ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stopfen mit gelber Sicherung am Getriebe?

Stopfen mit gelber Sicherung am Getriebe?

Themenstarteram 19. April 2006 um 11:12

hallo Leute, ich habe ne Frage an EUCH.

Ich habe gestern mal meine Motorhaube aufgemacht und meinen Ölstand geprüft.

Habe nebnbei eine SIchtkontrolle am Motor durchgeführt.

Geschaut ob Öl etc. irgendwo heraus kommt.

Dabei habe ich was entdeckt.

Am Getriebe, mehr zum Motorblock habe ich einen Stopfen entdeckt.

Einen schwarzen konischen Stopfen mit einer gelben Sicherung, damit der Stopfen nicht verloren geht.

Dieser Stopfen war aber nicht an der Stelle wo er sein sollte , sondern ging so herum.

Dadurch das der Stopfen nicht richitig saß, konnte ich eine Scheibe sehen, die sich gedreht hat.

Das war ne Scheibe die auch aus Gussmaterial war.

Wißt ihr wofür die Öffnung überhaupt ist?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. April 2006 um 11:17

vielleicht zum einfüllen vom getriebeöl?

Also ich vermute, dass da das Getriebeöl reinkommt...oder ist das nur zu einer Sichtkontrolle....weiss aber nicht....mal sehen, was die anderen so schreiben. Fakt ist, dass bei mir (Bora) und bei meiner Frau (A3) der gleiche Plastikstopfen zu sehen ist, und kurioserweise ist (war) auch diese(r) OFFEN !!!

Ich denke, aufgrund der Spannung, die die Sicherung (Halterung) durch den gebogenen Kunststoff ausübt, schnalzt der Deckel immer wieder auf. Ich hatte beide vor einem Jahr geschlossen und vor kurzem mal geschaut.....da waren sie noch zu. Vermutlich sollten die auch zu sein, dass kein Dreck reinkommt. Ich vermute eine fehlerhafte Konstruktion der Verschlüsse. Wenn sie nicht zubleiben, vielleicht mit dem Fön etwas erwärmen und verformen dann schliessen. Oder ne winzige Wurst Silikon ringsherum und dann den Deckel schliessen und warten, bis es erhärtet ist.

Anhand dieser drehenden Scheibe (wenn ihr das gleiche meint wie ich) hab ich mal zugesehen, wie mit einer Strobo-Lampe die Zündung eingestellt wurde, ich glaub das hat schon seinen Zweck, evtl. auch um Öl nachzufüllen.

moin moin,

die Scheibe die man(n) durchs Loch sieht ist die Schwungscheibe.Der Deckel dient dazu das kein Dreck reinkommt od. auch um die OT Markierung auf der Schwungscheibe zu sehen die ja bekanntlich an der Kurbelwelle befestigt ist,braucht man z.B. zum Zündung einstellen mit Stoboskop,was ihr aber auf gar keinen Fall machen dürft ist,da Öl oder sonstiges reinzukippen

sonst könnt ihr euch nämlich schon mal ne neue Kupplung

bestellen!!!!!!!!!!

Richtig-Richtig-Popichtig.

Habe den mal verloren gehabt und war verunsichert.

Der Stopfen hat so einen Henkel und ist oval, richtig?

Das ist, wie erwähnt, der Verschlussstopfen, wo die Zündeinstellung per Sichtprüfung kontrolliert werden kann.

Habe da keine Sicherung dran. War mir trotzdem ein Rätsel, wie ich den verlieren konnte. :confused:

am 19. April 2006 um 12:12

war bei mir auch schon ab. Hab ich wieder draufgestopft und fertig. Ein Kumpel von mir ist Mechatroniker und meinte auch, das wäre nicht weiter schlimm. Einfach drauf den Stöpsel und gut is. ;)

dieser dumme stopfen war bei mir auch auf... und das, wo ich den wagen 5 minuten davor von der inspektion geholt hab...

erst dachte ich, der muss offen sein, aber dann hab ich gesehen, dass sich da drin was dreht. und wenn sich was dreht sollte kein dreck rein kommen - also zumachen...

