ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Stoßdämpfer defekt ?

Stoßdämpfer defekt ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. April 2012 um 1:24

leider hat sich mahonetanem zum Ergebis seines Stoßdämpfertauschs (einseitig, hinten) nicht mehr zur Sache gemeldet.

Stelle zunehmend fest-schleichender Prozess über Monate- dass die Kiste immer härter abrollt, sobald man ideal glatte Strassen verlässt. kein TE!!!

Bei mittlerer Geschwindigkeit, Stadtautobahn mit 100, flattert es schon mal kurzzeitig in der Lenkung. Wagen sonst Kurvenstabil !

Lenkungsdämpfer scheint es nicht zu sein- dämpfte das Symptom nur kurzfristig, vor ca 6 Monaten.

Hat sich auch nicht gebessert -durch neue QL bds- die wg ausgeschlagener Buchsen und einseitigem Ziehen fällig wurden und dieses beseitigten, nicht aber das gelegentliche Lenkrad-/Räderflattern vorn.

In der Suche gibt es kaum Einträge zu Stoßdämpfern beim w124, deren Symptomen bei Defekt- massig zum harten Ablaufen wg Bulleneierdefekt.

Hatte das unlängst jemand gemacht ? und.... ist der og Verdacht zu bestätigen?

bevor man evtl. sinnloserweise, aber relativ aufwändig beim 300E, den Lenkzwischenhebel ersetzt.

Bei 215tkm ist beides drin, TÜV und mein Mech (der auch die QL als relat. unproblematisch ansah, bis er sie tauschen sollte und dabei fürchterlich fluchte, mit Flexeinsatz) sahen jeweils Null Problem an den HA- Aufnahmebuchsen.

mike

ps Boge oder Sachs/Bilstein? - günstige Bezugsquelle wäre die Krönung , Danke !

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

den Lenlzwischenhebel kann man doch sehr leicht prüfen. Von unten mußt du nur den Hebel hochdrücken, spürst du dann Spiel, muß die Lagerung neu, dauert keine halbe Stunde...

www.mister-auto.de

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 5. April 2012 um 3:29

hi Bon.

Danke für die Bezugsquelle - aber wieder mal das gleiche Prob: es werden nur Teile für MB neuerer Bauart ab 6/93 gelistet-da fällt man mit seinem BJ 92 gleich raus.

Um den Hebel hochdrücken zu können, muss man ihn da nicht zuerst von iwelchen Spurstangen abdrücken ??

Nach Deiner Antwort -favorisierst Du den LZH ? oder 1.Schritt , weil preiswerteres Teil?

Gruß mike

Hallo Mike,

Stadtautobahn 100??? Ein Schelm, der böses dabei denkt... :)

Könnte Dein Flattern auch von den Rädern kommen, sprich Auswuchten. Bei mir haben schon mal 5 Gramm Unterschied ein Flattern verursacht.

Als Bezugsquelle, falls es die Räder nicht sind, fällt mir die Firma PV ein, ehemals Fa. Kasek. Dort habe ich meine Sachs-Dämpfer für mein Coupe bezogen. Die sitzen jetzt in der Beusselstr. auf dem Großmarktgelände.

Grüße

Moin Mike,

guck mal unter Stufenheck (w124} da sind meist die bis 93 gelistet unter E-Klasse w124 die ab 93

Gruß

Themenstarteram 5. April 2012 um 13:25

Heissser Tip - Danke Chris, so nun auch Meinen gefunden in Fleibakas link.

rob f1

Du auch ... ? bin da leider meisst nicht allein, so es denn überhaupt geht.

Keiner ne fundierte Meinung zu Stößdämpfern ? , das Flattern war auch auf div. anderen Reifen zu konstatieren-und vor Allem, ist nicht konstant bei/ ab einer bestimmten Geschw. nur kurz zwischendurch mal- nach Unebenheiten ?- die kaum zu bemerken waren.

