ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. stoß aus 7 Gang Getriebe

stoß aus 7 Gang Getriebe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 13:45

Hallo,

habe bei meinem Getriebe bemerkt das er ab und zu vom 1. in den 2. und vom 2. in den 1. Schaltvorgang einen Stoß bekommt. Die anderen Gänge schalten wunderbar ohne Probleme.

Habe das Auto noch nicht lange. Der hat jetzt 118500km und ist bei MB Scheckheft gepflegt worden. Ob das Getriebeöl da schon getauscht worden ist, kann ich nicht sagen und Fehler auslesen hab ich auch noch nicht gemacht.

Hat jemand vielleicht eine Vorahnung?

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi

Ich würde erstmal in Erfahrung bringen ob das Öl schon gewechselt wurde.

Wenn nicht würde ich nach TE spülen lassen

Soll nach etlichen Beiträge sehr hilfreich sein ;)

Mfg.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von agemo-27

Hi

Ich würde erstmal in Erfahrung bringen ob das Öl schon gewechselt wurde.

Wenn nicht würde ich nach TE spülen lassen

Soll nach etlichen Beiträge sehr hilfreich sein ;)

Mfg.

Das habe ich auch schon öfter gehört, nur wundert es mich das es nur die ersten beiden Gänge betrifft.

Werde mal die Woche zum freundlichen fahren und fragen ob das gemacht worden ist.

am 19. Februar 2012 um 14:13

hallo ,,

ich habe das gleiche problem auch bei meiner e320cdi aber nur beim kalten motor..

ich mache aber demnächst tim eckart spülung..

so früh wie möglich spülen lassen...

meiner ist frisch gespült und ich hab von 2 -> 1 im kalten zustand immer noch ein rucken drin...

laut T.E. könnte es auch das hier sein:

Zitat:

Unkomfortable Schaltqualität der Gangwechsel 1-2, 2-1 und 3-2: Grund Mechanische Defekte B1 oder schlechte Adaption. Ist nach der

Nachadaption weiterhin 1-2 und 3-2 unkomfortabel bzw. die Füllzeit nahe dem negativen Grenzwert von -15 bis -20 Zyklen bzw. wird durch

nachadaptieren immer weiter negativ, kann folgende Ursache sein: Ein nicht ordnungsgemäß eingebauter Sicherungsring der Rückdruckfeder

B1/ B3 oder Lamellen die mechanisch verzogen sind!

Also spülen lassen... und wenns nicht besser wird... adaption.. wenns immer noch nicht besser wird: hab ich was von 1500euro gelesen um den sicherungsring tauschen zu lassen..

was passiert wenn man mit dem kaltrucken "weiterlebt"?

Zitat:

Original geschrieben von Fireblade83

Hallo,

habe bei meinem Getriebe bemerkt das er ab und zu vom 1. in den 2. und vom 2. in den 1. Schaltvorgang einen Stoß bekommt. Die anderen Gänge schalten wunderbar ohne Probleme.

Habe das Auto noch nicht lange. Der hat jetzt 118500km und ist bei MB Scheckheft gepflegt worden. Ob das Getriebeöl da schon getauscht worden ist, kann ich nicht sagen und Fehler auslesen hab ich auch noch nicht gemacht.

Hat jemand vielleicht eine Vorahnung?

Danke im voraus.

hab fast das selbe Problem: In der Fahrstufe C und S bemerkt aber nur bei bestimmten Drehzahlbereich... wenn ich bissle gas gebe keine Problem so ca 1,3 Umdrehung wenn ich ca 1,7 hab dann Probleme nur über 2,0 merke ich den stoß weniger.

kann das auch am öl liegen?

Ich hatte die Schaltstösse 2. Gang in 1. Gangnach einer TE Spülung. Mittlerweile hat sich das durch die "Selbstadaption" wieder auf normales schalten eingestellt.

In den unteren Gängen sind Komfortmängel der 7G-Tronic nicht unbekannt. Teilweise dürfte das auch in der Hardware begründet sein, es gibt scheinbar drei Evolutionsstufen im 211er und auch einen überarbeiteten Wandler.

