1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Stopfen seitlich der Ansaugbrücke fliegt bei Beschleunigung raus.

Stopfen seitlich der Ansaugbrücke fliegt bei Beschleunigung raus.

Volvo 850
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 13:15

Hallo Liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem 850 T5 2,3l 166 KW.

Mir ist letztens beim Beschleunigen ein Stopfen mit Schlauch aus der Ansaugbrücke geflogen. Der Motor machte wahnsinnigen Lärm und ging dann aus. Der Stopfen befindet sich, wenn man vor dem Motor steht, linksseitig an der Ansaugbrücke im Bereich vom Thermostat-Gehäuse und der Servopumpe. Ich habe mittlerweile herausgefunden, das der Schlauch hinter der Ansaugbrücke verläuft und Richtung Turbolader führt. Dort ist er an dem Kunststoffrohr zwischen Turbo und Luftmassenmesser angeschlossen. Der Schlauch sieht wie ein Unterdruckschlauch aus. Nachdem mir der Stopfen nun mehrfach herausgeflogen ist möchte ich gerne den eigentlichen Fehler im System finden. Bei Volvo konnte man mir diesbezüglich nicht viel weiterhelfen. Immerhin haben wir es gemeinsam geschafft die richtigen Teile (Stopfen und Schlauch) zu finden und zu beschaffen. Zur Zeit habe ich Stopfen mit einem Gummistöpsel abgedichtet und den Stopfen wieder eingebaut (ging sehr leicht rein), um erstmal mobil zu sein. Möchte aber bald mal wieder auf's Gas treten können. Hat jemand schonmal ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen? wird der Stopfen nur eingesteckt oder muss der eingepresst werden?

Ich habe mal zwei Bilder mit eingestellt.

Würde mich über Tips sehr freuen.

Bild1
Bild2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 11:07

Ich habe vor einiger Zeit einen geeigneten Kleber gefunden. Bei OBI gibt es einen Montagekleber für KFZ, der bis 350°C hitzefest ist und bisher hält. Kostet unter 10€.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Juni 2014 um 16:58

Der wird mit Hilfe dreier, in die Ansaugbrücke geschlagener, Kerben gehalten und dann mit Dichtmittel abgedichtet bzw. reingeklebt.

Anbei die Anleitung aus dem Vida.

Bei meinen Wagen ist der "Stopfen" aus Metall und fest verpresst.:confused:

am 12. Juni 2014 um 17:21

Bei mir is er wie beim TE in Plastik...

Man lernt nie aus:D

am 12. Juni 2014 um 17:42

Ok, Kommando zurück. Das is definitiv Metall. War eben nochmal mit dem Durchschlag und Schraubenzieher dran. Sieht aber aus wie Plastik...

Ah,also doch nicht geirrt.;)

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 21:44

Danke für die Antworten. Das sollte ja gerade noch zu schaffen sein... Welches Dichtmittel ist denn am besten? Muss ja ein bisschen Hitze aushalten!

Hier die Nummer 1161722 eingeben. Das oberste Ergebnis ist das Volvoprodukt (steht in Klammern dahinter).

Für 54.20 EUR + Porto :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Für 54.20 EUR + Porto :D:D:D

Das ist halt das Originale von Volvo.

Nicht nur drüber lachen. Schlag doch etwas gleich gutes aber günstigeres vor.

Sorry, ich lache nicht wegen dir, eher über den Preis von Volvo

Das war mir schon klar, nur hilft es dem Fragesteller nicht weiter. Ich dachte bzw. es klang so, als hättest Du sofort was deutlich günstigeres in petto.

Muss halt ein hitzebeständiger Metallkleber sein.

Den heißen Tipp habe ich nicht, aber ich würde mal bei einem Handwerksbetrieb

(zB Motoreninstandsetzer oder Heizungsbau) in der näheren Umgebung freundlich nachfragen.

Wenn die was haben bekommt man evtl nen Tropfen für ne Spende in die Kaffeekasse

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 13:06

Ist ja schon ein stolzer Preis;) Die Teile waren mit 11,60€ ein echtes Schnäppchen...

Wie heiss wird den die Ansaugbrücke? Es gibt nämlich was günstigeres: Loctite 620 ist bis 175° C Hitzefest und kostet nur 8,99€ bei Conrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70