Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Stoßdämpfer Audi 80 B3 wechseln

Stoßdämpfer Audi 80 B3 wechseln

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 21:02

Hi

Ich muß meine 2 vorderen Stoßdämpfer wechseln. Leider sind es keine geschraubten sondern fest mit dem Achschenkel verbunden.

kann mir jemand sagen wie ich am besten vorgehe.

Gruß Uwe

Beste Antwort im Thema

Du hast Stoßdämpfer Patronen eingebaut!!!

Da werden die Stoßdämpfer Patronen ind das Federbein eingebaut!

Das Federbein muss raus, dann brauchst du auf jedenfall einen Federspanner sonst fliegt dir die Feder umd ie Ohren!!!

Wenn du dir unsicher bist lass es lieber von einem Fachmann tauschen!!!

Wenn die Feder gespannt ist musst du die Nutmutter lösen (auf dem Bild Nr.17) , da brauchst du Spezialwerkzeug oder lässt dir was einfallen!

Dann kannst du alles auseinander nehmen (Feder, Domlager etc.)!

Jetzt muss du die (hab den Namen vergessen) abdeckkappe vom Federbein abschrauben (auf dem Bild Nr. 16)!

Da benötigst du jede Menge Kraft und am besten eine große und ich meine GROßE Rohrzange!;)

Wenn die Kappe weg ist kannst du den Stoßdämpfer auseinander nehmen, alles muss aus dem Federbein raus!!! VORSICHT ÖL!!!

Anschließen kannst du wieder ein bischen Öl einfüllen bevor du deine neuen Patronen einsätzt, das dient zum Korrossionsschutz!

Und alles wieder zusammen bauen!

Wie gesagt wenn du es dir nicht zu traust, lass es lieber ein Fachmann wechseln!

Hier das Bild zur besseren Darstellung, zwar kein Audi B3 aber man sieht was ich meine:

Stoßdämpfer Patrone

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast Stoßdämpfer Patronen eingebaut!!!

Da werden die Stoßdämpfer Patronen ind das Federbein eingebaut!

Das Federbein muss raus, dann brauchst du auf jedenfall einen Federspanner sonst fliegt dir die Feder umd ie Ohren!!!

Wenn du dir unsicher bist lass es lieber von einem Fachmann tauschen!!!

Wenn die Feder gespannt ist musst du die Nutmutter lösen (auf dem Bild Nr.17) , da brauchst du Spezialwerkzeug oder lässt dir was einfallen!

Dann kannst du alles auseinander nehmen (Feder, Domlager etc.)!

Jetzt muss du die (hab den Namen vergessen) abdeckkappe vom Federbein abschrauben (auf dem Bild Nr. 16)!

Da benötigst du jede Menge Kraft und am besten eine große und ich meine GROßE Rohrzange!;)

Wenn die Kappe weg ist kannst du den Stoßdämpfer auseinander nehmen, alles muss aus dem Federbein raus!!! VORSICHT ÖL!!!

Anschließen kannst du wieder ein bischen Öl einfüllen bevor du deine neuen Patronen einsätzt, das dient zum Korrossionsschutz!

Und alles wieder zusammen bauen!

Wie gesagt wenn du es dir nicht zu traust, lass es lieber ein Fachmann wechseln!

Hier das Bild zur besseren Darstellung, zwar kein Audi B3 aber man sieht was ich meine:

Stoßdämpfer Patrone

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 4:12

Muß ich die Antriebswelle auch ausbauen?Das Bid ist genau mein Federbein.

Gelenkwelle muss raus.Die Schraube bzw.Mutter lösen,wenn das Auto noch auf den Rädern steht.Entweder Schlagschrauber oder eine ordentliche Nuss mit Verlängerung.Die Schraube bzw.Mutter ist mit 240 Nm angezogen und muss durch eine neue ersetzt werden !

Grüße

die gelenkwelle muss nicht raus!

sofern man die querlenker drin läßt besteht keine notwendigkeit.

die schraube müsste allerdings auch nicht neu.

grund für diese empfehlung ist lediglich der aufgebrachte sicherungslack.

großte hinderniss ist die schon angesprochene überwurfmutter...

vermutlich geht das verrostete ding nur auf, wenn man es mit dem brenner heiß macht.

Die Gelenkwelle muss nicht komplett raus, du musst lediglich die Schraube am Äusseren Gelenk heraus drehen! Die Schraube muss immer ersetzt werden!!!

Genau wie alle anderen auch! Wenn man was macht dann macht man es richtig!!!

Also Spurstangen Mutter, Traggelenk Muttern, Koppelstangen Muttern, alle Muttern vom Federbein und die Schraube von der Gelenkwelle!

