Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Stossdämpfer 9-5 Troll R

Stossdämpfer 9-5 Troll R

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 16:09

Hallo ,

brauche mal Euren Rat bzw. Tipps von Euch.

Mein 9-5 Troll/Limousine braucht bald 4 neue Stoßdämpfer.

Mittlerweile habe ich von Hirsch Performance erfahren, das die Dämpfer von SACHS, und die Federn von Eibach sind.

.......jetzt kommts. Bei Hirsch kosten die Dämpfer, 1.250 Euro, ohne Federn !!!

Ich denke über die Preispolitik von der Fa. Hirsch wurde ja oft hier bereits geschrieben.

Ich sage nur, Abzocker !!

Nun meine Frage:

Was kann ich alternativ nehmen ??

Koni gelb, hat mal jemand geschrieben, das die nicht gekürzt sind, somit auch schnell am ende sind. Ist das noch immer so ?

Die Koni gelb, würden 4x nur 540.- Euro kosten.

Die Fa. Heuschmid in Benningen, lässt angeblich Ihre gelben Konis für den 9-5 direkt bei Koni kürzen, und für den 9-5 abstimmen. Nach meiner Anfrage bei Koni Deutschland, kennen die weder die Fa. Heuschmid, noch kürzen Sie irgendwelche Dämpfer für den 9-5.

BilsteinPS6-Sport gibt es nur für hinten, nicht für vorne.

Oder muss ich wirklich die bei Hirsch bestellen?

Danke für eure Tipps.

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 3. Dezember 2007 um 16:34

Hallo,

frag mal Luxi, er war mit 'nem Eibach(?)-fahrwerk zufrieden,

Tschüss.

am 3. Dezember 2007 um 17:09

Ich empfehle fuer den 9-5 Estate die Kombination Eibach-Federn mit Bilstein B8. Mit den gelben Konis (mit denen ich im 9000 Aero sehr zufrieden bin) hatte ich Probleme beim 9-5. Die hielten wirklich nicht lange in Verbindung mit kuerzeren Federn.

am 4. Dezember 2007 um 8:24

also ich lass mir nächste woche bilstein (B8)dämpfer mit h&r federn verbauen.. incl. einbau ca 2000CHF, macht um die 1400Euro.. hatte bis jetzt das original aero fahrwerk.. das hirsch kenn ich halt nicht, kann dir aber gerne berichten wie das resultat ist?!

grüsse Mathias

Edit: in Deutschland kosten die dingens glaub noch n stück weniger?

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 15:07

Danke.

Das Resultat würde mich interessieren.

Aber ich bin weiter gekommen.

Ich habe eine e-mail Anfrage an SACHS Deutschland versendet.

Heute bekam ich eine Antwort vom Vertrieb/Süd.

Wenn ich denen die Seriennummer auf den Dämpfern mitteilen könnte, dann können die das intern umschlüsseln, und mir evtl. mitteilen um welchen Dämpfer es sich handelt, + die OE Artikelnummer hätte ich dann auch, womit ich dann diese Dämpfer im Grosshandel zum halben Preis im Vergleich zu Hirsch beziehen kann.

 

Bis bald !

das klingt ja ganz spannend... ich denke da gäbe es noch viele weitere interessenten hier! ;-)

ich werd mich dann mal melden wenn das neue fahrwerk verbaut ist... termin ist am 17.dez.

grüsse mathias

am 4. Dezember 2007 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Troll 9-5

 

Mittlerweile habe ich von Hirsch Performance erfahren, das die Dämpfer von SACHS, und die Federn von Eibach sind.

Hirsch, die Firma der Ahnungslosen. Als bei meinem 9-5er das sog. Werkstuning auf 305 PS durchgezogen wurde, waren die Federn von H+R (Jan. 2004), lt. der beigelegten Papiere.

Da ich mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden war, habe ich den vorderen Stabi durch den dünneren Serienstabi ersetzt und das Hirsch-Fahrwerk durch Dämpfer von Bielstein (=B8) und neue H+R Federn ("Serie Hirsch").

Jetzt geht es wesentlich neutraler um die Ecken, so gut wie kein Untersteuern mehr und eine geringere Seitenneigung, knackiger und direkter, auch durch härtere hintere Lager für den Hilfsrahmen.

Da ich die Nase von Klitschen voll habe, die schlecht entwickeln und Mondpreise für Standardteile verlangen, fahre ich bald ein Alpina B3 Coupe, der 9-5 wird nur noch in einem Land mit Speedlimit bewegt, dann hält er vielleicht.

Gruss

nafob (still alive and kickin´)

am 4. Dezember 2007 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von nafob

... fahre ich bald ein Alpina B3 Coupe...

Au weia! Macht aber bestimmt was her, abends vor der Dorfdisse :p DJ Bobo eingelegt (alternativ Scooter), dann klappt es auch wieder mit den Häschen! :D

Sorry, aber der Wagentyp bedient alle meine Klischees und ist so gar nichts, was in die Wertung eingeht.

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 15:39

Hallo ,

 

jetzt habe ich vorläufig ein Ergebnis.

Ich habe mit Koni Deutschland telefoniert.

Die OE-Art.-Nr. für den 9-5 Aero/Troll sind: Vorderachse: 87-2636 / Hinterachse: 80-2754

Es handelt sich um die gelben Koni-Sport Dämpfer.

