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Stosdämpfer defekt? Freundliche nein, Freie ja.

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 3. November 2008 um 19:25

Hab da ein Problem,

um es abzukürzen, letzte Woche war ich bei meinem :) zu einem kostenlosen Sicherheits Chek der eine Stunde dauerte.

Bei der Gelegenheit fragte ich nach, was das Geräusch von der Hinterachse sein könnte (plong plong bei überfahren von Schlaglöchern, kurze Bodenwellen usw.). Mein verdacht Stoßdämpfer, mein :) keine Antwort darauf. Nachdem ich mein V70, BJ.12/2003, 2.4D, 103.000 KM wieder hatte, bekam ich noch kommentarlos eine Checkliste in die Hand gedrückt, an der man sehen konnte was alles kontrolliert wurde, unter anderem Kontrolle der Stoßdämpfer, bewertet mit ok. Darauf entschloss ich mich zu einer freien Werkstatt zu gehen um dort eine Meinung einzuholen. Dort sagten Sie mir das die Dämpfer Luft ziehen würden, somit defekt seien. Kosten für Einbau und Material 465,00 €.

 

So nun meine Frage an die Profis: Was sollte auser der Dämpfer noch alles getauscht werden? In der freien Werkstatt ziegten sie mir drei Teile, Stoßdämpfer ca. 90,-€ wenn ich noch richtig weis obere Gummidämpfer oder so :confused:, bitte nicht schlagen wenns net richtig beschrieben ist Kosten ca. 50,-€, und noch ein Teil weis aber nimmer was es war so um die 15,-€. Ist das Korrekt so?

Was meint Ihr?

 

Grüße

Mulie

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mulie

Hab da ein Problem,

um es abzukürzen, letzte Woche war ich bei meinem :) zu einem kostenlosen Sicherheits Chek der eine Stunde dauerte.

Bei der Gelegenheit fragte ich nach, was das Geräusch von der Hinterachse sein könnte (plong plong bei überfahren von Schlaglöchern, kurze Bodenwellen usw.). Mein verdacht Stoßdämpfer, mein :) keine Antwort darauf. Nachdem ich mein V70, BJ.12/2003, 2.4D, 103.000 KM wieder hatte, bekam ich noch kommentarlos eine Checkliste in die Hand gedrückt, an der man sehen konnte was alles kontrolliert wurde, unter anderem Kontrolle der Stoßdämpfer, bewertet mit ok. Darauf entschloss ich mich zu einer freien Werkstatt zu gehen um dort eine Meinung einzuholen. Dort sagten Sie mir das die Dämpfer Luft ziehen würden, somit defekt seien. Kosten für Einbau und Material 465,00 €.

So nun meine Frage an die Profis: Was sollte auser der Dämpfer noch alles getauscht werden? In der freien Werkstatt ziegten sie mir drei Teile, Stoßdämpfer ca. 90,-€ wenn ich noch richtig weis obere Gummidämpfer oder so :confused:, bitte nicht schlagen wenns net richtig beschrieben ist Kosten ca. 50,-€, und noch ein Teil weis aber nimmer was es war so um die 15,-€. Ist das Korrekt so?

Was meint Ihr?

Grüße

Mulie

Servus!

Du willst eine ehrliche Meinung?

Da Du Deinem :) nicht vertraust, sonst hättest Du ihm geglaubt ;)): Fahr zu einem anderen :) und laß die Stoßdämpfer checken (alternativ zum ADAC o.ä.)

Gruß

weflydus

...der eher auf die Meinung des :) vertraut, als auf die einer anderen Kette; der dennoch auf die Meinung zweier bestimmter (!) freier Werkstätten vertraut;)...

...wie immer im Leben: zwei Stühle, drei Meinungen...

Da die HA an den Volvos im Normalfall keine Zicken macht (im vergleich zur VA)

kann es nur im Bereich Feder oder Dämpfer sein.

Die Feder kannst selber nachsehen-ist die untere Befestigung in der Feder fest dann ist das in Ordnung.

Dämpfer könnt schon eher sein-Domlager?-Heb mal Teppich oder Verkleidung li+re im Kofferraum an bzw frei und dann wipp mal mit dem Kahn-es sollte oben am Dämpferlager kein Spiel sein.

500 € für Dämpfer hinten mit Wechsel würd ich als Wucher bezeichnen.

Selbst Nivos sind teurer und normale kosten nicht mal die Hälfte.....wechseln ca. 4AW

Themenstarteram 3. November 2008 um 21:13

werde wohl erstmal zum ADAC Fahren und dort mal einen Dämpfer test machen lassen.

