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Stossdämpfer 940er
Hallo, ich muss jetzt mal ganz doof fragen....
Ich finde irgendwie nirgends in diesem Internet die passenden Stoßdämpfer für meinen 940er. KBA 9101 763
Jetzt die doofe Frage. Hat mein Auto Niveauregulierung und wenn ja, woran sehe ich das (außer, dass er hängt)?
Peinlich....
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12 Antworten
Moin moin!
Also, wenn du ein Kombi hast, wurde es damals auf jeden Fall MIT Niveaumaten ausgeliefert. Die Frage ist, ob sie noch verbaut sind...
Erkennen kannst du das recht einfach:
Leg dich unter deinem Volvo (natürlich hinten) und suche dir deine Dämpfer. Diese liegen VOR der Hinterachse in den Längsträgern. Da solltest du bei Niveaumaten UNTEN dann ein Gummibalg haben. Bei normalen Dämpfern hast du da 2 Plastikzylinder, die ineinander rutschen.
Wenn es hängt, und du die mit Zylinder haben solltest, dann ist an sich der Grund klar, warum der hängt:
-> zu weiche Federn (Niveaumatenfedern)
-> falsche Dämpfer (Gasdruck/Öldruck ohne Niveauliftfunktion)
-> ausgelutschte Niveaumaten
Servus!
Danke für die schnelle Antwort! Du scheinst ja so ne Art 940er Lexikon zu sein....
Ja, es ist ein Kombi. Ich habe mir unter Niveaumaten immer sonnst was für ein High-Tech-Schickschnack vorgestellt. Ich dachte ich kann den Rauf/Runter-Hebel im Cockpit nur nicht finden...
Habe ich dich richtig verstanden, das der 940er als Kombi immer Niveau hatte aber bei der Mehrheit mittlerweile gewöhnlich Dämpfer drunterhängen? Ich habe vorhin mal mit ner Werkstatt (Ok, es war PitStop) telefoniert und der meinte wenn es Niveaumaten sind kosten die Teile 400 euronen...
Mit anderen Worten: ich kann da 50-Euro-Dämpfer von ebay drunterhängen?
http://cgi.ebay.de/...028QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
P.S: Dein Helge-Blog ist wirklich herzzerreisend. Ich will mich gerade von meinem älteren 940 trennen (der hängt übrigens nicht) und es fällt mir noch schwerer als ich dachte....
Also, Niveaumaten kann man bei Volvo m.E. billiger kaufen. Frage mal bei www.ft-albert.de nach
An sich haben ALLE Kombis wenn sie die Werke in Belgien oder in Schweden verließen Niveaumaten verbaut bekommen und richtig, aus Kostengründen hat man sie als Privatmensch gegen "Dämpfer" getauscht.
Wenn du die Dämpfer tauschen solltest tausche die Federn gleichzeitig gegen Lastenfedern aus. Sind etwas härter und man hat ein leicht strafferes Fahrgefühl, aber der Komfort ist trotzdem 1:1 da und mit Beladung hinten knickt der nicht so schnell ein wie mit normalen Federn samt Dämpfer. Wenn du aber Niveaumaten drin hast, MUSST du die Federn tauschen, sonst hängt der Unbeladen so, als ob der Wagen auch beim "stehen" fährt
Und ja, ich vermisse meinen Helge
Leider gibt der Vorbesitzer keine Infos raus, da er der Meinung ist der Wagen ist längst in Afrika. Ich habe ihn bei einem sehr windigen Händler gekauft und ihn glaube ich vor einem schlimmen Ende bewahrt...
Die Internetadresse die du mir gegeben hast ist grade im Umbau....
Glaubst du, dass sind die richtigen Lastenfedern?
http://cgi.ebay.de/...373QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Und dazu noch ein paar 50 Euro-Dämpfer und Volle macht nicht mehr so einen geknickten Eindruck!?
Wozu braucht man eigentlich Niveaumaten?
Zitat:
Original geschrieben von fester66
Leider gibt der Vorbesitzer keine Infos raus, da er der Meinung ist der Wagen ist längst in Afrika. Ich habe ihn bei einem sehr windigen Händler gekauft und ihn glaube ich vor einem schlimmen Ende bewahrt...
Die Internetadresse die du mir gegeben hast ist grade im Umbau....
Glaubst du, dass sind die richtigen Lastenfedern?
http://cgi.ebay.de/...373QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Und dazu noch ein paar 50 Euro-Dämpfer und Volle macht nicht mehr so einen geknickten Eindruck!?
Wozu braucht man eigentlich Niveaumaten?
Die Federn passen und sind sogar sehr Gute! Lesjöfors ist gut...
Die: KLICK MICH sind auch ganz brauchbar...
Und wegen FT-Albert, den würde ich eine Email schreiben...
Also, ich hatte heute mal den Volle auf der Bühne. Die in der Werkstatt hatten keine Ahnung, ob er Nivomat hat oder nicht. Die wollten dann anfangen Innen die Verkleidung abzubauen...