am 20. April 2006 um 15:16

Es ist doch immer wieder erschreckend, was einige hier in diesem Forum von sich geben obwohl sie nicht den Hauch einer Ahnung haben. Dieses Thema ist wieder ein gutes Beispiel. Aus einem absolut hamrlosen und ungefährlich offen stehendem Stopfen, werden die wildesten Vermutungen abgeleitet, nur aus Mitteilungsbedürfnis. Haltet euch doch zurück, wenn ihr keine Ahnung habt. Solche Dinge tragen nur zur Verunsicherung bei!!!

am 20. April 2006 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von GTIUli

Es ist doch immer wieder erschreckend, was einige hier in diesem Forum von sich geben obwohl sie nicht den Hauch einer Ahnung haben. Dieses Thema ist wieder ein gutes Beispiel. Aus einem absolut hamrlosen und ungefährlich offen stehendem Stopfen, werden die wildesten Vermutungen abgeleitet, nur aus Mitteilungsbedürfnis. Haltet euch doch zurück, wenn ihr keine Ahnung habt. Solche Dinge tragen nur zur Verunsicherung bei!!!

Was willst Du denn jetzt????

Wenn da einer schreibt, dass ein Stopfen offen ist und nichts weiter dazu sagt, will man ihm doch mit der einfachsten Lösung helfen!!!

Im Gegensatz zu Dir helfen wir, oder versuchen, alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen!!!!!!

Du spamst doch das Forum zu!!! Dabei bisst Du doch gerade mal 13 Beiträge dabei;) Meine Fresse noch mal!

Zitat:

Original geschrieben von GTIUli

Es ist doch immer wieder erschreckend, was einige hier in diesem Forum von sich geben obwohl sie nicht den Hauch einer Ahnung haben. Dieses Thema ist wieder ein gutes Beispiel. Aus einem absolut hamrlosen und ungefährlich offen stehendem Stopfen, werden die wildesten Vermutungen abgeleitet, nur aus Mitteilungsbedürfnis. Haltet euch doch zurück, wenn ihr keine Ahnung habt. Solche Dinge tragen nur zur Verunsicherung bei!!!

sag mal...tickst du noch ganz richtig ????

Jetzt aber im Ernst...DU bist doch derjenige, der hier vermutlich einen sche*** Tag hat. Halt dich doch raus hier, wenns dich nervt. Unglaublich....ich hoffe, du hast nur einen Scherz gemacht. Bis jetzt waren die Beiträge ja wohl mehr als nützlich. Hoffentlich bekommst du Post vom MOD.

K O P F S C H Ü T T E L !!!!!!!!

am 21. April 2006 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Hoffentlich bekommst du Post vom MOD.

K O P F S C H Ü T T E L !!!!!!!!

habe ich mir auch gedacht. is'n spinner, aber ein ganz großer!

oder es war ein spaß, dann fehlt bei diesem text ein :)

Hallo,

nochmal zurück zum Thema...

ich habe grade mein Kühlwasserflansch getaust. Dabei ist mir auch ein bisschen kühlwsasser ausgelaufen (über das getriebe).

Als das ding ab war habe ich mit einem feuchten schwamm mal alles gereinigt. dabei ist mir aufgefallen, dass der deckel auf war....

ich kann ich leider nicht ausschließen, dass nichts reingelaufen ist.

Muss ich nun was machen? evtl irgendwie was ablassen oder so?

Motor ist bis jetzt noch nicht gestartet worden.

eine schnelle hilfe währ super... muss nämich heute wenn es geht wieder alles zusammenbauen....

Gruß Stefan

Ach ja...

ich habe einen Audi A3 8L und bei mir ist das ein grüner deckel mit schwarzem stopfen drauf.....

Danke!

am 21. Juli 2008 um 17:20

Nein, du mußt nichts machen. Sollte wirklich Wasser reingekommen sein, verdunstet das auch wieder ;)

Danköööö

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stopfen mit gelber Sicherung am Getriebe?