1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stoßdämpfer am Vectra C 2.2 DTi

Stoßdämpfer am Vectra C 2.2 DTi

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 18:47

Hallo zusammen,

an meinem 2003er Vectra C 2.2 DTi sind die hinteren Stossdämpfer fällig.

Verbaut sind noch die Original-Dämpfer, allerdings mit Eibach 30 mm Federn seit 2005.

Er hat nun fast 180.000 auf dem Buckel.

Bin nun am überlegen ob ich die Stoßdämpfer nun nur hinten oder auch vorne gleich mit machen lasse incl. Domlager oder ob ich den Vecci gegen ein neueres Wägelchen ersetzen soll.

Ich fahre nun seit 1 Jahr nur noch 5 km zur Arbeit (die sonstigen Jahre immer über 70 km am Tag) und ein Diesel ist dafür nicht unbedingt gemacht für diese Kurzstrecken denke ich. Wenn ich mich entscheiden sollte noch mal in den Vecci zu investieren, welche Stoßdämpfer sollte ich dann anpeilen (die originalen dürften wohl zu teuer und zu schlecht sein) und sollte man bei dieser Laufleistung auch noch die Eibach-Federn ersetzen was das ganze noch mehr verteuern würde?

Mit welcher Investitionshöhe müsste ich für Stoßdämpfer vorn und hinten komplett incl. Domlager vorne denn überhaupt rechnen?

Vielleicht hat einer von Euch diese Investition hinter sich und kann mir einen Tipp geben, ich wäre dafür dankbar.

Gruß Pipone

Ähnliche Themen
24 Antworten

also ich bin mit meinen sachs super touring eigentlich zufrieden. hinten musste ich sie nun das erste mal tauschen nach 115 000 km anfang des jahres. ich denke mal das ist ne gute leistung für etwas das ständig in bewegung ist.

Sofern die Federn nicht vergammelt sind oder gebrochen würde ich sie nicht zwangsläufig tauschen.

 

Forne hab ich sie gleich mit gemacht da ich auf eibach federn umgestiegen bin und eh ab mussten. von den werten wären die noch super gewesen.

 

Ich hab für je Dämpfersatz 130 € in der gts Version bezahlt plus domlager komplett 65 beide.

naja ... Geld bekommste für das Auto auch nicht mehr wirklich .

Ich würde da nur das dran machen was kaputt ist .... also Dämpfer hinten ... gibt's bei ebay von Sachs oder Bilstein für knapp 100€ (Noname für die Hälfte...) und sind recht einfach zu wechseln . Federn bleiben drin.

und die Karre fahren bis ne richtig große Sache kommt.... man muß nur immer mehr auf wirklich zeitwertgerechte Teile zurück greifen ....

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Wenn du Räder wechseln kannst, kannst du auch die Dämpfer hinten wechseln. Das ist total einfach und es muss nicht mal Achsvermessung gemacht werden. Von daher würde ich einfach nur die hinteren wechseln, wenn nur die fertig sind. Du hast nichts gewonnen, wenn du alle auf einmal machst oder machen lässt.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 20:27

Wenn ich jetzt nur hinten z.B. die Sachs Super Touring einbaue und vorne die alten original drin lasse - ergibt das nicht Probleme mit der Straßenlage?

Hab keine Hebebühne oder Federspanner zur Hand, müsste dazu wohl eher in ne freie Werkstatt gehen

Brauchst du auch gar nicht. Wagenheber und Böckchen reichen. Was soll sich an der Straßenlage verschlechtern?

nein ... das macht nicht wirklich was aus, wenn die vorderen nicht auch endfertig sind .

Achsweise erneuern ist ok, wenn man die Kiste nicht dauernd im Grenzbereich über die Rundstrecke jagt. ;)

Hinten wird kein Federspanner etc. gebraucht und der Wechsel geht auch ohne Hebebühne....

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 20:46

Dann brauch ich nur die richtigen Nüsse um die Schrauben aufzubekommen. Mal sehn ob ich im Bekanntenkreis ein Böckchen finde, sonst muss halt noch eines her. Werde dann mal die Sachs Super Touring für hinten bestellen und mich mit dem Einbau versuchen wenn ich demnächst auf die Winterräder wechsle.

Danke für die schnelle Hilfe!

Gruß Pipone

Kauf dir einfach einen Satz Außentorx, braucht man doch immer mal.

Nur noch zur Info: Die Schrauben, mit denen die Dämpfer fest sind, sind eigentlich Dehnschrauben. Wenn du das 100% korrekt machen willst, brauchst du die neu. Wenn es dir egal ist, benutze wenigstens Schraubsicherung (aber übertreib es nicht).

Moin,

 

ich hatte letztes Jahr meine Dämpfer hinten ersetzt, Sachs Super Touring, 65,- das Stück gekauft ein einer freien Werkstatt. Arbeit selber erledigt.

 

Die Dämpfer vorn mit Federn wurden im Frühjahr ersetzt, freie Werkstatt, inkl. anderer Sachen und TÜV, war etwas um die 750,-.

 

Da ich keinen Federnspanner habe und der TÜV fällig war, habe ich es dort machen lassen.

 

Bei meinem Vectravan ist es andersrum, hinten ist noch alle in Ordnung, nur vorne gibt es Probleme (Domlager, Halterung der Feder).

Ich wollte direkt die kompletten Federbeine tauschen, also alles in einem Paket. Dafür sollen gebrauchte vom GTS herhalten mit den -20mm ab Werk ;). So zumindest mein Plan.

Danach Achsvermessung und gut ist, denke ich. Dann wird auch kein Federspanner gebraucht (auch wenn ich welche habe). Nur das passende Werkzeug und ein paar Böcke :).

Was haltet ihr davon?

Gruß,

Michael

nur vorn 20mm tiefer legen ??? Wer trägt das denn ein ???

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

nur vorn 20mm tiefer legen ??? Wer trägt das denn ein ???

Warum denn Eintragen? Ist doch Original! :)

Die beim FOH bauten doch auch schon öfters, nach einem Federbruch vorne, die normalen Federn ein, obwohl Sportfahrwerk ab Werk, da geht das dann andersrum auch ... rein optisch gesehen erst recht. :D

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 16:32

Wenn ich jetzt hinten die Sachs Super Touring einbaue und vorne die Original noch drin bleiben, ist das egal und der Tüv (nächstes Frühjahr fällig) hat da auch nichts dagegen?

Hab heute erfahren dass ein Bekannter in der Scheune ne Hebebühne installiert hat - muss den mal anfunken ob die mal frei ist für den Stoßdämpfertausch hinten...

Zitat:

Original geschrieben von Pipone

Wenn ich jetzt hinten die Sachs Super Touring einbaue und vorne die Original noch drin bleiben, ist das egal und der Tüv (nächstes Frühjahr fällig) hat da auch nichts dagegen?

Hab heute erfahren dass ein Bekannter in der Scheune ne Hebebühne installiert hat - muss den mal anfunken ob die mal frei ist für den Stoßdämpfertausch hinten...

Kein Problem .... mit dem TÜV .

Und ..... wenn Dir jemand ins Auto fährt und dabei ein Dämpfer beschädigt wird, bekommst Du sogar nur einen neuen Dämpfer .... (was ich persönlich suboptimal finde )

Achsweiser Ersatz ist Stand der Technik :)

Verschiedene Hersteller sind egal ...

kannst sogar eine Achse reine Öldämpfer und die andere mit Gasdämpfern bestücken .... alles wurscht .... unfahrbar wird das Auto durch so etwas nicht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen