- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Stopp Kühlwasser prüfen
Stopp Kühlwasser prüfen
Hallo
Passat B6 Bj 2007 170 PS Highline Rotes MFA
Bekomme bei Außentemp. unter 10 Grad die Meldung Stpp Kühlwasser prüfen ---aber nur 1 mal. Wenn ich den Motor ausmache und gleich wieder Starte bekomme ich keine Meldung Also nur 1 x Täglich beim 1.Starten
Wie gesagt bei Temp über 10 Grad ist der Fehler nicht mehr vorhanden
Stecker (Sonden )im Behälter sind sauber Kühlmittel ist elektrisch leitfähig und kein Öl im Kühlmittel Motor wird auch normal warm. Ansonsten alles normal
Aber es nervt !
Habt Ihr einen Tipp?
Beste Antwort im Thema
@Deni1968.........
Wenn du selbst dich an das halten würdest, was du hier predigst, dann würdest du auch lesen können, dass wir hier vom Selben sprechen.
Der TE schrieb, dass bei ihm alles normal ist, er somit kein Kühlwasser verliert und dieses auch nicht verschmutzt ist.
Daher ist es wahrscheinlich, dass der Sensor im Ausgleichsbehälter nicht ordnungsgemäß arbeitet. Dies ist bei den meisten Freundlichen ein bekannter Fehler. Den Sensor gibt oder gab es nicht einzeln, daher blieb mir nur der Kompletttausch. Der Komplettpreis sollte bei ca. 250 Euro liegen, nicht 20.
Eine Erfahrung, die ICH PERSÖNLICH gemacht habe und damit Leuten helfen möchte unnötige, überhastete Arbeiten auszuführen, wie ZUM BEISPIEL den ZK zu tauschen.
Und ja, ich habe gelesen, dass der Tausch des ZK bei treeworker01 zum Erfolg geführt hat - dort war die Ausganssituation eine Andere...
Gruß
Delo
Ähnliche Themen
28 Antworten
hast du einen kühlwasserverlust bemerkt?
bei meinem 3c5 103 kw ist diese meldung gekommen, wenn ich mal "sehr zügig" gefahren bin.
beim prüfen des ausgleichsbehälter, war dieser leer. nach aufdrehen des deckels "blubberte" er wieder voll.
ein wenig kühlwasser nachgefüllt --> alles ok, bist zur nächsten "zügigen" fahrt --> selbe problem.
der freundliche hat nur gesagt " das müssen wir prüfen"............. mein haus und hofschrauber sagte kopfdichtung...... also hier im forum gesucht und gleich einen anderen zylinderkopf besorgt und diesen gewechselt.........seit dem ist alles gut , auch bei zügiger fahrt
Hallo,
das liegt höchstwahrscheinlich am Kühlmittelbehälter (mit der Sonde). In deinem BJ wurden Sonden verbaut, die nicht sauber funktionieren.
Ich hab das gleiche Problem bei meinem B6 140 PS BJ2007. Auch mein Audi hat dieses Problem.
Nach Aussage meines Freundlichen hilft dort nur ein Austausch des Kühlmittelausgleichsbehälters. Ist mir aber zu teuer.
Manchmal soll auch helfen, wenn man den Behälter ein wenig über MAX auffüllt. Auch das habe ich nicht gemacht, da MAX ja auch eine Bedeutung hat :-).
Also, wenn das Kühlwasser nicht unsauber ist oder verschwindet, wird es wahrscheinlich der Ausgleichsbehälter sein.
Gruß
Delo
Wir hatten das auch bei nem 2007er Skoda Fabia, nur bei ca 5°C und kälter ging einmalig die Lampe beim ersten Start morgens an. Nach Neustart war sie weg. Das war damals der Sensor im Kühlmittelausgleichsbehälter. Der wurde getauscht und weg war das Problem (war Gewährleistung, deswegen habe ich keine Preise).
LG
Simon
Zitat:
@treeworker01 schrieb am 19. Februar 2015 um 08:27:12 Uhr:
hast du einen kühlwasserverlust bemerkt?
bei meinem 3c5 103 kw ist diese meldung gekommen, wenn ich mal "sehr zügig" gefahren bin.
beim prüfen des ausgleichsbehälter, war dieser leer. nach aufdrehen des deckels "blubberte" er wieder voll.
ein wenig kühlwasser nachgefüllt --> alles ok, bist zur nächsten "zügigen" fahrt --> selbe problem.
der freundliche hat nur gesagt " das müssen wir prüfen"............. mein haus und hofschrauber sagte kopfdichtung...... also hier im forum gesucht und gleich einen anderen zylinderkopf besorgt und diesen gewechselt.........seit dem ist alles gut , auch bei zügiger fahrt
Cool. mal eben ´nen "Kopf besorgt", kurz ausgetauscht. Wow.
Zitat:
@Delorien schrieb am 19. Februar 2015 um 11:45:19 Uhr:
Hallo,
das liegt höchstwahrscheinlich am Kühlmittelbehälter (mit der Sonde). In deinem BJ wurden Sonden verbaut, die nicht sauber funktionieren.
Ich hab das gleiche Problem bei meinem B6 140 PS BJ2007. Auch mein Audi hat dieses Problem.
Nach Aussage meines Freundlichen hilft dort nur ein Austausch des Kühlmittelausgleichsbehälters. Ist mir aber zu teuer.
Manchmal soll auch helfen, wenn man den Behälter ein wenig über MAX auffüllt. Auch das habe ich nicht gemacht, da MAX ja auch eine Bedeutung hat :-).
Also, wenn das Kühlwasser nicht unsauber ist oder verschwindet, wird es wahrscheinlich der Ausgleichsbehälter sein.
Gruß
Delo
VÖLLIGER BLÖDSINN. Sorry.
Zitat:
@Deni1968 schrieb am 19. Februar 2015 um 13:32:57 Uhr:
Zitat:
@treeworker01 schrieb am 19. Februar 2015 um 08:27:12 Uhr:
hast du einen kühlwasserverlust bemerkt?
bei meinem 3c5 103 kw ist diese meldung gekommen, wenn ich mal "sehr zügig" gefahren bin.
beim prüfen des ausgleichsbehälter, war dieser leer. nach aufdrehen des deckels "blubberte" er wieder voll.
ein wenig kühlwasser nachgefüllt --> alles ok, bist zur nächsten "zügigen" fahrt --> selbe problem.
der freundliche hat nur gesagt " das müssen wir prüfen"............. mein haus und hofschrauber sagte kopfdichtung...... also hier im forum gesucht und gleich einen anderen zylinderkopf besorgt und diesen gewechselt.........seit dem ist alles gut , auch bei zügiger fahrt
Cool. mal eben ´nen "Kopf besorgt", kurz ausgetauscht. Wow.
@deni1968......... wie sich anschließend rausgestellt hat, habe ich den kopf zu recht getauscht, der hatte einen haarriss zwschen zylinder und kühlkanal........ da haben die 103kw tdi´s leider ein problem mit.
der freundliche wechselt aber immer erst nur die kopfdichtung mit wapu um dann festzustellen, dass der kopf gerissen ist
Zitat:
@Deni1968 schrieb am 19. Februar 2015 um 13:34:25 Uhr:
Zitat:
@Delorien schrieb am 19. Februar 2015 um 11:45:19 Uhr:
Hallo,
das liegt höchstwahrscheinlich am Kühlmittelbehälter (mit der Sonde). In deinem BJ wurden Sonden verbaut, die nicht sauber funktionieren.
Ich hab das gleiche Problem bei meinem B6 140 PS BJ2007. Auch mein Audi hat dieses Problem.
Nach Aussage meines Freundlichen hilft dort nur ein Austausch des Kühlmittelausgleichsbehälters. Ist mir aber zu teuer.
Manchmal soll auch helfen, wenn man den Behälter ein wenig über MAX auffüllt. Auch das habe ich nicht gemacht, da MAX ja auch eine Bedeutung hat :-).
Also, wenn das Kühlwasser nicht unsauber ist oder verschwindet, wird es wahrscheinlich der Ausgleichsbehälter sein.
Gruß
Delo
VÖLLIGER BLÖDSINN. Sorry.
Kannst du mir bitte erklären, was daran VÖLLIGER BLÖDSINN sein soll?
Wie Simon_hh bereits schrieb, war es beim Fabia ebenfalls der Ausgleichsbehälter.
Ich liebe solche unqualifizierten Aussagen, nur um sich hier wichtig zu machen.
Trag was zur Sache bei oder "Einfach mal die .... halten"
Gruß
Delo
Das kann ich Dir erklären @"Delorien".. JA..:
Es gibt ein gutes DUTZEND MÖGLICHKEITEN, "wohin (und warum) Kühlwasser verschwindet"..(!)..
(LEIDER) ist es SEHR SELTEN der Ausgleichsbehälter..!!!..
Wenn Du das beschriebene Problem RICHTIG gelesen hättest, müsstest Du daraus schließen, dass der gar kein Kühlmittel "verliert" (!).. vermutlich hat er einfach nur "oxidierte Kontakte", die Frage ist noch ob "im Kühlmittelbehälter" oder auf der weiteren Kabelstrecke.. (?)..
Jedenfalls scheint hier NICHT das Problem des "verschwindenden Kühlwassers".
DESHALB ist es BLÖDSINN.., direkt und dezidiert auf "höchstwahrscheinlich am Kühlmittelbehälter" zu verweisen.
Es ist ein VIELLEICHT und abzuklären.
undn wenn ich dann noch lese (wie von Dir geschrieben).. es "sei zu teuer" den Kühlmittelausgleichsbehälter zu tauschen.. (eine 20 EUR-AKTION) Da kann ich echt bloß noch den Kopf schütteln.
Was soll aus so einer Feder noch gescheits zu lesen sein. (?!)..
Zitat:
@deni1968......... wie sich anschließend rausgestellt hat, habe ich den kopf zu recht getauscht, der hatte einen haarriss zwschen zylinder und kühlkanal........ da haben die 103kw tdi´s leider ein problem mit.
der freundliche wechselt aber immer erst nur die kopfdichtung mit wapu um dann festzustellen, dass der kopf gerissen ist
. War keine "Kritik".. (!).. nur COOOL geschrieben..!.. "mal eben kurz"...
@Deni1968.........
Wenn du selbst dich an das halten würdest, was du hier predigst, dann würdest du auch lesen können, dass wir hier vom Selben sprechen.
Der TE schrieb, dass bei ihm alles normal ist, er somit kein Kühlwasser verliert und dieses auch nicht verschmutzt ist.
Daher ist es wahrscheinlich, dass der Sensor im Ausgleichsbehälter nicht ordnungsgemäß arbeitet. Dies ist bei den meisten Freundlichen ein bekannter Fehler. Den Sensor gibt oder gab es nicht einzeln, daher blieb mir nur der Kompletttausch. Der Komplettpreis sollte bei ca. 250 Euro liegen, nicht 20.
Eine Erfahrung, die ICH PERSÖNLICH gemacht habe und damit Leuten helfen möchte unnötige, überhastete Arbeiten auszuführen, wie ZUM BEISPIEL den ZK zu tauschen.
Und ja, ich habe gelesen, dass der Tausch des ZK bei treeworker01 zum Erfolg geführt hat - dort war die Ausganssituation eine Andere...
Gruß
Delo
Ich hatte die Meldung 2 x bei mir.
Das erste mal im Sommer letztes Jahr und dann nochmal gegen end November.
Es war richtig Kühlwasserverlust. unterhalb der Min. Linie im Behälter.
Laut Werkstatt, freie, ein möglicher Haarriss im AGR Kühler.
Es war zufällig ein Skoda mit dem gleichen Problem in der Werkstatt, der Kühler war schon ausgebaut.
Zum Wasserverlust habe ich noch das Problem das der Wagen schlecht startet.
Ich scheue mich davor nochmal zur Werkstatt zu fahren, es soll angeblich an die 1000 Euro kosten.
Habe seit dem keine Meldung bekommen, aber immer noch Startprobleme, immer dann wenn der Motor ausgekühlt ist. Das, glaube ich, könnte vllt auch an den Glühkerzen liegen. Hab mehr als 210.000 km mit den ersten Kerzen.
Ich hoffe aber auch das keine Meldungen mehr kommen was das Wasser angeht.
Hast Du nun Kühlmittelverlust, oder nicht..?.. Seit November sind ja doch schon "ein paar Tage her"..
(Nicht funktionierende) Glühkerzen kann man auslesen mit VCDS (hinterlassen Fehlereintrag) dann wäre diesbezüglich Klarheit.
WAS kostet 1000 EUR.., ohne den Fehler wirklich zu WISSEN..?..
Zitat:
@Delorien schrieb am 19. Februar 2015 um 18:27:42 Uhr:
@Deni1968.........
Wenn du selbst dich an das halten würdest, was du hier predigst, dann würdest du auch lesen können, dass wir hier vom Selben sprechen.
Der TE schrieb, dass bei ihm alles normal ist, er somit kein Kühlwasser verliert und dieses auch nicht verschmutzt ist.
Daher ist es wahrscheinlich, dass der Sensor im Ausgleichsbehälter nicht ordnungsgemäß arbeitet. Dies ist bei den meisten Freundlichen ein bekannter Fehler. Den Sensor gibt oder gab es nicht einzeln, daher blieb mir nur der Kompletttausch. Der Komplettpreis sollte bei ca. 250 Euro liegen, nicht 20.
Eine Erfahrung, die ICH PERSÖNLICH gemacht habe und damit Leuten helfen möchte unnötige, überhastete Arbeiten auszuführen, wie ZUM BEISPIEL den ZK zu tauschen.
Und ja, ich habe gelesen, dass der Tausch des ZK bei treeworker01 zum Erfolg geführt hat - dort war die Ausganssituation eine Andere...
Gruß
Delo
Also "Meister".., Du tust mir wirklich leid so langsam..
Der Kühlmittelausgleichsbehälter kostet NEU 15 - 20 EUR. Auswechseln kann ihn jede Hausfrau, die schonmal "Messer & Gabel" in der Hand hatte.
Dass Ihr gleich immer so rumpöbeln müsst
Ich habe nur beschrieben, was es sein könnte!
meine Antwort bezog sich ausschließlich auf die Ausgangsfrage vom Thread-Ersteller
Und ich hatte das gleiche Phänomen:
etwas kälter draußen, Lampe ging an, es fehlte aber kein Kühlmittel. Neustart und alles war wieder gut.
Dies hatte ich dann im Fabia Unterforum hier bei MT irgendwo auch gelesen und bin zum Händler.
Die Kontakte im Behälter sind meines Wissens nach nicht einzeln austauschbar, also wurde der Ausgleichsbehälter getauscht! Das hatte das Problem behoben.
Kann beim Thread-Ersteller ja auch was anderes sein. War nur ne Idee und Blödsinn oder Schwachsinn ist es alle mal eben nicht!
Gruß
Simon