ABER!: Die o.g. Dämpfer gehen/ reichen bis Aero ! Nicht für Troll ! Denn Koni sagt bis 40mm Tieferlegung kann man die Dämpfer so nehmen. Aber der Troll ist ja nochmal 1,5cm tiefer als ein Aero. Deshalb muss der Rebound-Kolben um ca. 2cm vom Dämpfer gekürzt werden, dann gibt es keine Probleme.

Die Firma die das macht heißt: Poohl-Power, Tel.: 02623-927530

Preis für 4x Dämpfer komplett: 544.- Euro (ungekürzt), 664.- Euro als gekürzte Version.

D.h. immer noch 586.- Euro billiger als Hirsch Performance.

Die Kollegen hier im Forum, die mit den gelben Konis Probleme hatten, haben scheinbar die ungekürzte Version verwendet.

Wenn ich die SACHS-Nr. abgelesen habe, dann bekomme ich auch noch die Antwort direkt von SACHS.

 

Ciao

ach was... diese firma poohl power sollte sich was schämen der fa. hirsch so viel für das kürzen der dämpfer abzuknöpfen.. und die armen kerle müssen die dinger dann für teures Geld weiterverkaufen, während private gerade mal einen bruchteil fürs kürzen bezahlen.. wie ungerecht! Und da sagt man die Schweiz sei ein teures Land, wen wunderts bei solchen maschen!!! :-) *ironie aus* (<- es gibt ja leute die verstehen ironie nicht!!)

dann hat sichs wohl erledigt mit der fahrwerksuche? weil ich hab vorhin einen anruf von meinem Händler bekommen, Bilstein hat anscheinend lieferprobleme, die dämpfer gibts erst im Februar! ;-( aber wie von nafob zu hören ist scheint ja die Kombination die ich verbauen werde (Bilstein B8 mit H&R) durchaus zufriedenstellend zu sein.. wobei der jetzt ja auf Alpina B3 Coupe umsteigt, ich hoffe mal nicht wegen dem Fahrwerk!! ;-)

so long..

grüsse mathias

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 21:53

Hallo Shoggun ,

 

die Bilstein B8 Dämpfer scheinen auch sehr gut zu sein. Hab mir das im internet auf der homepage von Bilstein mal

angeschaut.

Aber du musst aufpassen, denn im Internet wenn du nach Fhrzg.-ident-nr. suchst, gibt es die B8 Dämpfer nur für

die Hinterachse. Für die Vorderachse schlägt das System die B6 Dämpfer vor. Und die eignen sich nicht für kurze Federn.

Also frag mal lieber nochmal genau nach.

 

am 6. Dezember 2007 um 7:14

Danke für den Tipp. Ich hatte bei Bilstein direkt angefragt, und die haben mir die zusammenstellung gemacht. Ich denke die haben schon die richtigen ausgesucht, aber ich werde zur sicherheit mal nachfragen..

schönen Tag noch

Grüsse Mathias

am 6. Dezember 2007 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Troll 9-5

 

Hallo ,

 

jetzt habe ich vorläufig ein Ergebnis.

Ich habe mit Koni Deutschland telefoniert.

Die OE-Art.-Nr. für den 9-5 Aero/Troll sind: Vorderachse: 87-2636 / Hinterachse: 80-2754

Es handelt sich um die gelben Koni-Sport Dämpfer.

ABER!: Die o.g. Dämpfer gehen/ reichen bis Aero ! Nicht für Troll ! Denn Koni sagt bis 40mm Tieferlegung kann man die Dämpfer so nehmen. Aber der Troll ist ja nochmal 1,5cm tiefer als ein Aero. Deshalb muss der Rebound-Kolben um ca. 2cm vom Dämpfer gekürzt werden, dann gibt es keine Probleme.

Die Firma die das macht heißt: Poohl-Power, Tel.: 02623-927530

Preis für 4x Dämpfer komplett: 544.- Euro (ungekürzt), 664.- Euro als gekürzte Version.

D.h. immer noch 586.- Euro billiger als Hirsch Performance.

Die Kollegen hier im Forum, die mit den gelben Konis Probleme hatten, haben scheinbar die ungekürzte Version verwendet.

Wenn ich die SACHS-Nr. abgelesen habe, dann bekomme ich auch noch die Antwort direkt von SACHS.

 

Ciao

Moin,

also ich kann von Koni nichts negatives Berichten. Unser Aero wird sie beim nächsten Dämpferwechsel auch bekommen (Serientieferlegung). Selbst im alten 9000 7Jahre gefahren mit Heuschmid-Federn. 1A ! Allein die Qualität der Dämpfer (Rostschutz, Werkstoffe und Langlebigkeit) ist eigentlich schon eine Klasse für sich. Deshalb - würde ich immer wieder nehmen. Aber - das funktioniert natürlich nur wenn man sie so einsetzt wie es sein sollte. Jeder Dämpfer der außerhalb seines eigentlichen Arbeitsbereichs (bei gekürzten Federn) arbeitet wird wohl auf kurz oder Lang zügig den Geist aufgeben. Lieber die 100,- mehr für´s kürzen der Dämpfer ausgeben als alle Jahre neu Dämpfer zu kaufen. ;)

Gruß

Hätte noch gelbe Konifederbeine für die Vorderachse (87 2636) - Satz 165 EUR inkl. Versand (das entspricht Hälfte vom Internet-Neupreis). Natürlich nagelneu und auch OVP.

Bild davon:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Stossdämpfer 9-5 Troll R