ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Stopschraube am OM606

Stopschraube am OM606

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 7:03

Moin.

Nachdem ich von HVO 100 wieder auf Diesel umsteige habe ich bei der Gelegenheit gleich mal den Dieselfilter ausgetauscht.

Da ich am OM606 noch recht unerfahren bin, frage ich mich, wie weit ich die Stopschraube auf dem Filter aufdrehen muss. Gibts da eine Vorgabe?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Den 6 Kant kannst du mal komplett mit der Stoppschraube ( also den kompletten Einsatz ) rausdrehen. Dann siehst du wie das gelöst ist.

Im übrigen sind dort auch 2 O- Ringe verbaut. Manchmal sind die beim Filter dabei. Manchmal nicht.

Hab mich immer gefragt wofür die sind. Bis ich die Stoppschraube mal undicht hatte, dann wusste ich's.

Einfach ganz rausdrehen und ne kleine I'd zurück damit keine Spannung drauf ist .

Kann man nicht viel falsch machen ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 10:57

Danke dir. Der neue Filter ist schon drin, ich frage mich nur, wie weit ich die Stopschraube dann für den Betrieb aufdrehen muss. Bei mir ist die ca. zwei Umdrehungen nach links aufgedreht. Passt das so oder gibts da nur Diesel JA/NEIN - also ist es egal ob zwei oder zehn Umdrehungen?

Wenn Du die gesamte Schraube (A6010700546) herausdrehst, kannst Du sehen, wann die Absperrschraube den vollen Dieseldurchgang freigibt und damit hast Du die Anzahl der Umdrehungen.

Ciao

Ratoncita

Stopschraube
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 18:05

Anbei die Lösung: 4 Umdrehungen sind perfekt.

Vielen Dank euch.

Deine Antwort