Mit neuerer Getriebe-Steuergerätsoftware und einer Neuadaption wird das Rucken großteils besser, auch das oft beim ausrollen beanstandete Zurückschalten.

Ich hab das alles durch, mein Getriebe (88.000 km) hatte einen ATF-Wechsel bei 60.000 km und es ruckt manchmal beim Hochschalten von 2 auf 3 bzw. wenn der Wandler greift. Statt eines sanften Gangwechsels gibt es dann einen mehr oder weniger heftigen Stoß. Vorzugsweise passiert das bei "wechselnder Leistung" und "kräftigem Lenkeinsatz" und niederem Tempo, zB Kreisverkehrausfahrt oder scharfe Kurve in eine Autobahnauffahrt hinein die bergauf geht. Da passiert das gehäuft aber nicht immer. Die Getriebetemperatur selbst hat nicht viel damit zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

In den unteren Gängen sind Komfortmängel der 7G-Tronic nicht unbekannt. Teilweise dürfte das auch in der Hardware begründet sein, es gibt scheinbar drei Evolutionsstufen im 211er und auch einen überarbeiteten Wandler.

Mit neuerer Getriebe-Steuergerätsoftware und einer Neuadaption wird das Rucken großteils besser, auch das oft beim ausrollen beanstandete Zurückschalten.

Ich hab das alles durch, mein Getriebe (88.000 km) hatte einen ATF-Wechsel bei 60.000 km und es ruckt manchmal beim Hochschalten von 2 auf 3 bzw. wenn der Wandler greift. Statt eines sanften Gangwechsels gibt es dann einen mehr oder weniger heftigen Stoß. Vorzugsweise passiert das bei "wechselnder Leistung" und "kräftigem Lenkeinsatz" und niederem Tempo, zB Kreisverkehrausfahrt oder scharfe Kurve in eine Autobahnauffahrt hinein die bergauf geht. Da passiert das gehäuft aber nicht immer. Die Getriebetemperatur selbst hat nicht viel damit zu tun.

ich verstehe sowas nicht Ehrlich... ich bin vorher c200 bj 96 manuell gefahren und bin 260.000 km ohne Probleme gefahren... am ende siegte der Rost leider...

hab ein neue auto bj 10/06 und gradmal 135.000 km und das spinnt die Automatik... von einen tag auf den anderen... scheiß Qualität sag ich da nur... nur Probleme mit den scheiß...

Na wenn's von einem Tag auf den anderen so kam und vorher in Ordnung war, dann vermute ich ein Gebrechen und ich würde mal den :) aufsuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Na wenn's von einem Tag auf den anderen so kam und vorher in Ordnung war, dann vermute ich ein Gebrechen und ich würde mal den :) aufsuchen.

hmm... hab die Batterie abgeklemmt.. könnte es eventuell dadran liegen? oder muss es erst eingefahren werden?

Gruß

Eingefahren muss mit 100.000 km nix mehr werden ... und Batterieabklemmen wird auch nichts ändern.

Die Stöße kommen von mangelhafter Adaption, fehlerhafter Logik in der Ansteuerung oder einem mechanischen Gebrechen.

Ich hatte eine Zeit lang eine OBD2-Leistungssteigerung drinn, damit ruckte es wie immer. Als ich diese entfernen ließ, schaltete das Getriebe 2 Wochen butterweich, nun fängt es inzwischen wieder an zu bocken.

Ich hatte an einem E 350 das selbe Problem. Da vielfache Adaptionsversuche keine Hilfe brachten, erhielt ich ein neues Getriebe.

Leider hat das nichts geholfen, wenn es kalt ist "bockt" es in den unteren zwei Gängen trotzdem, allerdings nur bei den ersten Schaltvorgängen. Sobald der Motor etwas wärmer ist, ist's gut. War beim alten Getriebe identisch.

Hatte das beim 5G auch.

Nach TE-Spülung alles prima - egal wie kalt es auch is.

Grüße

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen