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Stoßdämpfer austauschen

VW T3
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 19:36

Hallo Leute

ich will die Stoßdämpfer bei meinem T3 CLUB-JOKER erneuern.

er schwimmt meine ich,und ich fahre ihn schon einige jahre (20).

und bis jetzt habe ich an den dämpfern nichts gemacht.

die müssen doch 1940KG sicher durch den Verkehr steuern.(grins)

ja,soll ich sie bei vw bestellen ?

oder bei ?

wie teuer ? einbau leicht ? wo rauf muß ich noch achten.(federn auch neu)?

danke an alle bulli fahrer .

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

Dämpfer ist beim Bully mit das Einfachste, was es gibt.

 

Hinten:

Schraube unten lösen, Schraube oben lösen, Dämpfer fällt von alleine raus.

 

Vorne:

Mutter oben lösen, notfalls gegenhalten mit kleinem Schlüssel an der Dämpferkolbenstange. Dann unten Bolzen lösen und rausschlagen. Dämpfer fällt raus. Oben merken, wie die Scheiben, Hülsen und Gummiteile zusammengehören, auf den neuen Dämpfer auffädeln und bis oben einführen, Mutter drauf und soweit mit der Hand anziehen wie geht. Dann Wagen runterlassen und schauen, bis man den Bolzen unten durchgesteckt und festgeschraubt bekommt. Wagen wieder hoch und Mutter festziehen.

 

Alles gut Mit Kupferpaste auf die Gewinde und vorne oben gehören auf die Kolbenstangen/Muttern noch so kleine Palsikhütchen drauf, damit kein Wasser ins Gewinde laufen kann.

 

Gruss

Harro

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hy,

kann dir nur bilstein b4 gasdruck empfehlen.

fahre ich auch seit ein paar jahren sehr sicher.

z.B. die hier:http://www.kaefer-co.de/index.php?...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von yellowbulli

hy,

kann dir nur bilstein b4 gasdruck empfehlen.

fahre ich auch seit ein paar jahren sehr sicher.

z.B. die hier:http://www.kaefer-co.de/index.php?...

gruß

die selben habe bei e..ay für 49 EUR weniger bekommen!

am 30. Oktober 2010 um 7:36

hy,

ja weiß ich auch............hab ich danach auch gesehen die angebote.

war ja auch nur ein beispiel für die dämpfer

gruß

am 30. Oktober 2010 um 8:08

der einbau ist einfach find ich , wagen hochbocken , rad ab , unterste schraube vom dämpfer lösen dann ein holzkeil unter die schwinge legen und etwas ablassen den wagen bis der dämpfer lose ist, dann die andere schraube noch raus , fertig !

lg krombi

Moin,

 

Dämpfer ist beim Bully mit das Einfachste, was es gibt.

 

Hinten:

Schraube unten lösen, Schraube oben lösen, Dämpfer fällt von alleine raus.

 

Vorne:

Mutter oben lösen, notfalls gegenhalten mit kleinem Schlüssel an der Dämpferkolbenstange. Dann unten Bolzen lösen und rausschlagen. Dämpfer fällt raus. Oben merken, wie die Scheiben, Hülsen und Gummiteile zusammengehören, auf den neuen Dämpfer auffädeln und bis oben einführen, Mutter drauf und soweit mit der Hand anziehen wie geht. Dann Wagen runterlassen und schauen, bis man den Bolzen unten durchgesteckt und festgeschraubt bekommt. Wagen wieder hoch und Mutter festziehen.

 

Alles gut Mit Kupferpaste auf die Gewinde und vorne oben gehören auf die Kolbenstangen/Muttern noch so kleine Palsikhütchen drauf, damit kein Wasser ins Gewinde laufen kann.

 

Gruss

Harro

Hallo zusammen,

schon älter dieser Thread und alles easy,

aber was ist, wenn sich die Dämperkolbenstange mitdreht beim Lösen der 17-er Mutter und der 6-er Gabelschlüssel letztlich nach oben weggedrückt wurde, so dass nicht mehr gegengehalten werden kann?

Läßt sich die Kolbenstange irgendwie fixieren?

Dummerweise hat die Kolbenstange keinen Imbus, denn dann wäre es gar kein Problem.

Beste Grüße - Reinhard

Mahlzeit! Wenn noch Platz vernünftige Gripzange. Wenn nicht die Mutter plätten.Muttersprenger,Meißel. Oder komplett weg mit der Flex. Gruß Frank

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort. Wie meinst Du das mit der Gripzange 'wenn noch Platz'?

Habe bisher folgendes versucht, jedoch ohne Erfolg:

1. Schlauchschelle um Dämpfergummi um die Haftreibung der Kolbenstange zu erhöhen.

2. Zweite Mutter von oben draufgedreht um Gewinde zu glätten.

3. Gewinde versucht nachzuschneiden. Schneideisen ohne Halter läßt sich leider mit der Hand nicht exakt aufsetzen und verkantet auch wegen des 6-er Gabelschlüsselansatzes.

4. Federspanner wieder gelockert, in der Hoffnung die Kolbenstange wird wieder mehr fixiert.

Bekomme ich die Kolbenstange durch maximales Federspannen oben noch ein Stück weiter raus, um sie dann möglichst zwischen Dämpfergummi und Scheibe mit der Gripzange fassen zu können? Meintest Du das so?

Bekommt man mit dem VW-Werkzeug 2017A schwergängige Muttern, wie bei mir gelöst? Im RLF ist leider nicht erkennbar wie das Werkzeug genau aussieht; dachte anfangs immer es sei eine Art Steckschlüssel mit Imbus in der Mitte.

Wollte die Stoßdämpfer weiterverwenden, weshalb Abflexen nur 'ultima ratio' wäre.

Mutternsprenger wäre eine gute Idee, habe aber leider noch keinen.

Ich weiß jetzt auch weshalb sich diese verdammte Mutter nicht vollens abdrehen lässt, obwohl sie völlig rostfrei und blank ist, wie am ersten Tag. Es muss am Dichtstoff liegen, mit dem die Schutzkappe zur dauerhafteren Fixierung aufgeklebt wurde. Der verschmiert die Gewindegänge und verhindert dadurch das leichtgängige Abschrauben.

Beste Grüße - Reinhard

Mahlzeit! Naja-Platz: Das du für die Grippzange,oben ansetzen kannst und die Mutter eben nen Weg beim lösen hat.

Und ja,natürlich hast Du ein wenig mehr Spielraum wenn du den Achsschenkel hochdrückst. Wenn genug Freiraum kannste da an der Kolbenstange ansetzen.

zum letzten-Den Stoßi willste weiterverwenden? Gewinde platt,Vierkannt platt? Sach mal,gehts noch?

Serien,Normal,PillePalle Stoßis sind im Preis so genehm das sich da nix an Basteln lohnt.

Hau den Scheiß raus und gut.

Gruß Frank

Hallo zusammen,

der Stoßi-Ausbau ist vollbracht - zumindest mal auf einer Seite, danke für die Unterstützung.

Zitat:

Den Stoßi willste weiterverwenden? Gewinde platt,Vierkannt platt?

Gewinde ist nicht platt und der Vierkant auch nicht. Gewinde würde ich in jedem Fall nachschneiden, ist ein 1,0-er Gewinde.

Stoßdämper sind noch gut, nicht ölig, klapper- und rostfrei etc. Bei der Sanierung der ganzen Vorderachse beim Syncro fällt schon einiges an Materialkosten an, zumal das in dem Maße auch nicht geplant war. Da muss man dann schon Prioritäten setzen.

Habe aber jetzt gelesen, dass die Federn samt Stoßis der Caravelle bei einer WOMO-nutzung mit Hochdach doch recht schwammig seien. Besserung sollen die Bilstein B6 bringen. Überlege daher evtl. neue Federbeine zu verbauen. Wer hat dazu Erfahrung? Muss auch noch feststellen was bei mir original verbaut war. Die versch. Federtypen sollen durch Farbmarkierungen zu unterscheiden sein - weiß dazu jemand mehr?

Und alternativ die Frage, wie saniere ich rostige Federn? Ist Sandstrahlen sinnvoll, oder ist eine andere Entrostungsmethode besser? Wie tief dürfen Rostnarben sein? Mit was behandelt man am besten blank gemachte Federn gegen Korrosion, was ist zulässig und sinnvoll? Eine Feuerverzinkung ist bei Federn ja nicht möglich.

Ist eine Pulverbeschichtung zweckmäßig? Ohne vorherigen Korrosionsschutz unterrostet die Pulverbeschichtung nach einiger Zeit wieder und platzt dann ab. Deshalb werden Stahlteile vor einer solchen gerne galvanisch verzinkt. Ist das auch bei Fahrwerksfedern sinnvoll oder wie kann man dem Rost an Federn vorbeugen, oder noch besser ganz verhindern???

Wieder eine ganze Menge Fragen, vielleicht kann jemand die ein oder andere davon beantworten oder seine eigenen Erfahrungen dazu schildern - ich freue mich darauf.

Beste Grüße - Reinhard

Vielleicht ein neues Thema, wegen der Übersichtlichkeit? Hier gehts ja bisher um Stoßdämpferausbau...

Gruß Jan

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