Ausserdem sind 2 von 4 Lüftungsdüsen abgebrochen.
Das schlimmste an all dem ist der trockene Peugeot-Kommentar: "Kann passieren!"
Gruß
de Kölsche
Zitat:
Original geschrieben von silly666
hatte das "STOP" leuchten bei nem 306, da war das Öl alle!
Das sollte es eigentlich nicht sein. In meiner Kilometeranzeige wird nach dem Zünden immer eine "Grafik" eingeblendet. Nach dieser ist das Öl noch in Ordnung!
Weil ich dieser Anzeige sowieso nicht traue hab ichs auch nochmal vom Ölmessstab abgelesen. Der bestätigt das!
Am Öl sollte es somit nicht liegen!
Zitat:
Original geschrieben von De Kölsche
Mittlerweile habe ich 60000km drauf. Das Problem mit den Bremsen hat sich nicht erledigt, wobei ich jetzt, wie man auch wiederum anderen meiner Threads entnehmen kann, neue Bremsen einbauen will. Das schönste sind im Moment die Geräusche, wenn man auf der Autobahn von 170 runterbremsen muss - das hat so was von nem Flugzeug beim Bremsen auf der Landebahn - dröhnen und ruckeln.
hi, habe bei 44 tkm das selbe Problem beim Bremsen. Ist das ruckeln dann weg, wenn ich die Bremsen an der VA austausche?
Ruckeln beim Bremsen
Moin moin, ich fahre seit einem guten halben Jahr nen 206HDI 110. Bei der 40.000KM Inspektion wurde festgestellt das an der Vorderachse sämtliche Dämpfergummis hin sind und dringend ausgetauscht werden mussten. Seit dem ist das dröhnen beim kräftigeren bremsen weitgehend weg. Ist ja nur ne Idee, könnte mann aber mal im Auge behalten.
MfG Lion Freak
kann sein dass es davon kommt, weil meine Bremsscheibe VA an der Fläche wo Bremsbelag beim bremsen drauf drückt etwas verrostet ist (nur an einer Stelle)?
Das mit den Dämpfergummis werde ich in der kommenden Woche auch mal ausprobieren. Ausserdem lasse ich mal die Spur kontrollieren, vielleicht liegts ja auch daran!
Meine Bremsen habe ich mir jetzt mal angeschaut - die weisen zwar Gebrauchsspuren auf aber sind nicht verbraucht.
werde jetzt auch lieber zur Werkstatt fahren, habe ja schließlich noch Garantie drauf
Zitat:
Original geschrieben von III FrEaK III
werde jetzt auch lieber zur Werkstatt fahren, habe ja schließlich noch Garantie drauf
In Sachen Bremsen beschränkt Peugeot seine Garantie auf 15.000 km (Bremsbeläge) bzw. 31.000 km (Bremsscheiben).
ja sowas habe ich mir auc gedacht, aber bevor ich bremsen kaufen und einbaue, lass die Werkstatt die Sache mal durchchecken
da du zwar genug öl hast, allerdings die stoplampe aufleuchtet tippe ich auf einen fehler bei der ölförderung bzw. ölverteilung.
eventuell macht deine ölpumpe probleme (sie fördert zwar, aber zu schwach) oder im kreislauf blockiert irgendwas den ölfluss, wüsste da aber nicht was das sein könnte.
dass deine birnen durchbrennen liegt wohl an spannungsimpulsen die gerade so stark sind dass die sicherungen nicht greifen.
eventuell einfach mal ne schwächere sicherung einbauen.
sofern die momentane sicherung noch nicht am anschlag ist.
mit den bremsen kanns von den gummis kommen.
problematisch ist aber auch eine oder mehrere starke bremmsungen nach dem tausch der bremsscheiben/bremsbeläge.
die scheiben verziehen sich (mit bloßem auge normal nicht zu sehen) und du hast ein übles geräusch beim bremsen. allerdings müsste dann ebenfalls das lenkrat zum schlagen anfangen.
ciao
tele
Das mit der STOP - Leuchte hat sich geklärt! Da hat einfach nur Kühlwasser gefehlt. Das hab ich nachgefüllt und gut wars.