Bei den 465,- € habe ich erstmal trocken geschluckt. Als nächstes werde ich mich auf die suche nach einen neuen :) machen, den jetzigen ist absolut nicht mehr zu trauen. Wird aber nicht einfach werden, gibt einfach zu wenig gute :) in meiner nähe.

am 4. November 2008 um 7:29

hallo mulie,

ich hatte das problem bei einem meiner früheen volvo´s ebenfalls. damals waren es aber nicht die stoßdämpfer sondern irgend eine verbindungsstrebe an der hinterachse, war gebrochen.

wenn ich mich recht erinnere gab es dieses thema hier im forum schon einmal.

gruß dieter

am 4. November 2008 um 8:52

was ist dann aber wenn deine Dämpfer in Ordnung sind? Traust dann dem Händler auch nicht? Immerhin möchte er ja nicht einfach so dir neue Stoßdämpfer verkaufen. Das kenne ich von anderen Ketten so nicht, die sind doch alle wild darauf dem Kunden was zu verkaufen, auch wenn es in Ordnung ist.

Hättest im jetzt gleich mehr vertraut wenn er dir neue Dämpfer verkauft?

Man muss auch dem Händler die Chance geben den Fehler zu finden. Vielleicht relativieren sich dann die Kosten.

Erfahrungsgemäß gehen die Stoßdämpfer hinten beim V70 nicht defekt.

Also Stoßdämpfer kosten im freien Handel ~120 EUR / Stk. (SACHS Touring Gasdruck) bzw. ~160 EUR / Stk. (SACHS Performance Gasdruck). Der Tausch dauert für ungeübte Schrauber ca. 1/2 Std. wenn alle Schrauben lösbar sind. An der Vorderachse dauerts ein wenig länger....

Meine rechter hinterer Dämpfer (original) hat vor einigen Monaten das zeitliche gesegnet (~80.000km). In dem Fall hat er Öl verloren was sowohl am Dämper als auch am darunterliegenden Strassenbelag deutlich sichtbar war. Das von dir beschriebene "plong plong" war jedoch nicht zu hören. In dem Fall tippe ich eher auf die hinteren Stabis die ja bei den V70II nicht zu den haltbarsten gehören. Bei meinem höre ich das "plong plong" (stehe mittlerweile auf diese Geräuschbeschreibung) jetzt an der Vorderachse wenn ich z.B. in eine enge Gasse einbiege. Auch in diesem Fall sind die eigentlichen verdächtigen die Stabis....

Am besten testest du die Stoßdämpfer wenn du an der Seite ein paar mal kräftig wippst. Wenn du loslässt sollte er nach oben gehen und sofort still stehen. Wenn er nachwippt dann sind die Dämper hinüber.

Bei den Stoßdämpertests gehen die Meinungen auseinander. Eine große freie Werkstatt (mit nicht allzu gutem Ruf) hat bei meinem Ex OPEL die hinteren Dämpfer als "austauschgefährdet" diagnostiziert..... Km Stand 9.000 !!!

Grüsse Mikeec

Ich hatte gerade das gleiche Problem. Mein V70 hat hinten ordentlich gerumpelt und bei Unebenheiten in Linkskurven hat das ganze Auto versetzt. Mein :) meinte, es ist alles in Ordnung, auch wenn das Versetzen nicht sein dürfte. Ich habe mir das dann noch mal selbst angeschaut und festgestellt, dass der hintere rechte Stoßdämpfer keine Funktion mehr hatte. Nachdem ich die Mutter am Dom gelöst habe, ist der Stab vom Dämpfer nach unten durch gefallen. :eek:

Also im Zubehör zwei Monroe Reflex gekauft (160 Euro) und in ca. 40 Minuten beide eingebaut. Das geht beim V70 ja wirklich einfach und ist leichter als ein Radwechsel. Seitdem liegt er wieder satt auf der Straße! Neben dem Stoßdämpfer kann man noch das Domlager wechseln, sah bei mir aber noch gut aus und ist deswegen das alte geblieben.

am 5. November 2008 um 19:22

- Eventuell ist es gar nicht der Stoßdämpfer, der rappelt -

Hallo Mulie,

ich hatte ebenfalls vor kurzem ein Problem mit kräftigem Gerappel aus der hinteren Fahrzeuggegend beim Überfahren von Unebenheiten. Nachdem ich die beiden hinteren Stoßdämpfer getauscht habe (von denen tatsächlich einer defekt war) war das Problem jedoch noch nicht behoben. Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, dass das Kofferraumschloss der Klappe ein wenig Spiel lässt. Das war als Geräuschquelle allerdings nicht direkt zuzuordnen, da der Hohlraum in der Heckklappe das Geräusch immer schön verstärkt und gleichzeitig gestreut hat. So hatte ich zunächst immer die inneren Verkleidungen im Auge. Das Spiel kann man nachjustieren. Dazu einfach die beiden Kappen links und rechts vom Schloss/Halteöse öffnen und mit den darunterliegenden Schrauben (Torx) die Halterung neu ausrichten. Fertig!

Seitdem ist Ruhe.

 

Gruss

V70_Mondstein

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