Das die Welle nicht komplett raus muss,war ja nicht gemeint.Die soll ja nur durch runterdrücken des Radlagerträgers mit dem Zapfen raus.Eine neue Mutter sollte schon genommen werden,da selbstsichernd.Und heiss machen mit einem Brenner kann das Radlager zerstören.

Grüße

Er meinte die Überwurfmutter heiß machen am Federbein...die man lösen muss um den Stoßdämpfer zu tauschen!

Allerdings denke ich das geht auch so...mit viel Rostlöser und schön klopfen bevor man es angeht die zu lösen! Also bei eminen 20 Jahre alten hat es funktioniert! ;)

Hatte halt auch die nötigen Mittel da ich bei VW Arbeite! Hab die mit einer 1 Meter Rohrzange gelöst! :D

Warum Rohrzange?

Es gibt dafür ein spezielles Werkzeug.

Mit diesem Werkzeug kann dann auch später die Mutter mit dem richtigen Drehmoment festgezogen werden.

 

Ja klar und dieses Spezielle Werkzeug hat der Themenstarter bestimmt...der hat ja bestimmt eine voll eingerichtete Werkstatt und stellt deshalb diese frage...! ;)

Lächel, schon klar. Aber eine 1 Meter Rohrzange hat jeder rumliegen.

Jetzt weiss ich auch warum unsere Autos keine Werkstatt mehr sehen. Wenn selbst VW schon eine Rohrzange dafür nimmt.

Wie will er denn die Mutter vernünftig anziehen, mit welchen Drehmoment usw?

Das Werkzeug kostet ca. 20 Euro und macht die Arbeit so leicht.

In der heutigen Zeit kommt man sehr leicht an anständige Dokumentation / Handbücher für seine Autos. Da fällt es doch nicht schwer anständig und professionell an seinen Autos zu schrauben.

Aber jeder so wie er mag und kann.

Gruß

 

Drehmoment einstellen geht einfach.Mein Gewicht und die Länge des Hebels.Alles klar ? :D

Grüße

am 16. Dezember 2010 um 9:09

Hallo Audigemeinde,

möchte mal was anderes zu dem Thema sagen.

Mein Chef, KFZ Meister, hat im Mai eine Feder gewechselt mit einem Federspanner der Firma Klann, also kein Billigschrott. Die Feder ist rausgesprungen, warum kann keiner sagen, kann Leichtsinn gewesen sein. Fakt ist, er hat die Feder an die Birne bekommen und die hat ihm den halben Skalp runtergeholt.

Ich möchte hier nur darauf hinweisen, daß diese Arbeit für einen Laien sehr gefährlich, ja sogar tötlich sein kann.

So eine Feder setzt irre Kräfte frei!!!

VG

Hey hey hey am eigenen Auto kann ich Arbeiten wie ich will!!! ;)

Das macht einen gewaltigen unterschied ob es ein Kunden Fzg oder das eigene ist! Die Verantwortung am eigenen Auto kann ich übernehmen wenn ich ein bissl Murkse aber bei nem Kundenauto kann ich diese nicht tragen und da wird alles nach Leitfaden Repariert!!! :)

@tecmb:

Wollte dich net Angreifen, war nicht böse gemeint! ;)

Ja hast ja auch Recht hier mal ein Bild:

Überwurfmutter

Also entweder man hat den Sechskant der oben rein kommt und dreht diese damit auf, oder man macht es wie auf dem Bild! Jedem das seine, die wird eh Ersetzt!! :D

Und ja so eine Feder kann Immense Kräfte aufbringen, da ist nicht mit zu spaßen! Hab ja geschreiben wenn er sich unsicher ist sollte er es einen Fachmann wechseln lassen!!

@sk8palme

habe es auch nicht als Angriff empfunden.

Bin auch nur Hobbyschrauber, habe aber das Geld was ich früher in Werkstätten getragen habe im Laufe der Zeit in Werkzeug investiert.

Die Mutter mit Rohrzange loszubekommen ist ja nicht schlimm. Wie schon gesagt sie wird ja sowieo ersetzt.

Aber wie bekommt man sie ohne den passenden Schlüssel vernüftig mit Drehmoment angezogen. Also greift man wieder zur Zange.

Ebenso sieht es mit der Nutmutter oder dem Innensechskant in der Kolbenstange aus.

Habe selber schon einige Dämpfer gesehen die oben an der Kolbenstange schön mit der Rohrzange angefasst wurden um die Nutmutter zu befestigen. Wie die Kolbenstange aussah kann sich jeder denken.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Stoßdämpfer Audi 80 B3 wechseln