Vlt doch mal zum ADAC-Stoßdämpfertest-wenn man schon jahrzehntelang dabei ist? Trau der Aussagekraft nur nicht so ganz.

zZ ist ohnehin kein Bastelwetter für Frostbeulen.

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

hi Bon.

Danke für die Bezugsquelle - aber wieder mal das gleiche Prob: es werden nur Teile für MB neuerer Bauart ab 6/93 gelistet-da fällt man mit seinem BJ 92 gleich raus.

Um den Hebel hochdrücken zu können, muss man ihn da nicht zuerst von iwelchen Spurstangen abdrücken ??

Nach Deiner Antwort -favorisierst Du den LZH ? oder 1.Schritt , weil preiswerteres Teil?

Gruß mike

Hallo,

die Spurstangen bleiben dran, entgegen der Anleitung in der WIS, auch wenn man die Lagerung tauscht...

An der Stelle, an der die Spurstangen befestigt sind, muß gedrückt werden.

Weißt du nicht wie alt die Lagerung ist, dann ist die mit Sicherheit ausgeschlagen.

Bei Stoßdämpfern habe ich mit Sachs Touring gute Erfahrungen gamacht

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

 

rob f1

Du auch ... ? bin da leider meisst nicht allein, so es denn überhaupt geht.

zum Ausfahren ist sie eh nicht geeignet, dann eher zum Testen... :D. Ausgefahren wird Sonntagfrüh auf der A10... :cool:

Grüße

Themenstarteram 5. April 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Zitat:

....die Spurstangen bleiben dran, entgegen der Anleitung in der WIS, ....

Weißt du nicht wie alt die Lagerung ist, dann ist die mit Sicherheit ausgeschlagen.

Bei Stoßdämpfern habe ich mit Sachs Touring gute Erfahrungen gamacht

fleibaka

Hi

da der Wagen vor 50tkm in meinen Besitz kam und man da nicht dran war - wird wohl noch der 1. LZH werkeln. Dann kann man sich das Testen doch sparen.

...und ich bekam früher Monroe von meinem Nachbarn im Autozubehör tätig direkt von der Arbeit mitgebracht... die bereiteten auch nie Probs. Kannte praktisch nur Boge und Monroe- sind die out ?

und dann zog er weg... Heul, flenn

gruß mike

Hi

einfach mal wippen an der Vorderkarre wenn er sich leicht aufschaukeln lässt und nach wippt wären neue Dämpfer nicht verkehrt. Nach einer gewissen Laufleistung sollten die Dämpfer generell getauscht werden.

Klick

MfG sensor

Themenstarteram 6. April 2012 um 0:42

hi Sensor

so haben wir das zu Käferzeiten schon gehalten-aber modernere Kisten sind da schon tod am Stoßdämpfer bis der fühlbar " wippt"= absolut verkehrsunsicher. Soweit sollte man es aber nicht kommen lassen.

Bei den moderneren VA-Federn kommen sogar " Stoßdämpfermessgeräte" an Ihre Grenzen- deshalb war das nicht mein erster Gedanke- obwohl ADAC-Mitglied seit Urzeiten.

Wenn man Stoßdämpfer an früheren Autos (keine MB) ausgetauscht hatte -weil sie per Tester durchgefallen waren- war Ihnen im ausgebauten Zustand mit Bordmittel nur selten was anzumerken. Frisch verbaute Neue hingegen, zeigten nur 50-75Prozent Leistung-bei Nachtests-gleiches Test-Gerät. Das die Dämpfer von Hause aus defekt waren -möchte man nun doch nicht unterstellen.

Den Zustand toter Stoßdämpfer hätte aber schon mein Mech beim Einfahren auf die Bühne moniert..und mir das deutlich zu verstehen gegeben.

Aber Danke für den link zu TE- der wurde bereits mein Haus- und Hoflieferant/Selbstabholer, seitdem man nicht mehr direkt nachbarlich "beraten und beliefert" wird.:)

mike

werd nach den Feiertagen - zunächst den Zwischenlenkhebel und falls das nicht reicht, die SD tauschen....und dann wird auf der Bahn getestet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen