ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Stopp/Start dauert nur eine Minute

Stopp/Start dauert nur eine Minute

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. Mai 2022 um 15:26

Mir ist aufgefallen, dass das Auto beim Anhalten nur etwa eine Minute zu halten scheint, bevor es wieder anspringt. Ehrlich gesagt denke ich, dass es schon immer so war, aber während des Covid gab es nicht wirklich eine Notwendigkeit zu stoppen! frühere Autos haben in der Regel dauerte mehrere Minuten, es sei denn, die ac war auf stark etc

Ist das normal oder ist es vielleicht die AGM-Batterie, die versagt?

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Klimaanlage aktiviert?

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 15:33

Ich stelle immer auf Auto, also ja, ich denke, AC wird eingeschaltet sein.

Dann ist es das. "Kältevorrat" aufgebraucht, Motor startet.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 16:08

Wirklich in einer Minute? Was verwenden sie für die Batterie, eine Cr2032 :D

Was hat das mit der Batterie im Schlüssel zu tun?

Gar keine: der Wärmetauscher wird einfach nicht weiter gekühlt, die durchströmende Luft macht ihn warm und das bemerkt die Klimasteuerung. Von nix kommt ja nix, und mit Strom wird nicht gekühlt.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 16:39

Entschuldigung, ich habe nur gescherzt, dass, wenn sie nur eine Minute bei laufender Klimaanlage durchhält, es eine sehr kleine Batterie wie eine cr2032 sein muss

Ich denke, das ist in der Übersetzung verloren gegangen.

@Flimflam Englischer Humor ;)

Hallo

Wenn SS nur 1 Minute an geht, dann ist das genau 1 Minute zu viel.

Zitat:

@Flimflam schrieb am 27. Mai 2022 um 18:39:18 Uhr:

Entschuldigung, ich habe nur gescherzt, dass, wenn sie nur eine Minute bei laufender Klimaanlage durchhält, es eine sehr kleine Batterie wie eine cr2032 sein muss.

Bei der AC ist nicht die Batterie der limitirende Faktor, sondern der Klimakompressor. Der wird nicht mehr angetrieben und es wird warm im Auto. Damit das nicht passiert, springt der Motor wieder an.

Aber gut möglich, dass die 5 Jahre alte Batterie nicht mehr so gut eingeschätzt wird. Das ist sehr konservativ ausgelegt.

Hallo ins Forum,

die Funktion der S/S hängt von zig Faktoren ab. Dazu gehören diverse technische Parameter, aber auch Komfortparameter. Z.B. wird S/S nicht aktiviert bzw. der Motorstart im Stand angesteuert, wenn die Temperatur im Innenraum aus der Toleranz geht, es zur Beschlagbildung kommt bzw. die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, die Battriespannung zu niedrig wird.

Von daher kann es helfen, mal die Batterie zu laden, um z.B. diesen Punkt auszuschließen. Bei der Innenraumtemperatur/Feuchtigkeit hilft halt nicht viel, da man dafür den Klimakompressor braucht.

Bei meinem 213er wird S/S auch über längere Zeit angesteuert, wobei dies nicht zwingend auf den 213er des TE zu übertragen ist. Mein 213er hat ja 48V-Netz und der M256 ist riemenlos, so dass er auch einen elektrischen Klimakompressor hat. Dieser kann daher auch im Stand Kälte und Entfeuchtung liefern.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 27. Mai 2022 um 20:07:08 Uhr:

Wenn SS nur 1 Minute an geht, dann ist das genau 1 Minute zu viel.

Warum? Ich war in Bezug auf S/S auch skeptisch, habe mich dann eingelesen und es beim 212er laufen lassen. Die Abstimmung war so gut, dass man den S/S-Wiederstart nicht wirklich gemerkt hat. Ach ja, der 212er ging mit dem werksoriginalen Akku (der auch noch soweit fit war) nach >9 Jahren in die Inzahlungnahme. Auch sonst hatte er technisch nix. Beim 213er ist noch weniger von der S/S zu spüren, weil der ISG den Wiederstart im Zusammenhang mit dem Motordirektstart es noch besser als der 212er mit einem koventionellen Anlasser und Motordirektstart hinbekommt.

Viele Grüße

Peter

Alles vorher gesagte und die Erklärungen kann ich nur bestätigen.

Ich kann es bei mir vorallem an der Klimaanlage festmachen. Ist diese sehr gefordert, weil sich die eingestellte Temperatur sehr stark von der aktuellen Innentemperatur unterscheidet, funktioniert Start-Stopp kaum oder nur ganz kurz. Je mehr sich diese Temperaturen angleichen, desto öfter und länger funktioniert Start-Stopp. Zumindest bei mir.

Gruß, GoethePuschkin

@GoethePuschkin: So ist es bei mir auch, ich habe schon Werte zwischen 30 sek und 1,5 min beobachtet, wobei ich die s/s nur bei erkennbar längeren Stops aktiviere, sonst deaktiviere ich sie beim Fahrzeugstart. Gruß kf

Diese Werte habe ich "gefühlt" auch.

Eine Ausnahme:

In der Waschstraße.

Das ist die einzige Situation, in der ich die Klimaanlage komplett ausschalte. Sonst habe ich sie immer an.

Den Motor lasse ich zwar dabei an; oft habe ich aber "Glück" und die Start-Stopp schaltet vor dem Durchziehen den Motor aus. Dann bleibt der Motor durch Start-Stopp auch das ganze Waschen über ausgeschaltet, also mehrere Minuten lang.

Gruß, GoethePuschkin

 

Zitat:

@kf180 schrieb am 28. Mai 2022 um 12:43:04 Uhr:

@GoethePuschkin: So ist es bei mir auch, ich habe schon Werte zwischen 30 sek und 1,5 min beobachtet, wobei ich die s/s nur bei erkennbar längeren Stops aktiviere, sonst deaktiviere ich sie beim Fahrzeugstart. Gruß kf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Stopp/Start dauert nur eine Minute