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Stossdämpfer austauschen

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 18:23

Hallo zusammen,

war heute mit meinem Polo (33 KW, 1043 CCM) beim Reifenhändler. Dieser montierte mir zwei neue Vorderreifen und stellte fest, daß alle vier Stossdämpfer kaputt sind.

Kostenvoranschlag: 350-400 Euro.

Nun meine eigentliche Frage: Ist es sehr schwierig, die Dämpfer selbst zu wechseln?

Habe leider keine Hebebühne aber an Werkzeug mangelt es mir nicht. Einen Federspanner kann ich ausleihen.

Ah, noch eine Frage: Wie hoch wäre die Ersparnis?

Danke für eure Antworten

ZRX1200RBediene

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24 Antworten
am 10. Juli 2006 um 18:31

400€ für neue stoßdämpfer?? schaffen die mit goldenem werkzeug??

also zum stoßdämpfer wechseln brauchste eigentlich nur n gut sortierten rätschen udn schlüsselkasten, 2 - 4 unterstellböcke, ne große rohrzange, n langes rohr als hebel, ne spezialnuss um die domlager abzuschrauben, n schraubstock, n spurstangenkopfabzieher, federspanner, handwerkliches geschick und n nachmittag zeit^^

hinten isses ganz einfach, oben losschrauben, aufbocken, unten losschrauben, alten dämpfer raus, neuen dämpfer rein, alles wieder festschrauben, fertig,

vorne ist es etwas komplizierter da die federbeine komplett ausgebaut werden müssen.

also zentralmuttern lösen, oben losschrauben (aber net komplett), aufbocken, spurstange raus, querlenker raus, antriebswelle raus, dann des federbein komplett rausnehmen, federspanner ansetzen, domlager abschrauben, feder abnehmen, federbein in schraubstock einspannen, din deckel der die dämpferpatrone hält mit der rohrzange öffnen, Partone tauschen (wenn noch ne orginale iss gibts bissl sauerei), neue patrone rein udn alles weider zusammenbauen

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 18:44

Hallo T4xs,

hab ich mir auch gedacht, daß 400 Euro zu viel des Guten ist.

Was meinst Du mit der Patrone am Federbein?

Danke für die schnelle Antwort.

ZRX1200RBediene

am 10. Juli 2006 um 18:52

der Polo hat McPherson Federbeine, d.h. der stoßdämpfer sitzt im federbein gehalten von so ner art deckel mit gewinde dran... die sitzen immer recht fest. iss n ziemlicher kraftakt die zu lösen.

und wen du noch die orginalen dämpfer hast (sie also noch nie gewechselt wurden) dann ist das federbein quasi die hülle der patrone, mit öl gefüllt und daril läuft der dämpfer... wie gesagt iss ne ziemliche sauerei... die neuen sind dann aber ein geschlossenens system... einfach reinstecken deckel wieder drauf und die federn wieder drauf

hab letztens an einem nachmittag zu 2t 2 fahrwerke getauscht

ich würde dir auch empfehlen wenn du eh schon am wechseln bist dri gleich ein sportfahrwerk zu gönnen.

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 19:09

Hi T4xs,

das heisst, das Federbein muß fest in einen Schraubstock eingespannt werden und dann wird der Dämpfer mit einer Rohrzange gelöst? Verstehe ich das richtig? Sitzt der Dämpfer so ähnlich im Federbein wie eine Kartusche in der Fettpresse?

ZRX1200RBediene

am 10. Juli 2006 um 19:16

genau so kannst du dir des vorstellen

bild

das schwarze was du oben auf dem federbein siehst iss der deckel der ab muß

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 19:23

Hi T4xs,

werde mich jetzt mal auf die Suche nach neuen Dämpfern machen.

WM ist ja jetzt vorbei. Der kommende Samstag wird wohl dafür draufgehen. Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Bis zum nächsten Mal

ZRX1200RBediene

am 10. Juli 2006 um 19:26

ich hatte in meim letzten auto n Supersport 40/40 komplettfahrwerk drin

des kostet so um die 220€ und iss für den preis echt klasse

kannst dich ja mal bei www.supersport.de umschauen

die ham auch nen guten telefonsupport falls mal n gutachten verloren geht... anruf auf ner festnetznummer, Teilenummer und email adresse durchgeben, 5 min später haste dein gutachten

am 10. Juli 2006 um 19:33

Der bremssattel muß au ab! Sind zwei sechser inbusschrauben!

am 10. Juli 2006 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Derbyfan

Der bremssattel muß au ab! Sind zwei sechser inbusschrauben!

oh stimmt hab ich ganz vergessen...

ich hab den sattel aber net an den inbusschrauben gelöst sondern ihn komplett abgenommen... des sin dann 2 6kant schrauben schlüsselweite 15, 16 oder 17

nach dem zusammenbauen aber net vergessen des pedal paarmal kräftig durchzutreten bevor losfährst

 

zum thema werkzeug hab ich au no was vergessen... n drehmomentschlüssel für die Zentralmuttern und die felgen solltest au haben

sind mit einem 15er Ringschlüssel zu lösen.

Den Sattel dann mit einem Draht an der Karosse festmachen damit der nicht am Schlauch hängt.

Zudem ist es Ratsam Federspanner zu nehmen.

Habe welche über EBay für 16€ besorgt.

Um Versandkosten zu sparen habe ich mir einen Händler aus meine nähe gesucht und den Angerufen was der für die Spanner haben will ohne EBay.

LG

Alex

am 11. Juli 2006 um 6:24

schau mal hier gibts eine Anleitung inkl. Bilder: http://www.polomagazin.de/index.php?...

Damit müßte es eigentlich klappen!

MFG Corin

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 7:47

Hi Corin,

der Link, den Du gepostet hast, ist super.

Geht das mit dem Frostschutzmittel auch bei den hinteren Dämpfern?

Letzten Winter, als es sehr kalt war, hatte ich hinten rechts so ein starkes Klopfgeräusch. Mir wurde damals gesagt, daß der Dämpfer eingefroren ist.

ZRX1200RBediene

Zitat:

Original geschrieben von ZRX1200RBediene

Geht das mit dem Frostschutzmittel auch bei den hinteren Dämpfern?

Nein, bei den hinteren Stoßdämpfern funktioniert das nicht, weil sie ja ein in sich geschlossenes System sind (das gleiche Prinzip, wie eine Dämpferpatrone, nur dass die hinteren Stoßdämpfer nirgendwo mehr extra reingeschoben werden, sondern unten eine Befestigung besitzen ... demenstprechend kannst du auch nirgendwo Frostschutzmittel einfüllen)

am 11. Juli 2006 um 10:16

nimm doch direkt nen neues fahrwerk....

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