Ich habe folgendes gesehen. Langes schwarzes Eisenrohr und an der Unterseite so ne Zieharmonika-artige Gummimuffe, ca. 6-8 cm lang...
Ich als Wenigschrauber und Laie würde zu so etwas Stoßdämpfer sagen. Wie würdest du es bezeichnen?
Gruß >Robert
Zitat:
Original geschrieben von fester66
Also, ich hatte heute mal den Volle auf der Bühne. Die in der Werkstatt hatten keine Ahnung, ob er Nivomat hat oder nicht. Die wollten dann anfangen Innen die Verkleidung abzubauen...
Ich habe folgendes gesehen. Langes schwarzes Eisenrohr und an der Unterseite so ne Zieharmonika-artige Gummimuffe, ca. 6-8 cm lang...
Ich als Wenigschrauber und Laie würde zu so etwas Stoßdämpfer sagen. Wie würdest du es bezeichnen?
Gruß >Robert
Das sind Niveaumaten.
Die Werkstatt braucht KEINE Innenverkleidungen lösen. Die Niveaumaten sind in sich geschlossene Systeme ohne andere Schläuche. Heißt, wenn du auf normale Dämpfer umsteigen willst, musst du auch die Federn tauschen. Tausch ist super einfach und du brauchst nicht viel Ahnung:
Aufbocken, Räder ab, Schrauben der Dämpfer lösen, Schrauben der Federn lösen (nur eine Schraube) Dämpfer (Niveaumaten) raus, Federn raus, neue Feder rein, neue Dämpfer rein, festmachen, Räder ran, abbocken
FERTIG
Danke!
ich werde auf normale Stoßdämpfer umrüsten. Aber nicht in dieser Werkstatt, die hatten eh keinen Plan. Ich werde mir die Teile im Internet besorgen und in irgend einem Hinterhof drunterschrauben lassen. Ich habe hier in der Stadt leider keine Möglichkeit zum selber basteln.
Heute kommt ein Interessent um meinen Alten anzuschauen. Der meinte ein 2,3 99KV Softturbo sei sehr ungewöhnlich? Ich dachte der war eher Standard? Der will ihn mit in die Ukraine nehmen... Ich hoff er hat noch ein langes Leben!!...
(
Der b230fk (2,3l Softturbo) ist nicht ungewöhnlich... Ab 1994 oder 1995 war der als Ersatz für denm 2,3l mit 191 ps...
Zitat:
Original geschrieben von fester66
Wozu braucht man eigentlich Niveaumaten?
Hi,
um kurz zu deiner noch unbeantworteten Frage zurückzukommen - Niveaumaten sorgen dafür, das sich das Heck immer auf dem gleichen Niveau (Höhe) befindet. Also selbst im voll beladenen Zustand sieht er dann von außen nicht anders aus als im unbeladenen Zustand.
Das wirkt sich sehr vorteilhaft auf's Fahrverhalten aus und du läufst nie Gefahr im dunkeln den Gegenverkehr mit deinem Ablendlicht zu blenden.
Grüßle
Hrafnkarl
Zitat:
Original geschrieben von Hrafnkarl
Zitat:
Original geschrieben von fester66
Wozu braucht man eigentlich Niveaumaten?
Hi,
um kurz zu deiner noch unbeantworteten Frage zurückzukommen - Niveaumaten sorgen dafür, das sich das Heck immer auf dem gleichen Niveau (Höhe) befindet. Also selbst im voll beladenen Zustand sieht er dann von außen nicht anders aus als im unbeladenen Zustand.
Das wirkt sich sehr vorteilhaft auf's Fahrverhalten aus und du läufst nie Gefahr im dunkeln den Gegenverkehr mit deinem Ablendlicht zu blenden.
Grüßle
Hrafnkarl
Wegen dem fettgeschriebenen Text:
Dafür gibt es die Leuchtweitenregulierung
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Zitat:
Original geschrieben von Hrafnkarl
Hi,
um kurz zu deiner noch unbeantworteten Frage zurückzukommen - Niveaumaten sorgen dafür, das sich das Heck immer auf dem gleichen Niveau (Höhe) befindet. Also selbst im voll beladenen Zustand sieht er dann von außen nicht anders aus als im unbeladenen Zustand.
Das wirkt sich sehr vorteilhaft auf's Fahrverhalten aus und du läufst nie Gefahr im dunkeln den Gegenverkehr mit deinem Ablendlicht zu blenden.
Grüßle
Hrafnkarl
Wegen dem fettgeschriebenen Text:
Dafür gibt es die Leuchtweitenregulierung
ja, weiß ich . Aber ich behaupte mal das 80% oder mehr aller Autofahrer die nur dann benutzen wenn der Onkel vom TÜV die Leuchtweitenregulierung prüft .
Grüßle
Hrafnkarl