1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Stoßdämpfer an der VA einbauen bei Omi B vor Facelift

Stoßdämpfer an der VA einbauen bei Omi B vor Facelift

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:20

Hallo

Ich möchte bzw. muss mir vorne neue Stoßdämpfer zulegen, da meine nur noch zu 70 % funktionstüchtig sind. Es handelt sich um eine Oma aus dem Jahre 98 2.0 16V.

Nun meine Frage:

Kann mir jemand erklären, wie das geht? Das nötige Werkzeug, habe ich schon bei mir. Ich habe mal in dem Opel Buch ,, Ich helfe mir selbst´´ gelesen und dazu auch was gefunden, aber das sieht dadrin ziemlich kompliziert aus. Das wäre mein erster wechsel. Sollte man dabei irgendwas beachten? Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß Björn

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Mai 2006 um 21:16

auf jedenfall musst du ne achsvermessung danach machen

und genau darauf achten das die federn beim auseinander bauen richtig gespannt sind beim golf kriegt man die mit der hand runtergedrückt beim omi fliegt dir alles um die ohren wenn es nicht richtig gespannt

am 10. Mai 2006 um 21:19

genau das gleiche will ich jetzt auch machen !!

hab mir neue Stoßdämpfer für Vorne und Hinten geholt alles von BILSTEIN !

kann man die hinteren ohne Probleme selber wechseln ....mit wagenheber ??

Weil sind ja pro Stoßdämpfer nur 2 Schrauben !

Gruß Omega-tor

am 10. Mai 2006 um 22:07

hinten geht problemlos mit wagenheber brauchst aber nen franzosen um oben gegen zuhalten es sei denn du hast den speziellen vierkant dafür zuhand

Hast du komplette Federbeine oder nur die Dämpfereinsätze?

Bei kompletten Federbeinen muß nach der Rep. neu vermessen werden.

Hast du aber die Dämpfereinsätze muß danach nicht vermessen werden.

hab letzte woche bei meinem car 2,5dti -4/03 vorne die federbeine gewechselt - patronen gabs nur beim omega A - auto hoch, reifen runter. bremsscheibe mit kantholz unterbauen und das auto wieder ablassen bis die feder nicht mehr nach gibt. 3 x nen schweißdraht um die feder, 2 schrauben unten und oben die mutter lösen, dann das auto wieder hoch kurbeln. die feder und den rest aufs neue federbein und wieder rein damit. bißchen aufpassen aber so gehts ganz einfach. dauert etwas mehr als 1 stunde für beide seiten.danach zum spur vermessen. den draht vorher wieder entfernen! ich hör nun den aufschrei, habs aber schon mehrmals gemacht... und es geht immer wieder problemlos!!

hab übrigens bilstein gas eingebaut! bei e-bay der satz 95,- euro + 7 versand. orginal teilenr. wie auf bilstein webseite.

car 2,5 dti - 4.03 - 140`km voll extra

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 13:32

Na dann vielen Dank. Das kann ja dann ein langes Wochenende werden.

am 11. Mai 2006 um 14:16

Hi

Ich sag mal zu schweißdraht nichts..!!! Hab vor kurzen auch meine Dämpfer gewechselt Koni gelb und neue KAW federn ist eigentlich ganz einfach als werkzeug um die feder raus zunehmen soltest du federspanner nehmen !!!!!!!!!!! Ich habe auch gleich die domlager neu gemacht waren nach 100 TKM hin falls du hilfe brauchst melde dich sehe grad du bist auch aus Berlin

Gruss Dirk

Schweißdraht ?! ist echt ohne Worte! Wenn dir das um die Ohren fliegt, dann "Prost Gemeinde"!

Die Federspanner kosten doch nicht die Welt, mein Teilehändler hat zudem immer einen Satz zum ausleihen.

Gut geht auch: Neue kaufen (ca. 20 Euro) und dann bei Ebay verklingeln.

Gruß

Sebo

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von V6-Mafia-Boss

Hi

falls du hilfe brauchst melde dich sehe grad du bist auch aus Berlin

Gruss Dirk

Hi Dirk

Falls ich Hilfe brauche, melde ich mich dann. Aber schonmal danke für das Angebot! Find ich sehr nett von dir.

Gruß Björn

Schweißdraht ? :eek:

Hab selbst nen höllischen Respekt vor den Federn und sicherheitsmäßig aufgerüstet.

Geprüfte Sicherheitskraft von 100.000 N mit Sicherungsstift.

Ist die Gesundheit erst mal ruiniert ...

Gab's mit viel Glück für nen Spottgeld bei ebay. ;)

Gruß Axcell

Laß mal den Preis hören !

Habe gerade total gierig bei ebay gesucht, aber knapp 400 Teuronen hat mich nicht so verlockt.

No Name gab es für 18 Euro, aber da sehen deine besser aus.

Gruß Sebo

Dieser hat den Vorteil, dass man nicht einzelne Spannplatten pro Federdurchmesser benötigt, wie bei Hazet und Klann.

Ist neu und unbenutzt und kostet normal ein Vermögen.

Hab den Zuschlag bei 303.99 € erhalten.

Da konnte ich nicht mehr nein sagen. Kann mit Druckluft betrieben werden.

Hab in letzter Zeit viel schrauben müssen mit den Normal-Spannern. :(

Bei einem wär's ja ok, aber immer wieder?

Hab ihn aber noch nicht, ist noch auf dem Postwege. :(

Gruß Axcell

Tari Tara die Post war da. ;)

11,5 kg schwer das Teil. Einfach unkaputtbar. Da sieht das Standardteil links im Bild ja echt schwach gegen aus.

Auf alle Fälle geht der Wechsel damit ratz fatz und es fliegt einem auch nichts um die Ohren. :)

Macht echt Spaß mit dem Teil.

Gruß Axcell

Zitat:

Original geschrieben von robbyde2002

hab letzte woche bei meinem car 2,5dti -4/03 vorne die federbeine gewechselt - patronen gabs nur beim omega A - auto hoch, reifen runter.

-----------------------------------------------------------------------

Da muß ich widersprechen ! Habe mir neue Stoßdämpfer von Sachs für die Vorderachse geholt und die haben Patronen.

Deine Antwort